Mein Neuzugang, ein E46 Coupe 323ia

  • Alternativ gibt es ja auch diese Sprayflaschen die du im Fußraum abstellst und dann die Lüftung auf Umluft stellst.
    Gibt es auch von BMW für den geneigten User. 8o
    Vielleicht mal probieren, hab zwar ne Dose hier aber mein Auto riecht innen normal. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Um die Ozon Behandlung wirst du nicht rum kommen. Bekannter hatte auch ein Raucherauto und wir haben soviel Sachen probiert die nichts gebracht haben. Kommt aber auch drauf an wie schlimm der Gestank ist.

  • Weiß nicht wer freiwillig mit Sowas fährt.

    Ich z.B. :) zwar keine Achilles aber sowas ähnliches

    mit Kaffeepulver verteilt und danach gereinigt

    So mach ich das auch und reinigen tu ich den Innenraum damit Dash Away

  • Zum Raucherauto:
    Vor der Ozonbehandlung gründlich reinigen, alle Kunststoffe, alle Polster und Teppiche. Waschsauger hilft ungemein. Tornador gun wäre perfekt, hat aber nicht jeder!
    Dash Away wurde schon erwähnt - ideal für alle Kunststoffe und Polster (außer glänzende Flächen, Displays)
    Waschsauger kann man sich bei DM oder Rossmann kostenlos leihen, muss allerdings das Shampoo dazu kaufen. Shampoo kaufen , aber zuhause nicht nehmen, Valet Pro Classic Carpet cleaner kann das viel besser, hat bereits entschäumer drin und macht wunderbar sauber.


    Ist alles gereinigt kann man zu Ozon in der Dose greifen und vorab auch die Klimaanlage desinfizieren Ich hab was von Mannol hier (RCT), kann aber auch zum Aufbereiter gehen.


    Wichtig ist nur, zuerst große Reinigungsaktion, dann Ozonbehandlung. Ozon killt nur den Rest und die Oberflächen. Ist die Ursache nicht beseitigt, kommt der Geruch irgendwann wieder durch.


    Eine solche Aktion kann man aber erst bei warmen Temperaturen machen, da der Wagen nach der Reinigung etwas nachtrocknen muss. Kaffeepulver hilft etwas gegen den Geruch, neutralisiert aber nicht die Quelle des Geruchs. Damit kann man bis zum Frühjahr teilweise brücken.


    Wenn Du einen Aufbereiter in der Nähe hast, der ne beheizte Halle hat, ggf kann der den innenraum gut säubern (alles detailiert absprechen, was du haben willst) und danach mit ozon behandeln. Das kostet mal 100-150€, ist aber schnell erledigt und auch ne gute Basis. Wichtig ist abzusprechen, dass du eine dauerhafte Beseitigung des Rauchergeruchs und eine Intebnsivreinigung des innenraums haben willst, nicht nur ein wenig fensterputzen und Matten saugen. Teppiche, Himmel, Fenster, alle Kunststoffe, Sitze usw. muss alles gemacht werden ...


    Aber die Basis sollte dann so gut sein, dass du den Wagen mit regelmäßig geringem Aufwand sauber halten kannst.



    Wenn Du Ozon selbst machen willst, ich nutze diese beiden Produkte hier :


    Mannol 9971 (Klimaanlagenreiniger mit Schlauch) danke für den tip damals @RonZXR400
    Mannol 9978 Air Con Fresh (ozon"Bombe" für den Innenraum) wie LM 4065 oder Sonax KlimaPowerCleaner 03231000