BMW von 1986 Ex 316A Vergaser

  • Ein 300-Zeller Kat sowie der Adapter fürs E36 Lenkgetriebe sind demnächst im Anmarsch. Zudem probier ich mich am Elektroden-Schweißen, als Übungsmaterial hab ich 3-4mm Flachstahl. Das Versuch ich auf ner länge von 30cm mit ner Kehlnaht zu verbrutzeln. Sollte das klappen werd ich die Versteifung des Federbeins persönlich übernehmen :watchout:

  • Sehr geil Sebe, da bekomme ich lust, wieder einen E 30 zu basteln .
    Habe noch ein 85er 325e Coupe im Petto :)
    Hätte Bock auf alten M5 Motor mit Einzeldrosselklappen Steuerung oder
    V8 aus einem 540/740 i :D
    Schön sind auch die alten Heckleuchten, find ich besser als die Grossen .

  • Der 325 is doch viel zu schade für so ne Bastelei 8o Haste mal n Bild?


    Ach ich will am liebsten noch n 318is Cabrio... Hab sogar ein Note 2+ in Aussicht :love:


    Aber alles langsam erstmal den TÜV und dafür den Kat einschweißen und am liebsten noch den Krümmer einwickeln. Und ein paar rostigen Schräubchen austauschen :whistling:

  • Ach mal wieder war ich in der Garage und da lag noch ein Typ 188 Diff ausm Z3 rum. Wollte ich ja damals verbauen, was aber nie passiert ist. Liegt wohl daran da das ATF so stinkt <X und das Teil sau schwer ist und alleine fast nicht unter die Hinterachse geht... Naja, mal zerlegt und geguckt wie das da drin so aussieht und weil ich damals schon einen anderen Radsatz mit 41/11 gekauft hab, das Probehalber eingebaut... Passte mal wieder nicht :thumbdown: Son scheiß, dachte die Radsätze vom 188 sind alle untereinander tauschbar (Kegel und Tellerrad sind natürlich immer gleichzeitig getauscht worden).
    Jetzt hab ichs halt wenigstens schonmal auseinander, wird nun Sandgestrahlt und gepulvert. Auch Schrauben sind neu bestellt worden, das war alles so angerostet bäh.
    Das ganze wird abgedichtet und zusammengebaut vom Freundlichen, vll hab ichs halt nur versemmelt beim einpressen des Kegelrads. :gruebel:
    Ach und schlagt mal ne Farbe vor! Deckel und Gehäuse kriegen unterschiedliche Farben!


    Des weiteren kam der Automatik Schweisserhelm in der Post, den test ich das Wochenende mal am Probestück -> :wall:
    Und noch mehr News: der 300 Zeller Kat lässt auf sich warten, die Firma hat keinen guten ruf was Versand und Verlässlichkeit anbetrifft... was man nicht alles für eine E-Prüfzeichen über sich ergehen lassen muss :rolleyes2:

  • Passt ja, ich war am Montag in der Werkstatt und habe das 4,10er Diff vom 318iS aus der Ecke gekramt.
    Dabei habe ich mit Freuden festgestellt, dass es ein S4,10 ist... also ein gesperrtes. Das war mir beim Kauf garnicht bewusst gewesen. :thumbsup:
    Ich habe allerdings noch nie ein so verrostetes Diff gesehen... das konnte man mit dem Hammer und Meißel entrosten, so kamen da die Brocken runter.
    Ein Glück hat der Gusskörper ja genug Fleisch. Das geht jetzt auch erstmal zum Kollegen zum strahlen.
    Ich werde wohl beim Gehäuse einfach zu schwarz und beim Deckel zu silber greifen.

    Grüße
    Alex


    Buell. Separates the men from the boys.

  • Genial, lass mich raten auch nicht viel dafür bezahlt weil rost? :D
    Meins ist zwar etwas rostig, aber eine Drahtbürste hat zum groben entrosten gereicht. Hätte zwar auch gerne nen Sperrkörper dafür, aber die Preise sind überzogen. Naja Vielleicht wird meins auch schwarz silber.
    Bei https://www.original-e30.de/ findest du den ganzen Schraubensatz fürs Diff falls du noch keinen hast :)