Tachobeleuchtung, Schweibenwischer, Blinker, Fenster ohne Funktion

  • Hallo Zusammen,


    ich hoffe hier kann mir jemand vielleicht mit meinem 318i Touring Bj 2004 weiterhelfen.


    Vor ein paar Wochen ging die Tachobeleuchtung nicht mehr an und das Klackern vom Blinker war nicht mehr zu hören. Blinker blinkt aussen aber.
    Die Sicherungen wurden gecheckt, da war alles okay aber beim wieder rein stecken der Sicherungen summte der BC und wurde geresettet. Dieser lässt sich jetzt nicht mehr ansprechen und die Tempomatleuchte leuchtet dauerhaft.


    Ich bekam dann den Rat die Batterie für ein paar Stunden abzuklemmen.


    Hat nix gebracht ausser dass dann danach die Scheibenwischer nicht mehr gingen und die Fenster lassen sich nur bei geöffneter Tür auf und wieder zu machen.


    Sicherungen wurden überprüft und das Scheibenwischer Relais getauscht aber nichts.


    Hat jemand einen Rat für mich woran es liegen könnte?


    Liebe Grüße
    Torsten

  • Hey.


    Interface für Bluetooth, USB oder so verbaut?
    Klingt stark nach Störung des internen Bus Systems, und so Geräte sind erstmal die wahrscheinlichste Ursache wenn vorhanden.


    Ansonsten müsste man mal nen Laptop dranhängen und schauen welche Steuergeräte noch erreichbar sind und welche nicht und anhand dessen versuchen den Fehler einzugrenzen.


    Grüße

  • Danke für die Antwort.


    Interace ist nicht verbaut.


    Ich habe den Wagen in der Werkstatt prüfen lassen, die meinen das vermutlich das Komfortmodul defekt ist aber können nicht sagen ob es wirklich daran liegt...


    Kann das mit dem Teil zusammen hängen?

  • Das Grundmodul (GM5) ist für Scheibenwischer und Fensterheber zuständig. Probleme beim Blinkergeräusch und Bordcomputer deuten dagegen aufs Kombiinstrument (IKE).


    Die beiden kommunizieren über den K-Bus, können sich also auch gegenseitig beeinflussen. Als erstes mal den Fehlerspeicher mit der richtigen Software auslesen, da kann Dir evtl. auch ein User aus Deiner Nähe helfen: Liste Codierer gewerblich und User in Deutschland nach PLZ


    Wenns das GM ist, das ist das geringste Problem, da kannst ein gebrauchtes einbauen und dann halt codieren. Wenn das Kombi im Eimer ist, wird es schwieriger, aber auch da gibts hier im Forum Leute, die Dir helfen können. Hast Du schon mal die Batteriespannung überprüft? Unterspannung führt nämlich auch oft zu wunderlichen Fehlern in der Elektronik.

  • Ich habe den Wagen in der Werkstatt prüfen lassen, die meinen das vermutlich das Komfortmodul defekt ist aber können nicht sagen ob es wirklich daran liegt...


    Kann das mit dem Teil zusammen hängen?

    Was für ein Komfortmodul? Seit wann eingebaut? Falls nicht OEM, mach das Ding einfach mal ab....

  • Das Grundmodul (GM5) ist für Scheibenwischer und Fensterheber zuständig. Probleme beim Blinkergeräusch und Bordcomputer deuten dagegen aufs Kombiinstrument (IKE).


    Die beiden kommunizieren über den K-Bus, können sich also auch gegenseitig beeinflussen. Als erstes mal den Fehlerspeicher mit der richtigen Software auslesen, da kann Dir evtl. auch ein User aus Deiner Nähe helfen: Liste Codierer gewerblich und User in Deutschland nach PLZ


    Wenns das GM ist, das ist das geringste Problem, da kannst ein gebrauchtes einbauen und dann halt codieren. Wenn das Kombi im Eimer ist, wird es schwieriger, aber auch da gibts hier im Forum Leute, die Dir helfen können. Hast Du schon mal die Batteriespannung überprüft? Unterspannung führt nämlich auch oft zu wunderlichen Fehlern in der Elektronik.

    Danke für die Hilfe


    Es lag an dem Grundmodul, die Scheibenwischer und Fenster gehen jetzt wieder. Das ist super. Total blöd daran zu kommen aber es hat geklappt.


    Das Kombiinstrument werde ich in den nächsten Tagen mal anschauen und ggf. durch ein neues ersetzen. Aber da habe ich jetzt so gar keine Ahnung von.


    Der Fehlerspeicher meckert folgendes:


    ABS LWS ODB Fehler 1
    Fehlercode 9:
    CAN-Bus
    Funktion fehlerhaft


    Komfort


    Fehlercode 135
    Komfort-Bus
    Funktion fehlerhaft


    Fehlercode 190
    Lichtmodul
    interner Fehler Lichtmodul


    Fehlercode 140
    Spannungsversorgung KI. R.
    Spannungsversorgung fehlerhaft


    Sagen dir die Fehler vielleicht was?