Kauf eines e46 , 318I Touring [Solved]

  • Einen E90 Sechsender mit um die 200tkm würd ich mir auch eher verkneifen.
    Die haben auch die eine oder andere Schwachstelle die dann zum Gau werden kann.
    Da treibst du im Vergleich zu den Vierzylindern den Teufel mit dem Belzebuben aus.
    Zum Einlesen gibt's dazu das E90 Forum.

  • Einen E90 Sechsender mit um die 200tkm würd ich mir auch eher verkneifen.
    Die haben auch die eine oder andere Schwachstelle die dann zum Gau werden kann.
    Da treibst du im Vergleich zu den Vierzylindern den Teufel mit dem Belzebuben aus.
    Zum Einlesen gibt's dazu das E90 Forum.

    Das hilft mir nur bedingt weiter - trotzdem Danke.
    ich bin noch nicht so 100% wissend, was die baureihen angeht- scheine aber zu verstehen, das nach 2005 dann e46 abgelöst wurde von e90.


    Also bleibt"nurnoch" 1 und 2.
    Ich werde mir 2. am mittwoch anschauen und wenns klappt direkt einen Termin bei der Dekra zur durchsicht machen .


    gruß

  • Beim 1 steht halt gar nichts über schon eventuell durchgeführte Reparaturen, musst Du dann halt erfragen und wenn möglich mit Nachweisen;-) Und überall diese Carbonfolie, damit fährt mittlerweile jeder 2te BMW hier in Hamburg rum. Muss man mögen.


    Beim 2 zumindest etwas mehr an Infos, den würde ich mir eher anschauen. Sagt mir persönlich mehr zu,ist aber Geschmackssache.


    Wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück/Erfolg.


    Beste Grüße,
    Marco

  • Einen E90 Sechsender mit um die 200tkm würd ich mir auch eher verkneifen.
    Die haben auch die eine oder andere Schwachstelle die dann zum Gau werden kann.
    Da treibst du im Vergleich zu den Vierzylindern den Teufel mit dem Belzebuben aus.
    Zum Einlesen gibt's dazu das E90 Forum.

    200tkm sind schon eine Ansage...
    Aber im allgemeinen, der E90 330i und 325i bis 03/2007 haben noch den N52 Sauger. Und der ist meiner Meinung nach zuverlässiger (und andere lobenden Attributen hätte ich auch noch auf Lager :D ) als andere berühmten Premium Kandidaten ;) .
    So eindeutig sehe ich es also nicht.

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl


  • 1. Die losen Kabel, die aus der Mittelkonsole unten rechts rausgucken, bereiten mir mehr als nur Bauchschmerzen... Ein Auto an deren Elektrik gefummelt wurde, ist ein echtes Überraschungspaket :wacko:


    2. Angel Eyes Scheinwerfer. So weit ich weiß, kann das nicht TÜV konform sein.


    3. Gefällt mir! :D (Bitte ruhig steinigen :totlachen: ) Beachte das komplette Service Heft.

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • 200tkm sind schon eine Ansage...Aber im allgemeinen, der E90 330i und 325i bis 03/2007 haben noch den N52 Sauger. Und der ist meiner Meinung nach zuverlässiger (und andere lobenden Attributen hätte ich auch noch auf Lager :D ) als andere berühmten Premium Kandidaten ;) .
    So eindeutig sehe ich es also nicht.

    Also den B30 kann man mit der Laufleistung kaufen.
    Den B25 aufgrund der hohen Anfälligkeit der Kolbenringe eher nicht.

  • 3. Gefällt mir! :D (Bitte ruhig steinigen :totlachen: ) Beachte das komplette Service Heft.

    das Scheckheft lässt mich eher davon abraten.
    1. Letzter Ölwechsel Gem. schreckhaft über 45tkm her.
    2. Alle Intervalle von 25t voll durchgefahren, teilweise auch erheblich überzogen. Dann immer bei BMW, also immer Castrol Edge 5w30. Tödliches Öl für die Kolbenringe beim N52B25.
    Der braucht mindestens nen Liter Öl auf 1000km, jede Wette...

  • Insgesamt muss man sagen das die E46 generell (unabhängig vom Motor) alles andere als Problemlos sind.
    Fahrwerk und co sind auch beim E46 eine große Schwachstelle und bei der Laufleistung die du anvisierst wird da in naher Zukunft einiges auf dich zukommen.


    Dazu kommt das auch die hochgelobten 6Zylinder gerne Probleme machen, vllt nicht der Grundmotor selbst aber das drumherum bedarf schon etwas Zuwendung.
    Wenn man sich da nicht selbst bei traut schluckt das gerne einige hundert Euro.
    Mein 325i verbraucht aktuell z.B. 1l Öl auf 2tkm mit ~208tkm. (Macht er aber schon seitdem ich ihn habe...)


    Also bitte nicht mit dem Gedanken ankommen: BMW kaufen und 100tkm ohne Probleme fahren, das ist leider wunschdenken.
    PS: Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel ...

  • Guten Abend zusammen,


    Habe mir die Nummer 2 angesehen, und ausführlich probegefahren. (1 Std Autobahn und Landstraße).
    Schnurrt 1A.


    Fahrzeug ist zwar 3. Hand , aussen sowie innen aber top gepflegt.
    Hat als kleines schmackerl noch angle eyes . ( Nett zu haben, aber nicht weltbewegend)
    Ich konnte nichts negatives an dem Wagen finden.
    Ebenfalls die Checkliste die hier angeboten wird durchgeführt - abgesehen von den Sachen unterm Auto.
    Zu den reperaturen könnte er mir nichts sagen, da er angeblich keine machen musste, in den 7 Jahren die er das Auto besitzt.



    Ich beabsichtige den Wagen zu kaufen, unter dem Vorbehalt, einer Durchsicht beim ADAC / Dekra.


    Soweit erstmal. Falls noch etwas ungeklärt sein sollte, bitte drauf hinweisen ;)
    Guten Rutsch!