Neu lackierte Felgen versiegeln

  • Ui, ich frage mal vorsichtig nach und schon posten viele Ihre Sachen :D


    Also grundsätzlich ist Felgenlack identisch zum Lack aufm Blech, eben Grundierung, Metalliclack, Klarlack, ganz grob umschrieben.


    Insoweit kann man eigentlich alle Produkte nehmen, die auch für normale Fahrzeuglacke geeignet sind.
    Natürlich gibt es spezielle Felgenlackschutzprodukte! Nicht weil es die braucht, der Kunde kauft halt gerne spezielle Sachen, weil er nicht an Multitools und Allroundprodukte glaubt.
    Das Swisswax/Swissöl Autobahn entspricht im übrigen dem Shield aus gleichem Hause. Auch identischer Preis pro Gramm bzw ml.


    Felgen werden zwar anders beansprucht, Bremstaub, Abrieb, Flugrost, aber im Endeffekt bekommen sie auch nur den Dreck ab, den Schweller auch bekommen. Hitzeeinwirkung spielt keine Rolle, das passiert eher auf Endtöpfen oder Bremsanlagen selbst.


    An sich ist es immer ratsam, wenn man etwas auf die Felgen drauf macht. Lackschutzprodukte mindern die Schmutzanhaftung, sprich - einfacheres Saubermachen ist gegeben!
    Wer dann noch alle 1-2 Wochen säubert, hat viel Freude an seinen Felgen und eigentlich keine Reinigungsprobleme mit einfachem Shampoowasser.
    Was man nicht erwarten darf ist eine art lotuseffekt. So weit ist man noch nicht, weder am Auto, noch im bereich von Lackschutzprodukten, noch irgendwo anders.

    • Wachse sind, je nach Zusammensetzung auch recht lange haltbar, aber nicht so resistent gegenüber Chemie. Nutzt man die agressive chemie zum Reinigen oder dosiert ein Schmapoo hoher ist das Wachs schnell weg bzw stark angegriffen. Denn Wachs ist wie ein fett und Reiniger sind bekanntlich Fettlöser.


    • Versiegelungen z.B. auf Polymerbasis , flüssig, sprühbar, sogar pastös wie ein Wachs -das FK 1000p mit PTFE wurde schon genannt - sind gegenüber Wachsen etwas resistenter bei der Chemiekeule, lassen sich aber ähnlich leicht auftragen, Mittlerweile gibt es auch produkte, die locker 1 Jahr durchhalten, wenn es auch nicht mehr ´so toll aussieht wie nach dem Auftrag. Der Unterschied ist sichtbar, wenn auch nur im 50/50.
    • Coatings auf SIO Basis usw. Teilweise ewig haltbar, Chemieresisten, Stark aushärtend wie Glas, aber Auftrag wie im Labor, je nachdem was man hat, von peniblem Auswischen bis IR-Aushärtung ist alles dabei, im übrigen auch die Preise von 30€ für ein paar ML bis zu mehreren 100€ und nur Zugriff nach gewerblicher Schulung und Freigabe durch den Hersteller.

    Ich persönlich setze auf Versiegelungen wie ein Sonax Polymer Netshield (Profiline) oder die Consumervariante für leute, die nicht ganz so schnell sind beim Auswischen Sonax Xtreme Protect & Shine Hybrid NPT. Die Versiegelung hält lange durch, läßt das Wasser schön perlen, Sorgt für geringe Anhaftung und ist schnell aufgetragen. Wäre auch mein Tip, wenn man keine erfahrung mit coatinngs hat und sich Überraschungen ersparen will. Netshield lößt sich selbst wieder an, somit kann man Schleier und Schlieren ggf wieder durch nacharbeiten entfernen. Es verzeiht auch mal kleine fehler und die Schmutzanhaftung ist wesentlich geringer als ohne Felgenschutz. Je nach felgen hat man aber egal, ob Wachs, versiegelung oder Coating ganz gut zu tun, denn nach dem Auftrag erfolgt das Auswischen und 135er sind ja bekannt für ihre geringen Zwischenräume in den Speichen ...


    Dennoch wäre das Sonax Netshield mein Tip. Wer mit Coatings anfangen will, das Gtechniq C5 soll ebenfalls sehr gut sein, beide Produkte gibt es seit jahren und sind bereits mehrfach für sehr gut befunden worden in den Foren. D.H. nicht, dass es keine besseren Produkte gibt, aber P/L stimmt und vorallem das Ergebnis hat nicht entäuscht. Aber man soll auch keine Wunder erwarten, man spart sich halt nur den Felgenreiniger als Chemiekeule, nicht die Bürste und das Waschen! ;)


    Wenn es eine Klassiche Versiegelung auf Wachsbasis sein soll, ich hab jahrelang 3 Schichten Poorboys Wheel Sealant genutzt. Nur hatte ich da auch den ganzen Winter Zeit 3 Schichten auf die Sommerfelgen aufzutragen. Also draufpappen und auswischen bis es streifenfrei war. Das dauerte Tage, hat aber extrem entspannt. Das spare ich mir heute mit Polymeren.



    felgen12_022mvkaz.jpg


    felgen12_0168wjf8.jpg

  • was isch mir bis jetzt noch angedacht habe war einmal das ACS 3000 und das schon genannte FK 1000p.


    Nur auf den Lack sollte das wohl nicht.


    Wollte im Frühlng mein Lack mit liquid elements eco shield versiegeln. Das darf also theoretisch auch auf die Felgen, oder sollte ichhier zu was anderem greifen?


    Dann aber eine Versiegelung auf Polymerbasis sein, und nicht nur ein Wachs

    Fahre glücklich F11 während ich insgeheim den E46 vermisse...

  • was isch mir bis jetzt noch angedacht habe war einmal das ACS 3000 und das schon genannte FK 1000p.


    Nur auf den Lack sollte das wohl nicht.

    was soll nicht auf den Lack?

    Wollte im Frühling mein Lack mit liquid elements eco shield versiegeln.

    Dann mach die Felgen vorher schön sauber, wie den Lack auch und identische Behandlung halt. Wenn Du mit dem LE Eco Shield gut zurecht kommt, es ist ja ein Coating, aber ein sehr anwenderfreundliches, dann nutze es ruhig auch für die Felgen.

  • was soll nicht auf den Lack?

    ich denk ein felgenwachs sollte nicht auf den Lack?



    Dann mach die Felgen vorher schön sauber, wie den Lack auch und identische Behandlung halt. Wenn Du mit dem LE Eco Shield gut zurecht kommt, es ist ja ein Coating, aber ein sehr anwenderfreundliches, dann nutze es ruhig auch für die Felgen.


    Ist das genügend Hitzebeständig?

    Fahre glücklich F11 während ich insgeheim den E46 vermisse...

  • Wenn ne Felge so heiss wird wie ein dunkler Lack im Hochsommer dann musst du dir Gedanken machen.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Welche Hitze bekommen denn deine felgen?


    Schwarzer Lack wird in der Sonne bis zu 70°C heiß. Deine Felge wird nicht heißer!


    Was denkst Du haben deine felgen im Extremfall? --> hitze ist an felgen kein besonderer faktor, es sei denn, du hast nen Supersportlicher mit extremer Bremse. Was heißt wird ist evtl deine Bremse selbser, aberüber die felge brauchst Du dir keine Gedanken zu machen.

  • Wenn ne Felge so heiss wird wie ein dunkler Lack im Hochsommer dann musst du dir Gedanken machen.

    und zwar nicht über felgenschutz, sondern über die Quelle der Hitze! ;)

  • okay.
    Dann übe ich mit dem eco shoeld auf den felgen bevor ich auf den lack gehe

    Fahre glücklich F11 während ich insgeheim den E46 vermisse...

  • okay.
    Dann übe ich mit dem eco shoeld auf den felgen bevor ich auf den lack gehe

    hast Du schon einmal Eco verarbeitet?


    Wenn nein, erst auf einer Fläche wie Motorhaube oder Dach üben ! Felgen, gerade die 135er sind zu verwinkelt, um mal eben ohne erfahrung nen coating zu verarbeiten. Flächen lassen sich besser als Testspot bearbeiten und notfalls das versaute Coating mal mit ner Finishpolitur und Maschine schnell runterholen ...