Komfort-schliessen Fehlfunktion

  • Mein Cabrio zeigt neuerdings eine Fehlfunktion beim schliessen per FB.


    Ich hab die anklappbaren Spiegel und das funktioniert manchmal (eher selten) beim ersten drücken auf die FB, gemeinsam mit dem schliessen der Türen.


    Meistens muss ich aber ein zweites mal auf den Schliessen-Knopf drücken und draufbleiben, damit die Spiegel hochfahren. Und ab und zu passiert es jetzt aber auch,
    dass während des zweiten Drückens dann alle Fenster anfangen auf zu gehen auf halbe Höhe .


    Also eine Komfort-Funktion, die eigentlich nur passieren dürfte, wenn ich auf den Öffnen-Knopf drücke länger. Beim Schliessen drücken sollten evtl. offene Fenster hochfahren.


    Was hat sich da denn verstellt? Eine Macke im Grundmodul? Das Teil ist mir sowieso nicht koscher... ?(


    Ich hab ja auch noch das Problem (siehe früheres posting), dass mein Cabrio-Verdeck sich nicht mehr öffnen/ schliessen lässt mit den regulären Tasten in der Schaltleiste. Die Tasten sind tot seit einem Kurzschluss.
    Schaltleiste tauschen hat nix gebracht. Und ich hatte noch keine Lust, das weiter zu erforschen und das Verdeckmodul zu tauschen probeweise. Das öffnen/schliessen des Verdeckes mittels Komfortschliessen mit Schlüssel im Schloss funktioniert aber...,
    Andere Baustelle, aber ich wollte es erwähnt habe.
    Mach ich weiter, wenn besseres Wetter ist. Aber das Grundmodul soll da ja auch mitmischen beim Verdeck öffnen/schliessen.


    Und keine Fehlermeldung vorhanden irgendwo.

  • kurze theorie meinerseits:
    dein cabrioverdeckmodul hat ne macke, und denkt im moment das verdeck wäre offen. demzufolge will es beim abschließen und gedrückt halten dann zugehen, und lässt dazu die fenster runterfahren?


    klingt für mich iwie eher danach als nach nem grundmodulproblem. liese sich aber herausfinden wenn man nen laptop dranhängt und mal schaut was das modul so sagt. iwo muss da ja dann der wurm drin sein.


    bzgl. spiegel anklappen kenne ichs auch nur so, dass ich nochmal aufn schlüssel drücken muss und kurz halten.
    aber zwischen einmal drücken und zweimal drücken und lang und kurz kann der empfänger danke kack verbindung eh nicht immer wirklich unterscheiden.

  • Ja, den Laptop ranhängen... da muss ich mich auch mal ranwagen... , da hab ich älterer Hobby-Schrauber, der noch gewohnt sich die Finger dreckig zu machen am Auto und mit Nuss-Kasten und Schraubendreher zu reparieren - immer noch 'ne Hemmschwelle. :thumbdown::thumbsup:
    Ich hab zwar schon vor Jahren INPA / ISTA auf einem Notebook installiert, aber nie in Angriff genommen, weil des OBD II Kabel dann zickte. Inzwischen ist das Notebook schon ausrangiert gegen ein neueres.
    Da muss ich mich jetzt auch mal ranwagen....., dabei war Carly auf dem Handy für meine Zwecke bzw. geringen Ansprüche so simpel und einfach.


    Aber deine Theorie macht Sinn.... das könnte dahinter stecken.......beim Fenster aufgehen. Dann muss jetzt doch mal die Rückbankverkleidung raus, damit ich ans Verdeck-Modul komme. Ein neues gebrauchtes Teiul hab ich schon hier liegen.


    Danke, Dani!