Umbau von N42 auf M52 oder M54 Motor.

  • Das man die Ews mittauschen muss ist mir auch bekannt, da sie mit dem Motorsteuergerät gekoppelt ist, und man sie nicht auscodieren kann.

    Nur die EWS reicht nicht, die Schlüssel müssen auch mit, denn die gehören zur EWS und zum Motorsteuergerät. Sprich: Zündschloss, Handschuhfachschloss, Fahrertürschloss und Heckklappenschloss werden passend zu den Schlüsseln benötigt und müssen mit getauscht werden. Wenn es vernünftig sein soll. :rolleyes2:

  • Seid Ihr euch sicher, dass das so ein Problem ist? Ich habe zwar nicht von 4 auf 6 Zylinder umgebaut, aber schon X Verschiedene MSG natürlich alles ms43 gefahren ohne sonst was zu tauschen. Gibt verschiedene Wege die EWS zufrieden zu stellen, aber ich denke nicht dass du die Schlüssel tauschen musst.


    Ansonsten wenn du es dir zutraust, Lust, Zeit, Platz und Geld hast bau um. Für BMW gibt es wenigstens genügend Leute die sich mit allem Misst auskennen. Gigbt da Marken da steht man vor ganz Anderen Problemen....

  • ich habs jetzt nicht alles gelesen, aber elektrischerseits reicht: jungfräuliche fertig programmierte DME rein (kann ich dir bspw. machen), und am Fahrzeugseitigen Kabelbaum der zur DME geht wirst überall neue Pins crimpen müssen und ei ensptrechenden Buchsengehäuse ausm Schalchter dann nehmen und dann eben entsprechend alles wieder richtig pinnen.
    Hab das auch bei thomas seinem 320d auf M54B30 Umbau so gemacht.
    Is alles kein Hexenwerk wenn man weiß was man tut. Wie immer halt ^^


    EWS, Schlösser und Schlüssel können dann logischerweise alle so bleiben wie es is. Da reicht dann nur die neue DME reinzuhauen.

  • Hab von M43B19TÜ auf M52B28TÜ umgebaut mit einem Spender, war alles Plug and Play. DME und EWS getauscht, codiert wurde nichts. Am Karosseriekabelbaum musste nichts gemacht werden, nur für den Kupplungs und Bremslichtschalter musste ich kabel ziehen damit der Tempomat geht, gab beim fahren aber keine beeinträchtigung, ganz im gegenteil der fehlende kupplungstaster hat das anfahren spritziger gemacht.


    Dein facelift wird aber die schalter alle haben, nur der M43, 316, 318 hatte den nicht wenn kein Tempomat ausgerüstet war. Bremsanlage hatte ich vorher schon vergrößert. Am Ende des Tages hat der umbau die kiste nicht gejuckt im sinne von fehler, als wäre es immer ein 328 gewesen.

  • Hab von M43B19TÜ auf M52B28TÜ umgebaut ..

    Tja... das ist eben ne and're G'schicht...
    ^^

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • Gibt verschiedene Wege die EWS zufrieden zu stellen, aber ich denke nicht dass du die Schlüssel tauschen musst.

    EWS, Schlösser und Schlüssel können dann logischerweise alle so bleiben wie es is. Da reicht dann nur die neue DME reinzuhauen.

    Setzt beides voraus, dass man entweder ganz auf die EWS verzichtet, indem man sie aus der DME ausprogrammiert oder dass man eine "jungfräuliche" DME hat. Nur muss man das eben erstmal hinkriegen und ich als routinierter Schrauber würde da die Finger davon lassen und das jemandem an die Hand geben, der Ahnung davon hat. ;) Das ist alles, was ich dazu zu sagen habe.


    Wenn das alles easy going wäre, dann würden nicht immer wieder Fragen und Probleme auftauchen, weil nach Motorumbauten nichts passiert, wenn man den Schlüssel rumdreht. :rolleyes: Ich stelle sicher nicht pauschal in Frage, dass die elektronische Seite des Umbaus auch für Hobbybastler machbar ist, wenn man sich entsprechend einliest und das richtige Equipment hat. Nur ist das wie der gesamte Motorumbau eine Sache, wo viele sich selbst überschätzen, weil es sich ja erstmal alles total einfach anhört.


    Ich hab vor 2 Jahren schon einen gehabt, der sich aus dem E39 Edition Sport Schlachter von einem Kumpel den Tacho mit den mattchrom Ringen geholt hat und den unbedingt total euphorisch direkt vor Ort noch bei sich einbauen wollte. Da haben wir ihm beide gesagt, dass das keine gute Idee ist und ne halbe Stunde später stand er da und seine Karre ist nicht mehr angesprungen. :whistling: Auch wenn unsere Kisten schon 15 Jahre alt sind, selbst diese Steinzeit Elektronik sollte man auf keinen Fall unterschätzen, denn da gibt es gewisse Sachverhalte, die durchaus frustrierend werden können, wenn man mit der Einstellung "Kann doch nicht so schwer sein und wird schon funktionieren" an die Sache rangeht. :meinung:

  • Tja... das ist eben ne and're G'schicht... ^^

    alleine schon weil die fahrzeugseitigen Stecker da einfach mal eben in die MS43 passen ;)


    Setzt beides voraus, dass man entweder ganz auf die EWS verzichtet, indem man sie aus der DME ausprogrammiert oder dass man eine "jungfräuliche" DME hat. Nur muss man das eben erstmal hinkriegen und ich als routinierter Schrauber würde da die Finger davon lassen und das jemandem an die Hand geben, der Ahnung davon hat. ;) Das ist alles, was ich dazu zu sagen habe.

    Ich zitier der Übersichtlichkeit halber nur nen kurzen absatz davon.. ;)
    Prinzipiell widersprichst du mir ja nicht, daher kann ich dir nur zustimmen. Infos gibts zuhauf dazu, und gute Ansprechpartner bei wirklichem Interesse und etwas Eigeninitiative sind durchaus auch genug vorhanden.
    Man muss halt ne realistische Einschätzung von sich haben was man kann, Eigeninitiative haben Dinge zu recherchieren (und nicht jeden scheiß, den ich in 2 sek googlen kann nachfragen), und daraus dann abschätzen ob man das generell hinbekommt, und wo man sich bei was dann Hilfe organisieren muss und das auch abklären und nen Plan haben BEVOR man anfängt wild rumzudoktorn und dann dasteht =O
    Ich bin ja in aller Regel auch immer ansprechbar, nicht nur bzgl. den EWS und Codierfragen, sondern auch bei gewissen "Detailfragen", die etwas schwerer herausszufinden sind. Und die stellen sich dabei immer wenn mans zum ersten mal macht, auch bei noch so guter Vorbereitung.
    Im Endeffekt gibts eben solche und solche. Die einen werdens durchziehen, und die anderen haben sich eben den Erfolg nicht verdient. Klingt vlt. bisschen böser als es gemeint is, aber das hat letztendlich jeder selbst in der Hand zu welchem Teil er gehört.

  • man könnte vom Spender den Stecker abschneiden und mit dem Fahrzeugkabelbaum verbinden (löten), umcrimpen sollte dann wegfallen. Wenn man in der lage ist einen Antriebsstrang zu tauschen sollte ein wenig löten der sache nicht im weg stehen. BmwWDS ausdrucken und lötkolben auf temp bringen :)