Tachobeleuchtung, Schweibenwischer, Blinker, Fenster ohne Funktion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tachobeleuchtung, Schweibenwischer, Blinker, Fenster ohne Funktion

      Hallo Zusammen,

      ich hoffe hier kann mir jemand vielleicht mit meinem 318i Touring Bj 2004 weiterhelfen.

      Vor ein paar Wochen ging die Tachobeleuchtung nicht mehr an und das Klackern vom Blinker war nicht mehr zu hören. Blinker blinkt aussen aber.
      Die Sicherungen wurden gecheckt, da war alles okay aber beim wieder rein stecken der Sicherungen summte der BC und wurde geresettet. Dieser lässt sich jetzt nicht mehr ansprechen und die Tempomatleuchte leuchtet dauerhaft.

      Ich bekam dann den Rat die Batterie für ein paar Stunden abzuklemmen.

      Hat nix gebracht ausser dass dann danach die Scheibenwischer nicht mehr gingen und die Fenster lassen sich nur bei geöffneter Tür auf und wieder zu machen.

      Sicherungen wurden überprüft und das Scheibenwischer Relais getauscht aber nichts.

      Hat jemand einen Rat für mich woran es liegen könnte?

      Liebe Grüße
      Torsten

      ""
    • Hey.

      Interface für Bluetooth, USB oder so verbaut?
      Klingt stark nach Störung des internen Bus Systems, und so Geräte sind erstmal die wahrscheinlichste Ursache wenn vorhanden.

      Ansonsten müsste man mal nen Laptop dranhängen und schauen welche Steuergeräte noch erreichbar sind und welche nicht und anhand dessen versuchen den Fehler einzugrenzen.

      Grüße

      Ne Jungfrau lässt sich immer nur einmal vögeln... sagte mal einer zur Wiederverwendung der Pleuelschrauben

      M54/M52TU/M52/S54/S62 (MS43/MS42/MS41/MSS54/MSS52) Programmierungen, Softwareupdates (DME/DDE/EGS), EWS und Schlüsselanpassungen, VIN Anpassungen LSZ/KMB/EGS/DME, Diagnose, Codierung, Steuergerätereparatur/-Tausch, Anpassungen für Motorswaps


      Dani's 325i LPG Vernichter und km Fresser // Dani's Obdachloser - 330Ci SMG '06 // Dani's FL 330i SMG Limo

      BMW 3er Club E46 e.V.


    • Danke für die Antwort.

      Interace ist nicht verbaut.

      Ich habe den Wagen in der Werkstatt prüfen lassen, die meinen das vermutlich das Komfortmodul defekt ist aber können nicht sagen ob es wirklich daran liegt...

      Kann das mit dem Teil zusammen hängen?

    • Das Grundmodul (GM5) ist für Scheibenwischer und Fensterheber zuständig. Probleme beim Blinkergeräusch und Bordcomputer deuten dagegen aufs Kombiinstrument (IKE).

      Die beiden kommunizieren über den K-Bus, können sich also auch gegenseitig beeinflussen. Als erstes mal den Fehlerspeicher mit der richtigen Software auslesen, da kann Dir evtl. auch ein User aus Deiner Nähe helfen: Liste Codierer gewerblich und User in Deutschland nach PLZ

      Wenns das GM ist, das ist das geringste Problem, da kannst ein gebrauchtes einbauen und dann halt codieren. Wenn das Kombi im Eimer ist, wird es schwieriger, aber auch da gibts hier im Forum Leute, die Dir helfen können. Hast Du schon mal die Batteriespannung überprüft? Unterspannung führt nämlich auch oft zu wunderlichen Fehlern in der Elektronik.

    • maan2304 schrieb:

      Torbella schrieb:

      Ich habe den Wagen in der Werkstatt prüfen lassen, die meinen das vermutlich das Komfortmodul defekt ist aber können nicht sagen ob es wirklich daran liegt...

      Kann das mit dem Teil zusammen hängen?
      Was für ein Komfortmodul? Seit wann eingebaut? Falls nicht OEM, mach das Ding einfach mal ab....
      Mit Komfortmodul meinen die sicher das Grundmodul ...
    • McLane schrieb:

      Das Grundmodul (GM5) ist für Scheibenwischer und Fensterheber zuständig. Probleme beim Blinkergeräusch und Bordcomputer deuten dagegen aufs Kombiinstrument (IKE).

      Die beiden kommunizieren über den K-Bus, können sich also auch gegenseitig beeinflussen. Als erstes mal den Fehlerspeicher mit der richtigen Software auslesen, da kann Dir evtl. auch ein User aus Deiner Nähe helfen: Liste Codierer gewerblich und User in Deutschland nach PLZ

      Wenns das GM ist, das ist das geringste Problem, da kannst ein gebrauchtes einbauen und dann halt codieren. Wenn das Kombi im Eimer ist, wird es schwieriger, aber auch da gibts hier im Forum Leute, die Dir helfen können. Hast Du schon mal die Batteriespannung überprüft? Unterspannung führt nämlich auch oft zu wunderlichen Fehlern in der Elektronik.
      Danke für die Hilfe

      Es lag an dem Grundmodul, die Scheibenwischer und Fenster gehen jetzt wieder. Das ist super. Total blöd daran zu kommen aber es hat geklappt.

      Das Kombiinstrument werde ich in den nächsten Tagen mal anschauen und ggf. durch ein neues ersetzen. Aber da habe ich jetzt so gar keine Ahnung von.

      Der Fehlerspeicher meckert folgendes:

      ABS LWS ODB Fehler 1
      Fehlercode 9:
      CAN-Bus
      Funktion fehlerhaft

      Komfort

      Fehlercode 135
      Komfort-Bus
      Funktion fehlerhaft

      Fehlercode 190
      Lichtmodul
      interner Fehler Lichtmodul

      Fehlercode 140
      Spannungsversorgung KI. R.
      Spannungsversorgung fehlerhaft

      Sagen dir die Fehler vielleicht was?
    • ANZEIGE