Umbau von N42 auf M52 oder M54 Motor.

  • man könnte vom Spender den Stecker abschneiden und mit dem Fahrzeugkabelbaum verbinden (löten), umcrimpen sollte dann wegfallen. Wenn man in der lage ist einen Antriebsstrang zu tauschen sollte ein wenig löten der sache nicht im weg stehen. BmwWDS ausdrucken und lötkolben auf temp bringen :)

    lötverbindungen sind nicht optimal, weil sie mechanisch nicht sonderlich belastbar sind bei vibrationen.
    daher lieber ne stunde zeit und 10€ in prins investieren und sauber crimpen. is sinnvoller, glaub mir ;)
    (ich löte gerne, so is nicht.. aber wenn ichs crimpen kann dann crimp ich lieber^^)

  • lötverbindungen sind nicht optimal, weil sie mechanisch nicht sonderlich belastbar sind bei vibrationen.daher lieber ne stunde zeit und 10€ in prins investieren und sauber crimpen. is sinnvoller, glaub mir ;)
    (ich löte gerne, so is nicht.. aber wenn ichs crimpen kann dann crimp ich lieber^^)

    Sehe ich auch so. Wollte andeuten das es an den paar pins nicht scheitern sollte wenn man vorbereitet ist. :thumbup:

  • Also zur EWS hat Dani ja bereits ausführlich geschrieben.


    Eins bleibt bei dem ganzen aber zu sagen:


    Ich habe den Umbau hinter mir und diese ganzen Geschichten da muss dies und das mitgetauscht werden, ist nicht.
    Man muss nur 3 Kabel ändern!
    Kabel eins ist die Spannungsversorgung am Hauptstecker (8-polig). Die genaue Bezeichnung habe ich gerade nicht zur Hand.
    Dann muss man nur noch die Generatorerregerleitung zum KI ziehen.
    Und das dritte Kabel ist das Signal für die Klimaanlage.


    Zusammen mit der EWS-Geschichte (Stg jungfräulich machen) ist der ganze Umbau total easy.


    Einfach nur die ganzen Kabelbäume vom N42 mit Getriebe tauschen gegen die Version vom M54.

    Einmal editiert, zuletzt von CompactSchubser () aus folgendem Grund: falsche Leitung zum KI angegeben.

  • Ich habe den Umbau hinter mir und diese ganzen Geschichten da muss dies und das mitgetauscht werden, ist nicht.


    Man muss nur 3 Kabel ändern!
    Kabel eins ist die Spannungsversorgung am Hauptstecker (8-polig). Die genaue Bezeichnung habe ich gerade nicht zur Hand.
    Dann muss man nur noch die Generatorerregerleitung zum KI ziehen.
    Und das dritte Kabel ist das Signal für die Klimaanlage.

    ufbasse. de isch ned immer so oifach die gschichd.


    EK924 mit separatem Valvetronic Steuergerät hat meines Wissens schon die richtigen Stecker. EKV946 mit integriertem Spass nicht.
    Da sieht der Schmarrn nämlich anders aus (wie auch bei den "2ten Generationen" der Dieselmotoren). Und da die dort verwendeten pins nichtmal in die anderen buchengehäuse passen bleibt nur umcrimpen.


    Das sind eben mitunter so die Themen mit denen man sich vorher mal auseinander setzen muss was bei einem verbaut ist. Da reichts nicht wenn einer sagt "lass dir nix erzählen, das geht 1:1, ich hab das selbst schon gemacht". Man muss sich dann schon selbst ein bisschen über Tellerrand hinaus informieren.
    Bei Baujahr 2002 sollte THEORETISCH noch die EK924 verbaut sein, aber einfach mal nachschauen und Stecker anschauen hilft ja schonmal viel.


    Stecker EKV946Bildschirmfoto 2019-01-13 um 18.14.35.png


    Stecker MS43
    690px-Old_MS43_safer.jpg

  • ok, dann hatte ich wohl Glück bei der Geschichte. :wacko:
    Meiner ist Bj. 06/2002 (Baustand lt. Codierung 03/2002) und hatte für die Valvetronic ein zweites Steuergerät unter der Batterie.
    Somit waren dann die Steuergeräte vom N42 und vom M54 an den Steckern identisch.

  • ok, dann hatte ich wohl Glück bei der Geschichte.

    genau so siehts halt aus. daher muss man sich mit dem kram schon bisschen auseinandersetzen wenn man sowas durchziehen will ;)
    klar kanns auch einfach gut gehen (wie bei dir), oder wenn man genug zeit und platz hat auch einfach mal machen und schauen wanns dann fertig wird wenn probleme auftauchen (muss man halt auch die möglichkeiten zu haben, und sich vorher darüber gedanken machen).
    wenn man seine eigene kleine werkstatt mit bühne, werkzeug und genügend zeit hat, kann man auch einfach mal auf gut glück anfangen.

  • geht darum eine location zu haben wo man die kiste auch mal 3 tage länger stehen lassen kann wenn iwas nicht klappt, teile fehlen usw...
    wenn man so nen umbau unvorbereitet iwo macht wo man nur einen tag zeit hat ist einem eh nicht mehr zu helfen.

  • geht darum eine location zu haben wo man die kiste auch mal 3 tage länger stehen lassen kann wenn iwas nicht klappt, teile fehlen usw...
    wenn man so nen umbau unvorbereitet iwo macht wo man nur einen tag zeit hat ist einem eh nicht mehr zu helfen.

    Ja wie jetzt? Nen Motorumbau doch nicht Samstag Mittag vor der Garage anfangen, wenn man weiß, dass man Montag mit der Mühle wieder zur Arbeit muss? :thumbsup:


    ...und dann Samstag 14 Uhr die erste Schraube verlieren oder das erste Anbauteil schrotten, so dass man weder mit dem Umbau weitermachen, noch auf Werkszustand zurückbauen kann, weil man keinen Ersatz hat. :herzen:

  • ...und dann Samstag 14 Uhr die erste Schraube verlieren oder das erste Anbauteil schrotten, so dass man weder mit dem Umbau weitermachen, noch auf Werkszustand zurückbauen kann, weil man keinen Ersatz hat. :herzen:

    es kommt wies kommen muss, das kennen wir glaub zur Genüge :D IMMER Samstag Mittags. Das ist garantiert ;)