E46 330i Bj 2001 startet nicht

  • Hallo,


    als erstes bedanke ich mich bei dem Forum für die bereits zahlreichen Fehlerlösungen die ich hier lesen durfte, und mir bereits mehrmals weiter geholfen haben. :thumbsup:
    Ich bin seit geraumer Zeit stiller Mitleser, doch jetzt werde ich auch mal aktiv.


    Ich habe ein Problem mit meinem 330i Touring aus dem Bj 2001.


    Er startet nicht!


    Bin heute zur Arbeit, zurück und noch etliche mal wo hin gefahren. Doch heute Abend sprang er dann "mal wieder" nicht an. Es gibt eine kleine Vorgeschichte, die man aber relativ kurz erklären kann. Batterie, Anlasser, Lichtmaschine, Nockenwellen Sensoren, Kurbelwellen Sensor, KGE, alle Dichtungen Ansaugseitig, Zündschlossschalter, Zündspulen, und noch etliche weitere Teile "NEU". (Markenteile) Er läuft eigentlich ziemlich gut, mit Ausnahme meines jetzigen Problems und einer Gedenk-Sekunde beim Starten.



    Zum Startvorgang: Zentralverriegelung geht wie immer, Schlüssel ins Schloss, 2. Stellung --> alles wie immer, dann Zündung --> und es passiert "garnichts", kein Anlasser drehen, kein Klacken, kein garnichts. Etliche Male probiert, aber immer das gleiche.
    Das Problem hatte ich sporadisch schon ein paar mal funktionierte beim 2. Versuch dann aber gleich wieder.


    Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Vielleicht weiß ja evtl. einer von euch woran es liegen könnte?!
    Zum Schlüssel: Dieser ist Original BMW ungeöffnet und genau vor 4 Jahren gekauft.


    Hoffe Ihr könnt mir helfen!


    Vielen Dank im Vorraus :)


    Gruß Marc

  • so heute habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen.


    Fehlerspeicher der EWS: 6 Fehler


    83 WC-Toleranz erhöht bei Schlüssel Nummer 5
    Fehlerhäufigkeit 19
    Sporadischer Fehler



    81 Schlüssel Nr. 5 ungültig wegen fehlerhaftem Passwort
    Fehlerhäufigkeit 6
    Sporadischer Fehler



    65 Schlüssel Nr. 4 ungültig wegen fehlerhaftem Passwort
    Fehlerhäufigkeit 1
    Sporadischer Fehler



    15 Power-ON-Reset
    Fehlerhäufigkeit 2
    Sporadischer Fehler



    80 Schlüssel Nr. 5 ungültig wegen fehlerhafter Identifikation
    Fehlerhäufigkeit 1
    Sporadischer Fehler



    82 Schlüssel Nr. 5 ungültig wegen fehlerhafterm Wechselcode
    Fehlerhäufigkeit 1
    Sporadischer Fehler





    Des weiteren der Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät


    128 EWS-Übertragung/-Parity


    Fehlerhäufigkeit 13
    Logistikzähler 40


    VS 0KMH
    VB 11,93V
    TCO 44,25 Grad
    aufgetreten vor rel. BZ 2,2h


    Timeout abgelaufen


    Fehler ist nicht abgasrelevant
    Fehler entprellt
    Fehler momentan nicht vorhanden
    Sporadischer Fehler



    Zu den Schlüsseln gibt es noch zu sagen das ich nur 2 Stück habe. Meinen Hauptschlüssel und den Werkstattschlüssel. Beide funktionieren aber der Hauptschlüssel mehr als der Werkstattschlüssel. Aber beide nicht zu 100%
    ZU meiner Batterie: Sie war vor 2 Wochen mal für 3 Tage abgeklemmt wergen Reparatur.
    Alle Fehler sind jetzt gelöscht und ich habe EWS Startwert syncronisieren ausgeführt. (Weiß aber nicht ob das was gebracht hat)


    Gibt der Fehlerspeicher schon was an Ergebnissen?!


    Gruß

  • Naja, dann wohl definitiv ein Wegfahrsperrenproblem würde ich sagen.
    Wenns bei beiden Schlüsseln (gleichzeitig) vorkommt dann is ja unwahrscheinlich, dass es an den Schlüsseln liegt.


    Bleibt nur Ringantenne oder EWS Steuergerät selbst über. Kann man eig nur die Ringantenne mal quertauschen im Zweifel.

  • So, da es bei uns das ganze Wochenende geregnet hat bin ich erst heute dazu gekommen die Ring-Antenne zu tauschen. Habe mir eine neue für 9,63€ beim freundlichen BMW Händler gekauft.
    Er ist mit der alten (Ring-Antenne) 2 mal angesprungen und mit der neuen auch ein mal. Ich bin dann eine kurze Strecke (10km) gefahren und habe ihn dann für 30 min abgestellt. Danach das gleiche Spiel, mit beiden Schlüsseln gar nichts. Auch nach mehreren Minuten und mehrmaligen ausprobieren.


    Ich habe jetzt vor ein neues EWS Steuergerät beim Freundlichen zu Ordern, aber dazu habe ich noch ein paar Fragen.


    1.) Bei mir steht EWS 3 auf dem Gerät / Im Teilekatalog gibt es nur EWS 4.3. Ist das identisch / Gibt es da einen Unterschied?
    2.) Es steht dort das mann die "Reparaturanleitung 6135910 beachten" soll. Kann mir dazu irgendwer was sagen?? Die freundlichen BMW Verkäufer sind da bei mir recht unkooperativ :thumbdown:
    3.) Vielleicht wird das ja mit frage 2 schon beantwortet, aber....kann ich dann das neue Steuergerät "plug & play" tauschen, oder muss das vor Ort eingebaut und eincodiert werden?


    Vielen Dank

  • ich hab noch nie ne neue EWS beim :) bestellt (weil ich ja gebrauchte zusammenprogrammieren kann), aber die sollte einbaufertig programmiert kommen.
    das einzige was in der repanleitung stehen dürfte, ist bei vorfaceliftmodellen (also vor 09/01 baujahr), dass man den steuegrerätetausch über ista abschließen sollte bzgl. codierschlüssel.
    fällt aber beim facelift weg, weil dort keiner mehr in der EWS gespeichert ist.


    also bestellen, einbauen, und dann muss zumindest der anlasser drehen.
    im anschluss wirst aber noch nen DME-EWS abgleich mit irgendeinem diagnosegerät machen müssen, damit auch das motorsteueregrät wieder mit der EWS redet, sonst geht zwar der anlasser, aber die DME weiß nix von der Freigabe.


    achja.. ews 4.3 sollte passen. es gibt keine 3er mehr zu bestellen. sind aber komplett abwärtskompatibel soweit mir bekannt.

  • OK ich habe nochmal geschaut. Meiner kommt ganz genau von 06.2001 laut Fahrgestellnummer.
    Du schreibst "sollte" was genau ist damit gemeint?
    Ich werde jetzt einfach die neue EWS bestellen und dann mal schauen. Falls es doch nicht geht muss der freundliche kurz ran, wobei ich gespannt bin was das ganze kosten soll.
    Vielen Dank für die umfangreichen Infos

  • EWS geht sogar beim :) falls die immernoch nur um die 80€ kosten is das der unkompliziertere Weg an der Stelle


    sollte heißt müsste.
    da der händler keine chance die EWS zu programmieren kommen die (anhand der VIN) fertig programmiert.
    Die Geschichte mitm Codieren is erstmal nicht so wichtig bei der EWS... bestells, baus ein, teste wie oben beschreiben.