BMW von 1986 Ex 316A Vergaser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BMW von 1986 Ex 316A Vergaser

      Ja was soll ich sagen, ich brauch halt auch ein Hobby :P
      Hab somit also den größten Teil des Jahres in der Garage zugebracht um den 2.8l Motor aus meinem (verranzten) E46 Coupe samt Getriebe und einiger anderer Umbauten in meinen zugekauften BMW E30 316A zu verpflanzen.

      Ich lass jetzt erstmal die Bilder sprechen.
      GodsChariot.jpeg
      image_28267.jpg
      5711f3e26d8b09e3e6d7492aafefab1e.jpeg
      c4a6b130769705a376f9f08b7dbd6e80.jpeg
      Brakes.PNG
      braces.PNG

      Wie man sieht ist vom original Antrieb nichts mehr übrig geblieben. Das meiste im Alleingang erledigt :D
      Hier mal ne kleine Auflistung was so alles gemacht wurde:

      Spoiler anzeigen


      Empfängerfahrzeug:BMW E30 316iA (Automatik)Bj. 1986 Limousine mit 220tkm auf dem Tacho, gut erhalten und günstig bekommen…


      Spenderfahrzeug: BMW E46 328Ci Bj. 1999 günstig bekommen…
      Motor: M52B28TU
      Getriebe: ZF 5-Gang Getriebe

      Der Spendermotor hatte zum Ausbau 223tkm auf dem Tacho stehen, bekam vor
      dem Ausbau einen kompletten Service (Ölfilter und Ölwechsel,
      Getriebeölwechsel, neue Zündkerzen)

      Motorträger: Abgasseitig BMW E36 Motorträger (passt aus jedem 6 Zylinder),
      Ansaugseitig 24V Motorträger Sonderanfertigung von Tino (e30.de / 300mm.de)
      Motorlager: 70mm Motorlager vom E34 525i (Tonnenlager mit leichtem Versatz)
      Getriebeträger: BMW E30 325i Getriebeträger
      Getriebelager: Fahrerseitig vom E30 316iA, Beifahrerseitig kleines Lager vom Spenderfahrzeug E46 328Ci.
      Auspuffanlage: Team2Fast Edelstahlanlage, Strömungsoptimiert für E36 328i, angepasst und eingewickelt.
      Krümmer: E36 Blechkrümmer.
      Kardanwelle: Getriebeseitiger Teil vom E36 328i, Differentialseitig vom E30 316iA
      Differential: E36 compact Differential Achsübersetzung 3.38
      Antriebswellen: E36 compact Antriebswellen links und rechts, passend zum Differential.
      Hinterachse: Träger original E30 316iA, Schwingen vom E36 compact inkl Bremsen.
      Bremsscheiben HA: E36 compact sowie Handbremse vom compact
      Bremssättel HA: Bremssättel links und rechts vom E36 328i (Limousine)
      Stoßdämpfer: ‚Bad Grip‘ Sportstoßdämpfer
      Federn: Tieferlegungssatz von FK für E30 mit 45mm Federbein
      Radnaben VA: Z3 Radnaben, verbaut mit EPYTEC Radnaben Adapter
      Bremsscheiben VA: 292mm Bremsscheiben BREMBO
      Bremssättel VA: E36 328i, leicht modifizierte Träger, verbaut mit
      Bremssatteladapter von Tino (e30.de / 300mm.de)
      Querlenker: Meyle HD
      Stabi Stangen: Meyle HD
      Domlager: Uniball Camberplates von Silver-Project PL
      Domstreben VA/HA:Drift King Domstreben
      Kabelbaumadapter: Adapter M52TU → E30 von Bruno Antunes
      Bremskraftverst.: E34 525i Tandem Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder
      Tacho: E30 325i (Codierstecker 6 Zylinder, Tankanzeige 55l)
      Pedale: E30 Schaltgetriebe Pedale inklusive Kupplungszylinder
      Lenkrad: E28 Lenkrad
      Schaltgestänge: Schaltwegeverkürzung von wish, Gestänge vom Spenderfahrzeug
      Sitze: Sportsitze Design Edition Daytona violett
      Ansaugbrücke: M54B30 AB mit DISA und KGE


      Fährt sich ganz nett :)
      ""
      - Gruß Sebe

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von sebe20 ()

    • Adi schrieb:

      Jawohl!!!!
      Sau geil! Mehr Bilder :love:
      Jawohl Chefe haha
      kommen nach und nach, sonst wirds langweilig wenn alles auf einen Schwung kommt.. Ich Update einfach mal meine bestehenden Postings, mir fällt immer wieder n Detail ein das ich zuvor vergessen hab.

      Felgen: 8J 16 Zoll Et35 Remotec aus den 70ern.
      Am Freitag mit
      Vorne: 205/50/16 Toyo Proxes T1R
      Hinten: 225/50/16 Yokohama Advan Neova AD08R
      Spurverbreiterung 30mm pro Achse, bringt die ET also auf BMW E30 freundliche ET20... ohne Spurplatten sinds noch etwas fad aus:

      7a9977b68bbc1333c12b1987cae69173.jpg
      image_28266.jpeg

      Das Opfer:
      image_28242.jpeg
      Hat sich dann gewinnbringend nach Litauen verabschiedet...


      Ölpumpe.PNG
      Ölpumpen Ansaugstutzen hab ich per Gehrungsschnitt angepasst und schweißen lassen (musste gemacht werden weil die Original Ölwanne keinen Platz hatte)

      Domstrebe.PNG
      Domstrebe im Kofferraum, Original Lack(Lapis blau), Kofferraum komplett rostfrei!!

      Bremssattel generalüberholt.jpg

      Bremssättel vom Schrott revidiert und lackiert (Hinterachse), Zur Rostentfernung empfiehlt sich ein Hammer...


      E36 Cabriositze im E30 (1).jpg

      Zwischendurch hatte ich mich an E36 Cabrio Sitzen vergriffen... Sind zum Glück wieder rausgeflogen!

      Denn es kamen diese Schönheiten rein:
      IMG_20190109_161239.jpg
      Dateien
      • Felgen.jpeg

        (374,34 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      - Gruß Sebe

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von sebe20 ()

    • Sehr schön!
      Der passende Motor für so ein kleines, leichtes Auto.

      BMW E46 320i M54 Touring '02
      Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87
      Volvo V50 1.6d '09
      Hercules MF3 '73
      2x Hercules Prima 5 '91 '93
      Tabbert Comtesse 490 '91

    • Vielen Dank für die tolle Resonanz!
      Ich geh mal auf ein paar Antworten hier ein

      BMW-E46-E92 schrieb:

      Geil! E30 ist halt ein tolles Fahrzeug :)
      Stimmt
      :bmw-smiley:

      Tourer schrieb:

      Geil gemacht 8)
      Viel Know How und Zeit ist da rein gelaufen :m0012:
      Fürs Know-How gibt's ja Foren wie dieses und Zeit.... ja da sind etliche Stunden reingeflossen 8o



      ParadoX schrieb:

      Sehr schön!
      Der passende Motor für so ein kleines, leichtes Auto.

      ironsilver schrieb:

      saugeil. Das wird wohl Fahrspaß pur :love:
      Ich war schon paar mal unterwegs mit dem Geschoss, beim ersten Gas geben hatte ich noch den Schaltknauf vom Gestänge gerissen weil ich nicht drauf gefasst war :applaus::auto:

      Jakeman schrieb:

      Genial!

      Aber verranzt sieht das Opfer eigentlich nicht aus :gruebel:
      Auf den Fotos sehens doch alle immer ganz gut aus :whistling: Ende vom Lied waren einfach die ganzen kleinen Baustellen, der allgemein Zustand, die Alltagstauglichkeit usw
      - Gruß Sebe
    • Bowdenzug.jpegMotorraum nach Motor ausbau.jpg
      IMG_20180521_104754.jpg
      Remotec Felge 3.jpeg
      Die Delle hab ich mittlerweile raus geklopft :)

      erster Leerlauf Dezember 2018.jpg
      Mehr Bilder gibt's zur Zeit nicht, vielleicht folgt im Frühling mehr :)
      Dateien
      - Gruß Sebe
    • ANZEIGE