BMW von 1986 Ex 316A Vergaser

  • Für den TÜV gibt's demnächst noch einen Kat. Dämmung der Motorhaube muss noch raus, die löst sich durch die Wärme vom Motor total auf.
    Halter fürs Steuergerät und den Luftfilter müssen auch noch gebaut werden, will das aus Alu haben.

  • Ähm,


    was soll ich sagen...


    WOW!!!


    Meinen respekt hast du. :applaus: Von derartigen Projekten Träume ich noch.


    Der sieht aus als würde der sehr sehr viel Spaß auf der Straße machen :thumbsup:

    Fahre glücklich F11 während ich insgeheim den E46 vermisse...

  • Das tut er auch, würd sogar behaupten, man ist viel mehr dabei beim Fahren als bei den moderneren Autos. Ich hab auch keinerlei Unterstützungen ausgenommen den Bremskraftverstärker. Man 'fühlt' direkt die Beschaffenheit der Fahrbahn, ob mit Poppesmeter oder am Lenkrad, auch die Geräuschkulisse bietet viel mehr Aufregung. Kommt zwar nicht ganz an das Kreischen des Gruppe A M3 ran aber den Rest übernimmt die Fantasie :love:


    Das Fahrwerk hat sich nun endgültig gesetzt, keinen Fingerbreit mehr bekommt man zwischen Reifen und Kotflügel hinten 8)
    Neulich konnte ich mich von der Funktion des Spal Lüfters überzeugen, da der zum aller ersten mal angesprungen ist. War wohl noch ne kleine Luftblase beim Thermoschalter oder sonstwas, denn 97°C Kühlertemperatur sind für mich schon etwas zuviel.


    Geplant ist desweiteren ein Lenkgetriebe vom E36 oder Z3, die Anschlüsse der Servoleitungen werden mit einem Verbinderstück gebrückt, damit es etwas geschmiert ist. Sinn davon ist mit weniger Lenkumdrehungen von Anschlag auf Anschlag zu kommen.

  • aber besagte 97 Grad ist doch die Arbeitstemperatur des implantierten M54 M52 - magst du verraten, warum du das ändern möchtest?


    Musst du bei den Anschlüssen des Lenkgetriebes basteln oder geht das "plug and play"?

  • aber besagte 97 Grad ist doch die Arbeitstemperatur des implantierten M54 M52 - magst du verraten, warum du das ändern möchtest?


    Musst du bei den Anschlüssen des Lenkgetriebes basteln oder geht das "plug and play"?

    Der Thermoschalter sollte eigtl bei 92°C durschalten und mir das Lastrelais für den Spallüfter schalten. Mit dem Lasertermometer hat sich am Kühleraustritt (also in der Nähe des Thermoschalters) auf den Kühlerippen 97°C gemessen, dann lief der Lüfter an. Nach wenigen Sekunden war die Temperatur runter auf 77°C an den Kühlerippen und der Lüfter ging aus. Das ganze lässt sich auch gut am Schätzeisen im Kombiinstrument verfolgen: Zeiger geht über Mittelstellung-> Lüfter an, Zeiger unter Mittelstellung -> aus.


    Da ich das Lenkgetriebe sowieso ohne Servounterstützung fahre, wird so ein Adapter verwendet: https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android
    Somit kann das Servoöl von einer Kammer in die nächste laufen und das Lenkgetriebe nimmt keinen Schaden. Das Teil verwendet die orig Banjobolts und gibt's auch in ALU mit Dichtringe für paar öcken mehr.

  • Ich hab auch keinerlei Unterstützungen ausgenommen den Bremskraftverstärker.

    Ah die kleinen Motorisierungen haben ja noch garkein ABS 8o


    E36 Lenkgetriebe hab ich auch drin. Da aber von Haus aus Servo vorhanden war natürlich mit Servo. Die 3,5 statt 4,5 Umdrehungen von Ende zu Ende merkt man schon :thumbup:
    Willst du Unterlegscheiben nehmen oder die Distanzbuchsen kaufen / herstellen? Ebay: BMW E30 Umbau direktes Lenkgetriebe Lenkung E36 E46 Z3 Adapter Buchsen S50 S54 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Ich habe mir die Buchsen vom Kumpel drehen lassen. Wenn du die Maße brauchst kann ich mal suchen.


    Bin mal gepsannt wie der M42 dann im Cabrio läuft... :D

    Grüße
    Alex


    Buell. Separates the men from the boys.

  • Ah die kleinen Motorisierungen haben ja noch garkein ABS 8o
    E36 Lenkgetriebe hab ich auch drin. Da aber von Haus aus Servo vorhanden war natürlich mit Servo. Die 3,5 statt 4,5 Umdrehungen von Ende zu Ende merkt man schon :thumbup:
    Willst du Unterlegscheiben nehmen oder die Distanzbuchsen kaufen / herstellen? Ebay: BMW E30 Umbau direktes Lenkgetriebe Lenkung E36 E46 Z3 Adapter Buchsen S50 S54 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Ich habe mir die Buchsen vom Kumpel drehen lassen. Wenn du die Maße brauchst kann ich mal suchen.


    Bin mal gepsannt wie der M42 dann im Cabrio läuft... :D

    Geschweige von Scheibenbrensen hinten :whistling:
    Ich hol mir die Distanzbuchsen von epytec, bin sehr Zufrieden mit deren Service. Firmensitz im Schwarzwald :thumbsup:


    Bin leider noch nie 318is gefahren, aber was man so hört und sieht hat er sich den Titel M3 des kleinen Mannes leicht verdient 8o

  • Stimmt. Aber das ist ja mit dem 5-Loch umbau auch erledigt. Sehr geil... dann schöne Styling 5 drauf :thumbsup:
    Hatte auch anfangs über diesen Umbau nachgedacht, aber das Cabrio hat ja unabhängig von der Motorisierung eh immer die "große" Bremse.
    So hab ich felgentechnisch dann zu Lenso BSX in 7,5x17" gegriffen... die gibts mit LK 4x100.


    Ich habe mir grade mal deine Liste vorne durchgelesen. Ich werde anscheinend die gleichen Motorlager wie du verwenden.
    Der M42 hat eigentlich Hydrolager, welche bei meinem ziemlich kaputt sind... diese gibts nicht im Zubehör und kosten bei BMW 75€/Stk.
    Die einzige Alternative mit 100% gleichen Maßen sind die Vollgummi Lager vom E34 525i M20, welche es dann auch im Zubehör gibt. :)

    Grüße
    Alex


    Buell. Separates the men from the boys.

  • Die Styling 5 neben den Alpinas und Typ A Felgen die beste Wahl :)
    Zur Qualität der Motorlager gibt's bei denen ausm Zubehör keinerlei Unterschied. Aber die vom E34 kosten auch nicht die Welt, 20€ oder so.

  • Mal ein bisschen OT mit für die Story:
    Ich misste ja meine Garage aus und hab mit unter eine Lederausstattung fürs E36 Cab veräussert. Der Käufer hat auch einen 2.8l Umbau als M52B28 in seinem E36 Cab vor. Nach ein wenig Fachsimpeln wurden mir Fotos von Fahrzeugen mit Airride und Custom Lack gezeigt, von Qualität und Optik her würde ich sagen auf Showfloor Niveau, inkl Alcantara Amaturenbrett uvm. Das hat alles seine Nachbarwerkstatt erledigt und so hab ich auch den Kontakt zum Lackierer bekommen :)
    Evtl lässt sich auch mein gerissenes Amaturenbrett beledern :P