Mein Neuzugang, ein E46 Coupe 323ia

  • So ist es. Gegen Rauchergeruch helfen die ganzen Wundermittelchen nicht dauerhaft, da kannst du noch so viel reinsprühen und Kaffeepulver oder Essig verteilen. Nur eine wirklich gründliche Reinigung und anschließend Ozon wird mit dem Gestank fertig. Ich würd auch empfehlen, die Mittelkonsole und den Träger mit dem Ablagefach und Aschenbecher zu demontieren, es ist erstaunlich was man darunter alles finden kann.

  • Taugen die billig ebay Teile für 30€ oder soll man da lieber mehr Geld investieren?

    Das meiste Geld steckt man on den Kompressor, damit der ausreichend Druck und Reverve hat (soll ja nicht durchlaufen). Die orginale Tornador kostet auch nur 99€ und man bekommt alle Ersatzteile im Notfall. Die Chinateile sollen aber auch ganz gut funktionieren ... wichtig ist, der bommel muss sich drehen da vorne, sonst geht ja nicht mit dem saugenden Effekt. :D

  • Wir haben unser Rauchercabrio mit gründlicher Reinigung und Lufterfrischer an den lüftungsdüsen und unterm Beifahrersitz über Winter vom Rauchgeruch befreien können. Hat aber so ca. ein 1/2 Jahr gedauert.


    Ansonsten entschädigen der seidenweiche Motor mit der ebenfalls seidenweichen Automatik für vieles. :thumbup:

  • (Industrielle) Ozonproduktion ist mein Beruf und ich frage mich, wie das mit dem Ozon in der Dose funktionieren soll? ?(


    PS: ich habe gerade auf der Mannol Seite gelesen, Ozon wird eigentlich mit keinem Word erwähnt, oder?

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • :D


    ich weiß garnicht , ob da wirklich das gleiche drin ist, wie bei der Ozonbehandlung beim Fahrzeugaufbereiter. Auf jeden Fall killen die Stoffe in den Dosen alle Geruchsbaktieren in der Luft und auf den oberflächen. Tiefenwirkung erzielt man damit nicht. Klassisch heißten diese Dosen für den Innenraum "Ozon Bombe", aber was da wirklich drin ist, vermag ich nicht zu erläutern. :gruebel:

  • Ozon kann in den Dosen nicht drin sein, weil O3 instabil ist und zerfällt - das ist ja auch die Wirkungsweise der Ozonbehandlung. Beim Zerfall von Ozon entsteht atomarer Sauerstoff, und der ist sehr reaktiv und zerstört die Geruchsmoleküle. Da wird halt eine andere Chemikalie enthalten sein, die stark oxidierend wirkt und damit einen ähnlichen Effekt erzielt.

  • Danke für die ganzen Infos Jungs.
    Aufgrund des momentanen Wetters ist es eh was schwierig das zu
    machen. Ich denke ich werde das zwangsweise aufs Wochenende schieben.

  • Viel Spaß mit dem Coupé! Als ich im Spätsommer 2017 eine Probefahrt mit einem 323 gemacht habe, war ich begeistert von der Laufruhe. Im Stand war der Motor praktisch nicht mehr zu hören ^^ Beim Hochdrehen klingt der schön turbinenartig, schöner als der M54B22 nach meinem Empfinden. Tausch doch mal das Avatar-Foto aus, oder hast du den Compact noch?