Erfahrungswerte No-Name AGM Starterbatterie gesucht

  • Hallo zusammen,


    wie der Threadtitel schon sagt, suche ich nach Erfahrungswerten für die günstigeren No-Name AGM Starterbatterien > 80Ah, besser 100Ah.
    Mittlerweile ist ja klar, dass die Markenanbieter nicht unbedingt bessere Batterien bauen, daher sind No-Name eine Option.
    Trotzdem ist jede Batterie auch immer eine Einzelfallbetrachtung.


    Bevor jetzt die Frage nach dem Sinn und Unsinn einer AGM für mich aufkommt:


    Ich habe eine Standheizung, diverse Verbraucher und fahre hauptsächlich Kurzstrecke, daher -> AGM.
    Ladegerät für monatliches Nachladen ist vorhanden.
    Der Vorbeseitzer hat leider wohl irgendwann die Starterbatteire eines Smart (!!!!!) mit 62Ah verbaut.
    Wie peinlich ist das denn ;(


    Die hier scheint ganz interessant zu sein, ob sie allerdings in den Kasten im Kofferraum passt weiß ich noch nicht. Muss ihn noch ausmessen.
    AGM Autobatterie 12V 100Ah 1000A EN Hammer AGM Start Stop Automatik (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Hier ist auch noch eine sehr interessante. Von der Bauform sogar kürzer aber leider ohne Kaltstartstrom Angabe. Ich habe den Anbieter angeschrieben und er meint es sei eine Dual Purpose Batterie, welche als Starter- und Versorgerbatterie genutzt werden kann. Auf eine 2te email bzgl. der technischen Daten des Herstellers kam bisher noch keine Antwort.
    https://www.batterie-industrie…x-AGM-12V-110Ah-C100-VRLA


    Hat schonmal jemand mit diesen Batterien zu tun gehabt oder mit anderen No-Names?


    Danke


    Nachtrag zur GoldMax AGM (s.o.):
    Der Anbieter hat auf die Nachfrage zum technischen Datenblatt geantwortet "leider bekommen wir die Datenblätter von Hersteller auch nicht!".
    Damit wäre diese Batterie definitiv aus dem Rennen.

    Einmal editiert, zuletzt von delirium ()

  • b sie allerdings in den Kasten im Kofferraum passt weiß ich noch nicht. Muss ihn noch ausmessen.

    Ich glaube, dass du maximal die zweite reinbekommst mit knap 31cm Länge - die erste mit 35cm dürfte nicht mehr passen. Höhe 19cm und Breite 17,5 ist dann wiederum Standard und passt gut.


    Bei den anderen Frage passe ich, habe aber nach Varta gute Erfahrungen mit der "Mittelklasse" von Exide gemacht.

  • habe aber nach Varta gute Erfahrungen mit der "Mittelklasse" von Exide gemacht.

    Danke. Ist notiert :)

    Mh, AGM finde ich im E46 wirklich etwas übertrieben.

    Use the right tool for the job. Und in meinem Fall ist AGM the right tool. Aber danke.

  • Ich glaube, dass du maximal die zweite reinbekommst mit knap 31cm Länge

    Habe gerade nachgemessen. Das Batteriefach ist knappe 355mm lang. Man würde also die 353mm reinbekommen. Es stellt sich nur die Frage ob man sie dann noch befestigen kann.
    Aber im Zweifel kann man ja einen Bügel quer drüber machen und 2 neue Gewinde in das Batteriefach schneiden. Es wird also gehen, so oder so.

  • Danke. Ist notiert :)

    Use the right tool for the job. Und in meinem Fall ist AGM the right tool. Aber danke.

    Da bin ich auch voll und ganz deiner Meinung.
    Beim E31 hatte ich schon 4 Batterien eingebüßt bevor ich auf AGM gewechselt habe (auch der Fehlkonstruktion mit den zwei parallelen Batterien geschuldet... :thumbdown: ).
    Seitdem ist endlich ruhe. :thumbup:

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • Use the right tool for the job. Und in meinem Fall ist AGM the right tool. Aber danke.

    AGM ist auch nur ne Gelbakterie , die eben zyklenfester ist, was Start-Stop Automatikautos angeht. Ansonsten steht ihr eine normale Exide z.B. in nichts nach. Für einen normal bewegten E46 ist eine AGM nicht notwendig.



    Mh, AGM finde ich im E46 wirklich etwas übertrieben.

    jap, sehe ich auch so!

  • AGM ist auch nur ne Gelbakterie

    Falsch, AGM ist ein Blei-Vliesbatterie und die Zyklenfestigkeit ist bei Verwendung einer Standheizung
    durchaus sinnvoll, da ein normaler Bleiakku auf Dauer schon beleidigt ist wenn die ihn ein öfter unter 80% entlädst.
    Als reine Starterbatterie ist sie für den E46 natürlich overkill, aber in dem Fall nicht.

  • Falsch, AGM ist ein Blei-Vliesbatterie und die Zyklenfestigkeit ist bei Verwendung einer Standheizung
    durchaus sinnvoll, da ein normaler Bleiakku auf Dauer schon beleidigt ist wenn die ihn ein öfter unter 80% entlädst.
    Als reine Starterbatterie ist sie für den E46 natürlich overkill, aber in dem Fall nicht.

    Eben.


    Mein aktuelles Fahrprofil + Standheizung erfordert schlicht und ergreifend eine AGM, wenn ich meine Karre nicht jeden 2. oder 3. Tag an ein Ladegerät anschließen will damit die Standheizung anspringt.


    Ich möchte wie gesagt hier keine "Ist AGM für mich sinnvoll" Diskussion anfangen, denn die Entscheidung ist für mich bereits getroffen.


    Nachtrag:
    Ich habe jetzt eine EXIDE AGM Micro-Hybrid 95AH 850A für 150€ bestellt und werde berichten wie sie sich schlägt.
    Trotzdem wäre es auch für andere interessant hier weitere Erfahrungen mit AGM Starterbatterien zu sammeln.

  • ok, wieder was gelernt ...