Kauf eines e46 , 318I Touring [Solved]

  • X/ Und Schweine können fliegen.Zumindest das Fahrwerk muss irgendwo nachgegeben haben.
    Was hat er den so an Wartungsarbeiten machen lassen?

    Also als ich ihn drauf angesprochen hatte, was gemacht wurde / ansteht konnte ers mir nicht sagen.Er sprach von der Wasserpumpe., das er die mal neu gemacht hätte..
    TüV ist zwar noch 7 monate , anstatt 3 wie in dem Inserat, bot er aber an neu zu machen.


    Sonst wurde der Wagen von ihm vermutlich kaum gefahren, da 2. wagen gewesen .
    Auto wird verkauft da Neuwagen als stadtauto. (Ford focus mit 1.0l benziner oder so)


    Hoffe der Mensch bei ADAC oder Dekra sagt mir dann mehr zum allgemeinen Zustand. Alternativ müssten Mängel oder ähnliches ja beim TüV prüfer auffallen - oder ? :|


    edit : Hat hinten Bremsklötze gemacht und vor kurzem Öl wechsel.

  • Hat als kleines schmackerl noch angle eyes . ( Nett zu haben, aber nicht weltbewegend)

    Ist nur nicht TÜV konform - da es diese E46 Baureihe nie mit solcher Werksausrüstung gab müssten Nachrüstungen mindestens über ein E Kennzeichen verfügen - i.d.R. musst du gar nicht danach suchen, da es die bis auf eine komplette Scheinwerfereinheit von DEPO so nicht gibt. Ist übrigens ein erheblicher Mangel bei der HU - gehörtdaher schnellstmöglich ausgebaut.


    Hoffe der Mensch bei ADAC oder Dekra sagt mir dann mehr zum allgemeinen Zustand.

    Das ist ein Glücksspiel - je nachdem wie gut sich der Prüfer mit dem E46 auskennt - beim @Strikeeagle aus Wu-Tal hat der Berliner DEKRA Prüfer mehrere Sachen nicht gefunden - die zwar nicht sicherheitsrelevant waren aber für die Bepreisung und den Abgleich der Beschreibung mit der Historie wichtig waren.




    Also als ich ihn drauf angesprochen hatte, was gemacht wurde / ansteht konnte ers mir nicht sagen

    Das ist recht schlecht - der Wagen ist knapp 18 Jahre und hat auch bei den Km ziemlich genau die Grenze erreicht, wo du am Fahrwerk einiges machen müsstest, wenn der Wagen wieder Dreier-typisch fahren sollte. Da der Vorbesitzer das ja höchstwahrscheinlich nicht gemacht hat wären da so potentielle Kandidaten:
    - Hydrolager vorne
    - Längslager hinter
    - Diff-Lagerung
    - Stoßdämpfer dürften hin sein, wirst du nur nicht sofort merken, bis Neue drinne sind es sei denn du bekomsmt Walter Röhrl zu einer Probefahrt überredet ;)
    - Hardyscheibe
    - Handbremse
    - allgemein Bremsschläuche und Bremsleitungen


    Wenn möglich gehe bei dem DEKRA Termin mit unters Auto und schaue intensiv nach Rost-/Gammelstellen am Fahrwerk.

  • Moin und ein frohes neues erstmal,


    wie @M54B25 schon schrieb, wenn der Vorbesitzer 7 Jahre lang nichts machen musste/gemacht hat, dann wirst Du diese Aufgabe wohl übernehmen müssen. Das bedeutet Kosten die auf dich zukommen werden, plane das also auf jeden Fall mit ein. Wasserpumpe, Bremsklötze und Ölwechsel ist jetzt nicht wirklich erwähnenswert, da gibts andere Sachen.


    Und Zweitwagen der eventuell wenig gefahren wurde (weißt Du das sicher?) ist auch nicht immer optimal. Auch ein Fahrzeug das wenig gefahren wurde altert und die verbauten Teile ebenso, dass schützt nicht vor aufwendigen Reparaturen;-)


    Zu den Angel Eyes sag ich mal nix, hat mein Vorposter ja schon alles zu geschrieben.


    Allerdings finde ich den Preis des FZ nicht schlecht und mit etwas handeln und dann einigen Reserven für anstehende Reparaturen, könnte das ja für Dich interessant sein.


    Wenn Du jemanden hast, der sich mit e46 auskennt, dann nimm ihn mit zum TÜV/Dekra Termin, dass bewahrt dich vor bösen Überraschungen.


    Beste Grüße,
    Marco

  • Verstehe ... das heißt , es wird teuer ^^


    Ja der Walter steht auf meiner Schnellwahl liste im Handy XD


    wir werden sehen



    Edit : Kommt hier jemand aus dem groß Raum Köln und hat diese Woche spontan Zeit ? ; )

  • Verstehe ... das heißt , es wird teuer

    Mit zwei gesunden Händen und vielleicht ein wenig Unterstützung ist das alles selbst machbar - Materialkosten sind überschaubar und lohnen würde es sich auf alle Fälle. In einer freien Werkstatt könnte es 4-stellig werden, beim :) wäre es unvernünftig machen zu lassen.


    Sonst ist der Zustand von den Bildern her recht gepflegt, der Motorraum authentisch -was gut ist- und einiges verbastelt wurde ja auch (Angel Eyes ;( , Tachoringe und M-Badged :pinch: ). Wenn du den für kurz über 4k€ bekommen kannst, könnte das eine nette Liasion mit euch werden. Aber wie @Stingray schon sagte - mit 18 Jahren und 160TKm ist das kein Sorglos-Paket sondern eher ein kontinuierliches Betätigungsprojekt - dann allerdings mit einem sehr schönen Fahr-Gegenwert :thumbup:

  • Mit zwei gesunden Händen und vielleicht ein wenig Unterstützung ist das alles selbst machbar - Materialkosten sind überschaubar und lohnen würde es sich auf alle Fälle. In einer freien Werkstatt könnte es 4-stellig werden, beim :) wäre es unvernünftig machen zu lassen.
    Sonst ist der Zustand von den Bildern her recht gepflegt, der Motorraum authentisch -was gut ist- und einiges verbastelt wurde ja auch (Angel Eyes ;( , Tachoringe und M-Badged :pinch: ). Wenn du den für kurz über 4k€ bekommen kannst, könnte das eine nette Liasion mit euch werden. Aber wie @Stingray schon sagte - mit 18 Jahren und 160TKm ist das kein Sorglos-Paket sondern eher ein kontinuierliches Betätigungsprojekt - dann allerdings mit einem sehr schönen Fahr-Gegenwert :thumbup:

    Ein kontinuierlicher Prozess ists ja immer, bei so alten Autos.. Hauptsache ich erlebe keinen Reperatur Stau.
    Zu den Angle Eyes hat er sone Ferndbedienung... bringt aber trotzdem nicht viel oder ?^^ Nicht konform ist nicht Konform : /

  • Zu den Angle Eyes hat er sone Ferndbedienung... bringt aber trotzdem nicht viel oder ?^^ Nicht konform ist nicht Konform : /

    Gut erkannt ;) Das Nicht-konforme ist das eine, das die gebastelte Elektrik eine potentielle Fehlerquelle gerne auch für Kabelbrände ist, das andere.


    Und ganz ehrlich - ein VFL E46 muss nicht mit Kirmes-Beleuchtung unterwegs sein - lass ihn so in der Farbe mit den Felgen ist das auch 2019 (ha - ich habe es erstmalig geschrieben) ein nett anzuschauendes KfZ ^^



    Hauptsache ich erlebe keinen Reperatur Stau.

    Naja, wenn es aus den letzten 7 Jahren keine Unterlagen gibt... WaPu und ggfs. die Riemen sind in 30 Minuten und mit 60€ Material schnell gemacht so richtig viel Reperatur ist das nicht wirklich.


    Hast due die letzten HU Berichte gesehen? Standend a Bemerkungen drinne, waren die gefahrenen km in den Jahren nachvollziehbar? Ohne Unterlagen kannst du nur einiges ausschließen aber eben leider nicht belegen.

  • Gut erkannt ;) Das Nicht-konforme ist das eine, das die gebastelte Elektrik eine potentielle Fehlerquelle gerne auch für Kabelbrände ist, das andere.
    Und ganz ehrlich - ein VFL E46 muss nicht mit Kirmes-Beleuchtung unterwegs sein - lass ihn so in der Farbe mit den Felgen ist das auch 2019 (ha - ich habe es erstmalig geschrieben) ein nett anzuschauendes KfZ ^^



    Naja, wenn es aus den letzten 7 Jahren keine Unterlagen gibt... WaPu und ggfs. die Riemen sind in 30 Minuten und mit 60€ Material schnell gemacht so richtig viel Reperatur ist das nicht wirklich.
    Hast due die letzten HU Berichte gesehen? Standend a Bemerkungen drinne, waren die gefahrenen km in den Jahren nachvollziehbar? Ohne Unterlagen kannst du nur einiges ausschließen aber eben leider nicht belegen.

    Hu Berichte kann ich nochmal anfragen wenn ich da bin um den wagen der dekra vorzuführen. Hat da wer erfahrung was die Terminvergabe angeht ? EInfach aufschlagen oder muss mit termin ?

  • EInfach aufschlagen oder muss mit termin ?

    Die DEKRA und KÜS vergeben feste Termine über deren Webseite buchbar - Vorteil du kannst planen und kommst dann auch ziemlich genau zum Termin ran, sonst Warteschlange, was am Monatsende auch länger werden kann...


    Eine Bewertung/Begutachtung solltest du ohnehin anmelden - im Grunde ist das ja auch eine HU zusätzlich noch mit Lackbegutachtung und Allgemeinzustand.