US Standlicht (Blinker) Codieren?

  • Hallo zusammen,


    Will mich vorstellen, bin Andi aus Heilbronn und fahre einen 330ci BJ 2002 . Seit langem interessiere ich mich für die US Standlichter,wie ist das möglich sie zu Codieren oder besser gesagt wo kann man des machen lassen? Und vorallem ist es zulässig? Ich bedanke mich schon im vorraus MFG

  • Hallo, nein es ist nicht legal und wenn du die Stecker der Standlichter ziehst hast du das für lau und musst es dir nicht jedesmal zur Nachprüfung oder der HU wieder raus codieren lassen. :whistling:
    Aber überlege mal der wievielte du bist mit dem Plan und benutz nächstes mal die Suche für sowas. ;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Eratmal Dankeschön für deine schnelle Antwort. Ja habe mich Grad angemeldet hier in dem Forum. Werde die Option Suche nächstes Mal benutzen danke dir also nicht legal okay schade :S . Aber wie du sagst mit den dem Standlichtstecker ziehen ist es ja nicht all zu schwer Herzlichen Dank nochmal 8)

  • Kurz gesagt: Nein, es ist nicht legal. Viele versuchen es zwar damit zu begründen, dass ja automatisch die Blinker gedimmt leuchten, wenn eine Standlichtbirne kaputt geht, aber das ist eben wie gesagt nur eine "Notfunktion", um bis zur nächsten Werkstatt oder bis zum nächsten Teilemarkt zu fahren. Du bist als Fahrzeugführer dafür verantwortlich, dass dein Auto der StVZO entspricht und das tut es in dem Fall nicht mehr. Ist ja das gleiche wie bei Leuten, die wochenlang mit einem kaputten Abblendlicht rumfahren, obwohl wir alle mal in der Fahrschule gelernt haben, dass solche Mängel unverzüglich zu beheben sind. Die Check-Control bringt dir dann auch eine Fehlermeldung, wenn du die Standlichtbirnen raus ziehst, weil sie denkt dass sie kaputt sind. Ganz davon abgesehen hast du richtig Spaß mit der Versicherung, wenn dir jemand die Vorfahrt nimmt, die Bullen kommen und der Unfallgegner auf deine illegalen US Blinker zeigt und sagt "ich dachte der wollte abbiegen". Zack hast ne Teilschuld. :rolleyes:


    Es gibt mittlerweile "praktische" Lösungen dafür. Z.B. die Carly App fürs Smartphone, mit der man Codieren und auch Fehlerspeicher lesen und löschen kann. Nutze ich auch für unterwegs, wenn ich den Laptop zum auslesen nicht dabei habe. Damit kannst du z.B. US Standlicht selber unterwegs ein oder aus codieren. Die richtig edle Variante ist die I-Bus App für die XTRONS 16:9 Android Navis, die es zum Nachrüsten gibt. Damit hat man vollen Zugriff auf alle Fahrzeugdaten und kann übers Radio codieren, Fehlerspeicher auslesen und löschen und Livedaten vom Fahrzeug abrufen. Und es gibt einen "Panik Knopf", mit dem man über einen Knopfdruck sämtliche "illegalen" Sachen sofort zurücksetzen kann, falls hinter einem das Blaulicht angeht. :whistling:

  • Ich hatte auch viele Jahre die Blinker an meinem E39 codiert. Selbst bei der HU kam ich damit durch. Bis eines morgens nach der Nachtschicht, mir ein Poli Auto entgegenkam und mir dann hinterher kam. Ende vom Lied war ein Mandat von 50 € und ne Mangelkarte. Seitdem ohne codierte Blinker unterwegs, auch wenn es Sch.... aussieht ;) .


    Mit US-Standlicht
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/neuekamerai7327kkuzq.jpg]


    ....... mit ohne ;(:D
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/neuekamerai8824itomn.jpg]

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ********* Winne, fährt BMW seit 1999.
    E34 ( 1999 - 2007 ), E46 316ti Compact ( 2007 - 2009 ), seit 2009 E39 FL Touring, dazu seit 2014 E46 320dT 6G für Frauchen.

  • Wurde gestern von der Rennleitung angehalten. Ende von der Geschichte ich musste das US-Standlicht vor Ort auscodieren. Und eine nette Strafe von 135€ + einen Punkt. Fahre jetzt leider ohne rum. Hatte 2 Monate wenigstens die coole Optik.

  • Bravo :thumbup:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Kannst es ja beim nächsten mal versuchen mit "...ja, aber meine Tagfahr-Birnen sind gerade beide ganz zufällig kaputt gegangen, Herr Wachtmeister..."^^