Umlenkrolle einzeln tauschen

  • Meine Umlenkrolle bzw. dessen Lager wird wohl hinüber sein. Habe schnell im ETK geschaut und dort sind die Lager einzeln aufgeführt.


    Wie aber bekommt man nun die Lager vom Spanner?


    Unbenannt.JPG


    geht um Nummer 06. Denn 15 ist mit der nut versehen und bedarf keiner sonderbehandlung.

  • Schraube lösen, Rolle ab, neue Rolle dran und fertig. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • ich seh da keine einzelnen lager....
    6 und 15 sind jeweils die umlenkrolle mit lager....
    Oder was meinst du jetzt?

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Nr 06 kommt auf den Spanner, bei eBay gibt es das meist nur als komplettes teil.


    Aber wie @niemand schrieb ist die wohl nur gesteckt.


    Also spanner ab, Rolle runter bzw. abstecken und neue drauf. soll das so einfach sein?

  • ja, hab ich letes jahr auch so gemacht.
    Lüfter raus, spanner entlasten, riemen runter, alte rollen abschrauben, neue dran, spanner “aufziehen“, riemen drauf, lüfter rein, fertig....

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • ich hab die Rolle nicht vom (hydraulischen) Spanner runterbekommen. Die Schraube hatte allerdings auch 14 Jahre Zeit, sich festzufressen. Ergo: Versuch macht kluch! :) Der komplette Spanner kostet von INA aber auch nur um die 35 Euro.

  • ich hab die Rolle nicht vom (hydraulischen) Spanner runterbekommen. Die Schraube hatte allerdings auch 14 Jahre Zeit, sich festzufressen. Ergo: Versuch macht kluch! :) Der komplette Spanner kostet von INA aber auch nur um die 35 Euro.


    hast da ggf. ein Link oder gar Teilenummer?


    eh ich mir das antue kauf ich lieber die Rolle die an der Lima sitzt und den Spanner mit Rolle drauf.

  • Ich benötige mal Eure Hilfe, weil ich blicke nicht mehr durch. ?(


    An meinem B30 QP, Bj. 2000, möchte ich Umlenkrollen und Riemen tauschen. Wenn ich nach Teilen für diese Aktion suche sind immer ZWEI Umlenkrollen angegeben. An meinem ist aber die obere, einzelne Umlenkrolle nicht vorhanden, lediglich eine Schraube ist in dieser Öffnung und somit ist der Riemen natürlich auch kürzer.


    Gibt es so eine Variante ohne zweite Rolle?


    Der Erstbesitzer war mit dem Wagen immer bei BMW und ich habe noch keinen Riemenwechsel vorgenommen, sonst würde ich annehmen hier wurde gebastelt.