Neu lackierte Felgen versiegeln

  • Kann/darf man eine gepulverte Felge auch versiegeln?

    Darfst Du, macht aber keinen Sinn.


    Hintergrund:
    Richtig gepulverte Felgen haben eine Beschichtung die gebacken wurde und sich ganz klar von normaler Lackoberfläche unterscheidet. Hauptvorteil: geringeres Anhaftungsvermögen, härtere Oberfläche.
    Jegliche Lackschutzprodukte finden da einfach keinen Halt und sind definitiv nach kurzer Zeit verschwunden.


    Für gepulverte Felgen gilt:
    Regelmäßig! mit Shampoowasser säubern mit Schwamm und Bürste und du hast immer saubere Felgen.
    Spart Chemie und Arbeit. Wer die aber 3 Jahre gammeln läßt, muss halt auch mit Felgenreiniger mal dran.

  • hast Du schon einmal Eco verarbeitet?


    Wenn nein, erst auf einer Fläche wie Motorhaube oder Dach üben ! Felgen, gerade die 135er sind zu verwinkelt, um mal eben ohne erfahrung nen coating zu verarbeiten. Flächen lassen sich besser als Testspot bearbeiten und notfalls das versaute Coating mal mit ner Finishpolitur und Maschine schnell runterholen ...

    hm...


    dann hol ich mir wohl besser doch ein Wachs für die Felgen und das Eco für den Fahrzeuglack. hab es noch nie gemacht und komme zeitlich auch nicht dazu das auto fürs eco vorzubereiten bis die Sommerfelgen drauf müssen.

    Fahre glücklich F11 während ich insgeheim den E46 vermisse...

  • hm...


    dann hol ich mir wohl besser doch ein Wachs für die Felgen und das Eco für den Fahrzeuglack. hab es noch nie gemacht und komme zeitlich auch nicht dazu das auto fürs eco vorzubereiten bis die Sommerfelgen drauf müssen.

    Dann schau dir mal das Sonax Profiline Polymer Netshield an und belese dich ein wenig damit.
    Alternativ die Consumervariante Sonax Xtreme Protect&Shine Hybrid NPT (fast das gleiche drin). Wenn Du damit auf den Felgen zurecht kommst, ist es auch Easy für den Lack am Auto. Haltbarere als Wachs, Easy on, easy off

  • wieviel werde ich davon für 4 Felgen und wieviel für den Touring brauchen?

    Fahre glücklich F11 während ich insgeheim den E46 vermisse...

  • habe seit Jahren eine Politur mit Lotuseffekt, da werden die Felgen nach dem Sommer gewaschen und eingecremt ,
    im Frühjahr bevor sie draufkommen auspoliert und nochmals nach gewachst das reicht dann wieder bis zum spät Jahr

  • habe seit Jahren eine Politur mit Lotuseffekt,

    Der Begriff Politur wird dann aber falsch definiert als Lackschutz. Lackschutz /= Glanzverstärker!


    Politur ist eigentlich ein abrasiv/ abtragendes Mittel, um eine nicht plane Oberfläche wieder zu planen und damit Glanz zu fördern. Gibt auch Füllpolituren, aber die mal außen vor.
    Lackschutz läuft dann unter Versiegelung, Wachs oder Coating.

  • OK ist nen Lackschutz / Versiegelung....


    danke für die Erklärung Herr Lack Professor .... :thumbsup:


    ich muss doch mal in Wuppe vorbeikommen zum polieren ..... :rolleyes::thumbup:

  • ich muss doch mal in Wuppe vorbeikommen zum polieren .....

    You mean Wu-Tal? :D


    Polieren macht das


    p1120984.jpg


    Lackschutz macht das


    dsc_0632.jpg

  • So. Heute hab ich die Felgen dann tatsächlich abgeholt. Ich hab den Lackierer auch mal gefragt ob er mir was empfehlen kann. Er meinte er bestellt mir was. Bekomm ich aufs Haus, weil ich lange warten musste :thumbsup:


    Bester mann

    Fahre glücklich F11 während ich insgeheim den E46 vermisse...