Bremse vorne schleift - auch nach Bremssattelwechsel

  • Hallo,


    mein 320d Sport-Edition-Touring ist mein Daily. Ich habe ihn schon mit hohem KM-Stand (270.000) gekauft und fahre täglich 240km. Nun hat er 335.000km und läuft und läuft und läuft, von einigen kleineren Dingen mal abgesehen.


    Vor zwei Wochen hörte man kratzende Geräusche von vorne links beim Bremsen. Habe neue Scheiben und Beläge bestellt, da diese schon recht runter waren. Beim Tausch fiel auf, dass der rechte Bremssattel blockiert war. Dadurch ist der innere (am Kolben anliegende Belag nicht zurückgefahren, nutzte sich ab und steckte etwas schief in der Führung, sodass am Ende das Metall des Belags an der Scheibe schliff und das Geräusch verursachte.


    Einen neuen Sattel habe ich direkt eingebaut. Der Wagen bremst wieder normal, die Bremse fühlt sich an wie vorher.


    NUR: der Verbrauch ist immer noch erhöht, und der Wagen zieht leicht nach rechts. Wenn man ein längeres Stück gefahren ist, und man die vorderen Bremsscheiben anfässt, fühlt sich die Innenseite der vorderen rechten Scheibe nach wie vor etwas wärmer als die anderen an. Ich vermute, der Belag schleift hier, immernoch, trotz neuem Sattel, trotz neuen Belägen. Zwar nur leicht, aber schon so, dass der Verbrauch bei 7,0l statt bei knapp über 6 liegt.


    Hat jemand eine Idee?


    Könnte noch Luft im System sein? Eigentlich erklärt sich so mein Verdacht nicht.

  • Luft im System, Schwimmeinrichtung (Bolzen gereinigt/ eingelaufen/ Material angegriffen?), Sattel-/ Belagträger gereinigt?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Die Bolzen waren nicht angegriffen, aber ich habe sie gereinigt, mit etwas Fett benetzt und wieder eingesetzt. Sattelträger habe ich ebenfalls entrostet.
    Dann muss ich wohl das System nochmal gründlicher entlüften.


    Am Tag des Wechsels stand ich bei der Autoselbsthilfe leider vor verschlossener Tür (Samstag nachmittag) und habe es daher mit der Pedal-Pump-Technik gemacht.


    PS: Schöner Zweitwagen!

  • Ich glaub laut BMW sollen die Bolzen gar nicht geschmiert werden. Edith sagt stimmt: "Führungsschrauben nur reinigen, nicht einfetten."
    Wann zieht er denn nach rechts? Beim Fahren oder beim Bremsen?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ok, dann werde ich sie nochmal reinigen. Das Auto zieht beim fahren nach rechts, beim Bremsen nicht.

  • Blöde Frage: Die Scheibe hast du aber schon gewechselt, oder? Wenn die kilometerlang geschliffen hat, ist die unter Umständen schon ausgeglüht oder verzogen. Ich hatte das dieses Jahr auch. Vorbesitzer hatte den linken Sattel erneuert, rechts war noch der alte drin. Der war dann irgendwann auch fest. Habs auch zu spät gemerkt. Da hat die Scheibe geglüht.


    Im Zweifelsfall: Scheibe und Beläge wechseln und System entlüften. Dann sollte wieder alles passen.

  • Blöde Frage: Die Scheibe hast du aber schon gewechselt, oder? Wenn die kilometerlang geschliffen hat, ist die unter Umständen schon ausgeglüht oder verzogen. Ich hatte das dieses Jahr auch. Vorbesitzer hatte den linken Sattel erneuert, rechts war noch der alte drin. Der war dann irgendwann auch fest. Habs auch zu spät gemerkt. Da hat die Scheibe geglüht.


    Im Zweifelsfall: Scheibe und Beläge wechseln und System entlüften. Dann sollte wieder alles passen.

    Ja klar. Alles ist neu. Nur den linken Sattel habe ich bislang noch so gelassen. Er lies sich aber auch einfach zurückdrücken. Vlt kaufe ich demnächst nochmal den Reparatursatz.

  • Komplett neuer und leerer Sattel ist manchmal etwas kompliziert zu entlüften. Vielleicht mal den Sattel abschrauben und die Entlüftungsschraube an die höchste Stelle bringen, das hilft oft. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Der Führungsbolzen wird doch in einem Gummi geführt. Diesen abziehen und darunter sauber entrosten. Hat bei einem Kollegen vor paar Wochen geholfen.

  • evtl ist der gebrauchte Sattel doch nicht so top. Ich habe auch nicht immer gute Erfahrung gemacht, was gebrauchte Teile angeht.