Touring Heckscheibenwischer geht nicht mehr

  • Hallo e46 Freunde,


    an meinem 2001er Touring ist der Heckscheibenwischer komplett ohne Funktion, Wisch-Wasch geht auch nicht mehr.
    Vorher trat das Problem schon mehrfach auf, aber nach dem nächsten Start ging er dann wieder. Nun nicht mehr.


    Folgendes habe ich schon getestet.
    - Welle ist freigängig, das Thema hatte ich früher schon erfolgreich behoben
    - Wenn ich 12V direkt an dem dünnen Draht zum Wischermotor anlege dreht er
    - am 3 poligen Stecker (siehe Bild) messe ich am rot/weißen kabel 5-8V, am rot/schwarzen nichts (Klappe und Scheibe waren zu)
    - am 3 Poligen Kontakt am Motor habe ich Braun -Masse und am rot/schwarzen +12V angelegt, da passiert nichts, den 3. Kontakt habe ich aber nicht beschaltet



    Nun die Fragen:
    - Was muß am 3 poligen Stecker wann, wo ankommen?
    - Wo ist die Realissteuerung untergebracht?
    - Sonstieg Ideen zur Fehlersuche?


    Vielen Dank schonmal
    Gruß
    Stephan

  • Mal an den Klassiker gedacht? Kabelbruch am Übergang zwischen Karosse und Heckklappe...gibt es reichlich hier zu lesen. Signale kommen vom Grundmodul hinter dem Handschuhfach.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ja ein Kabelbruch habe ich auch im Auge. Der könnte aber auch am Wischerhebel sein(?) wie der BC-Fehlerklassiker.


    Daher würde mich interessieren was an dem 3 Poligen Stecker anliegen muß, damit der Wischermotor dreht. Dann kann ich mich gezielt auf die Suche machen.
    in dem kleinen schwarzen Kasten an der Motoreinheit, wo der 3polige Stecker dran geht, wird doch auch noch einmal gewandelt, bevor dann über das rote Kabel tasächlich der Motor angesteuert wird.
    Hier könnte auch ein Defekt vorliegen.


    Gruß
    Stephan

  • Kabelbruch Knickstelle wäre trotzdem mein persönlicher Favorit.
    Da passiert im Alltag einfach am meisten an mechanischer Beanspruchung.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • Moin,

    .....
    Daher würde mich interessieren was an dem 3 Poligen Stecker anliegen muß, damit der Wischermotor dreht. Dann kann ich mich gezielt auf die Suche machen.

    Da mich das gleiche Problem am 2001er beschäftigt, wäre ich auch an der Beantwortung von Stephans gestellter Frage nach den 3-poligen Stecker interessiert.


    Gruß
    Claus

  • Hi Leute!


    Mich würde interessieren ob das Problem schon gelöst wurde, da ich ein ähnliches habe:


    Mein Touring bewegt seinen Heckscheibenwischer nur in der Stellung 2 (mit Sprühen) in der Stellung 1 (nur Wischen) bewegt er sich nicht.
    Habe testweise den Bedienhebel getauscht, Fehler blieb gleich.


    Was könnte hier mein Problem sein?


    Danke und lg