BMW von 1986 Ex 316A Vergaser

  • Ich hab den kompletten "Umbau-Satz" von nem Bekannten bekommen der einen 318iS auf 3L umgebaut hat.
    Motor, Getriebe, Kardan, Diff, Krümmer, KAT, Kabelbaum, Steuergerät für unter 4 stellig :D
    Von daher habe ich mir die Einzelteile auch garnicht genau angeschaut und einfach eingepackt. Ich war vorher auch schon mal da als der Wagen noch lief... also sollte alles passen.


    Danke für den Link. Das wäre ne Maßnahme. :thumbup:

    Grüße
    Alex


    Buell. Separates the men from the boys.

  • Gestern war ich dabei das Y-Rohr zw. Krümmer und MSD auszubauen. Da sollte ja der Katalysator irgend reingeschweißt werden... Sollte. Soviel zum Thema mal eben schnell ausbauen, denn ohne den Motor anzuheben geht das Rohr nicht vom Krümmer ab, steht am Vorderachsträger auf. Darf der Auspuffbauer nochmal Hand anlegen!


    Des weiteren hab ich mal die Zierringe um die Scheinwerfer abmontiert umgelackt. Farbe: Chrome gold. Nach drei Schichten Decklack ein super überzeugendes Ergebnis, wie aus echtem Gold geschnitzt die Teile :floet: Bis zu dem Punkt an dem ich dachte: Klarlack drauf um es Wetterfest zu machen... und schon war das glänzende Chrom-Finish dahin  :motz:
    Vor_Klarlack2.jpgNach_Klarlack.jpg


    So sieht übrigens der Adapter zum Stillegen der Servounterstützung des Lenkgetriebes aus.
    Adapter_lenkgetriebe.jpg

  • Mittlerweile sind die Ringe wieder verbaut.
    Nun geht's an die Restauration des Differentials. Es handelt sich um ein Typ 188 aus einem Z3 mit M54B30 Motor, hat eine Untersetzung von 3.07 was noch in der 8% Toleranzvorgabe der Prüfstelle liegt (Original war beim 328Ci ein 2.93 verbaut)


    Zuerst das Teil zerlegt und Wellendichtringe ausgepresst, Gehäuse mit Drahtbürste und Schruppscheibe entrostet:
    IMG_20190218_174748.jpg


    Danach den Deckel abgebürstet und das alte Lager mit Stichsäge rausgetrennt. Der Metallring wird mit der Lagerpresse ausgepresst und durch eine Powerflexbuchse ersetzt:
    IMG_20190218_181750.jpg


    Heute Abend reinige ich das ganze mit dem Kärcher und lackiere das Gehäuse mit Hammerite in schwarz.


    Der Schraubensatz von der og Seite ist auch angekommen, nur gabs bei BMW Lieferschwierigkeiten, wodurch ich meine Bestellung an Dichtungen und Co nochmals absenden musste (Andere Artikelnummern passen auch, Voraussetzung ist halt es ist das selbe Gehäuse. Dies wurde bis 2005 verbaut, also gibt's genügend Teile)
    Weiteres folgt!


    Kurioses aus dem Alltag eines BMW Fans: Die Preise der Ersatzteile. Sagt mir mal bitte wie sich der Preisunterschied zwischen Deckel MIT Lager und dem Lager selbst rechtfertigt? :D
    diff_lager.JPG

    - Gruß Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von sebe20 ()

  • Kurioses aus dem Alltag eines BMW Fans: Die Preise der Ersatzteile. Sagt mir mal bitte wie sich der Preisunterschied zwischen Deckel MIT Lager und dem Lager selbst rechtfertigt?

    klassiker halt. das wird auch bei unseren E46 so kommen, bzw. gibts da schon so manche kuriositäten was preise angeht ;)
    da sind halt mehr deckel mit lager noch auf Lager (haha, wortspiel) als einzelne Lager. Die Preise haben ja in dem Alter nurnoch maximal zu 10% noch mit den eigentlichen Produktionskosten tun.
    90% davon sind dann Verfügbarkeit, Nachproduzierbarkeit, die Lagerkosten, die Nachfrage (Verschleißteile halt) und eben die üblichen Marktspielchen aka. 'was kann ich wohl dafür verlangen, sodass ich mit den verbleibenden Stückzahlen noch möglichst viel Geld rausholen kann?'

  • Nur was wir nicht vergessen dürfen: Das Typ 188 Diff wurde so bis 2005 auch in den 'nicht-E30/E36' Modellen verbaut. Also bei der Modelauswahl hat man dann schon über 20 Fahrzeuge zum aussuchen. Aber das mit den Lagerkosten kann wirklich den Grund sein.
    Naja hilft halt nicht, in dem Fall hab ich zu Powerflex gegriffen. Die verlangen für das bisschen Lager nur 35€.


    Heute hab ich das Diff mit der ersten Schicht Lack angestrichen, bin schon gespannt aufs Ergebniss :)
    Mir stellt sich immer mehr die Frage ob ich den E30 doch perfekt herrichten soll... Es artet einfach immer mehr aus, kaum fängt man an einer Stelle an schon findet man das nächste Großprojekt :S
    Bisher hab ich mehr Zeit unterm Auto verbracht als darin!


    Ach und so sieht der Motorraum aktuell aus:
    Motorraum_Zwischenstand_2019 (2).jpg
    'N Kasten fürs Steuergerät schweiß ich mir noch und das Reservoir kommt noch nach rechts, dann sollte das so passen.

  • Mensch ihr habt aber auch keine Ruhe vor meiner Rostschüssel :D
    So, mal wieder Bilder zum Differential ausm Z3
    Die Lagerschalen wurden lackiert und haben neue Wellendichtringe bekommen (hab ich heute zum Glück noch bekommen)
    IMG_20190222_161830.jpg


    Hier hab ich mal für die Nachwelt makiert das dieses Loch frei bleiben muss damit Öl an die Welle kann, also Wellendichtring nicht zu weit reinpressen!
    IMG_20190222_161838.jpg


    Dann noch einmal der Deckel da der liebe sirofpatrick (e30-talk) bedenken mit den Schrauben und Blechen ausm Zubehör hatte :lehrer:
    IMG_20190222_165844.jpg


    Und hier das Gehäuse, Kardanflansch ist nur zu demonstration draufgesteckt, es ist mir bewusst das da noch ein Spiel vorhanden ist:
    IMG_20190222_170029.jpg


    Zur Absicherung wurde alles mit Kugellager-Langzeitfett eingeschmiert damit sich ja kein Flugrost ansetzt, bin auch sparsam damit umgegangen, also bitte keinen Herzinfarkt bekommen :D