Mein Neuzugang, ein E46 Coupe 323ia

  • So, mein Fuhrpark hat sich vergrößert.


    Eigentlich war ich nur auf der Suche nach einem günstigen Fahrzeug mit
    Automatik für den Alltagsbetrieb, da ich aufgrund meines kaputten Sprunggelenks
    Nicht dauerhaft mit einem schaltgetriebenen Auto fahren kann.


    War mit meinem Vater im Ruhrpott unterwegs. Budget waren so 3000 Euro für die Anschaffung.
    Geplant war ein billiger ende 90er Opel mit Automatik und um die 75 bis 100 PS.
    4x mal rostigen Mist angeguckt zum überzogenen Preis. Naja dann frustriert wieder nach Hause.


    Hab dann aus Spaß mal Kleinanzeigen durchstöbert und da fiel mir ein silbernes E46 Coupe auf.
    Auf den Bildern ganz gut, Lt. Beschreibung sehr gepflegt. Naja, schreiben kann man viel. VB 2.790 Euro.
    Termin ausgemacht und gegen 17 Uhr dort angekommen.


    Von dem Karosseriezustand war ich mehr als überrascht, kein tiefer Kratzer, keine Macke, kein Rost, keine Delle etc.
    Also nichts was eine Poliermaschine und ein bisschen Arbeit nicht wieder richten könnten. Innen halt leider ein Raucherauto,
    da werde ich mich mal intensiv mit auseinander setzen. Schwarze Stoffsitze welche auch ein bisschen Pflege vertragen können.


    Probefahrt mit meinem Vater zusammen und ein paar kleine Dinge festgestellt, welche ich mal unter to do aufliste.


    Verhandelt und für 2.400 den Vertrag fertig gemacht.
    Auto wird Donnerstag oder Freitag abgeholt, je nachdem wann ich zur Zulassungsstelle kann.
    Bilder sind noch aus der Anzeige, vernünftige folgen doch.


    Ausstattung ist eher dürftig, war mir aber absolut zweitrangig:


    Elektrische Sitze mit Memory
    Lederlenkrad
    Klimaautomatik
    4x elektrische Fenster (Elektrische Ausstellfenster)


    Das wars auch so im wesentlichen.


    Gelaufen hat der gute 225000 km und ist aus 06/1999.


    To dos:


    -gebrochene Feder hinten links und defektes Stützlager
    wird ersetzt durch ein H&R Cupkit in 55/35.
    -Ölwechsel überfällig
    -Ventildeckeldichtung undicht
    -Andere Winterreifen (ich halte persönlich nichts von Billigreifen, Achilles in diesem Fall).
    -Das unsägliche Zubehörradio durch ein originales ersetzen.


    Anbei die Bilder aus der Anzeige.


    Gruss und schönen Sonntag

  • Nicht schlecht - und vor allem auch der richtige Motor für die Automatik... Glückwunsch, damit wirst du mit Sicherheit ne Menge Spaß haben!

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • @BMW-E46-E92


    Ja. ist alles In Ordnung. Sollte da mal was passieren, wirds repariert.


    Wenn ich Ihn abgeholt habe, folgen Bilder von mir.
    Danke an alle :) Freu mich auch sehr übers Auto.
    Zumal ein Coupe immer mal auf meiner Wunschliste stand.

  • So hier mal ein kleines Update nach 2 Tagen Coupe.


    Der 23i Motor in Verbindung mit der Automatik gefällt mir extrem gut.


    Als erstes hab ich zuhause die Achilles Reifen entsorgt. Das war grauenhaft auf
    der Rückfahrt. Weiß nicht wer freiwillig mit Sowas fährt.


    Hab nen Satz gute Michelin Alpin in 16 Zoll auf Stahlfelge geschossen mit 7mm Profil,
    aus 2016, die tun es fürs erste.


    Natürlich gibt es bei dem Preis auch kleinere Mängel, welche ich aber aufgrund des Zustandes der
    Karosserie und des Preises nicht für schlimm erachte, die da wären:


    Eine Sache vorab noch, die Hinterachsaufnahmen hab ich mir angeguckt, ist alles Top in Ordnung.
    Nicht ein kleinster Riss.


    Mängel:


    Hinten links rappelt es bei Kopfsteinpflaster, hier ist hinten links der Dämpfer fritte.
    Riecht manchmal leicht nach verbranntem Öl


    Maßnahmen:


    Zu 1. Ich bin mit dem H&R Cupkit immer gut gefahren, von daher wird dieses einziehen. Inklusive neuer Domlager und Stützlager, Koppelstangen etc.
    Ist alles bestellt und wird dann direkt erledigt.
    Zu2. Hier ist die Ventildeckeldichtung hinüber und es gelangt ab und an etwas Öl auf das Krümmerblech, was den Geruch erzeugt.


    Das wäre es soweit.


    Das hässliche Zubehör Radio wurde entfernt und durch ein originales gebrauchtes ersetzt.


    Nur ein Problem habe ich noch und da würde ich um Rat bitten:


    In diesem Auto wurde geraucht. Das finde ich persönlich absolut ekelhaft. Hab nix gegen Raucher aber das Auto riecht morgens wie ein kalter Aschenbecher. Wenn hier jemand Rat weiß, bin ich wirklich dankbar.


    Bilder folgen sobald das Wetter es mal zulässt ordentliche zu machen.


    Gruss
    Micha

  • Guck mal ob jemand bei dir in der Nähe eine Ozonbehandlung anbietet, das killt die Gerüche aber eine Reinigung bleibt natürlich nicht aus. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.