320D M47N Turbo heulen/mangelnde Leistung

  • Guten Tag zusammen,


    vorab: falls ich nicht in der richtigen Kategorie gepostet habe bitte verschieben - Danke.



    Wie der Titel schon verrät geht es um einen 320D (Limousine) aus dem Bj 2003 mit 250tkm (Euro 3) auf dem Tacho. Ich habe den Wagen jetzt 2 Jahre und bin ca 60tkm damit gefahren.


    Jetzt zum Problem (welches seit ca 6 Monaten vorhanden ist): Untenrum ( <2300 1/min) habe ich quasi 0 Leistung, es fühlt sich an wie ein Alter Sauger Diesel.. dann habe ich bei ca 2300 1/min ein langsam eintretendes Pfeifen/heulen/abblasen.
    Bei ca. 2700-3000 1/min „packt“ der Turbo und es geht vorwärts.
    Also zwischen 2300 - 3000 1/min hört es sich an wie eine Flöte die (bei steigender Drehzahl) heller und wieder (bei fallender Drehzahl) dumpfer wird.


    Erhöhter Sprit Verbrauch (aktuell echte 10l) ist natürlich vorhanden da er untenrum sehr träge ist (80% innerorts, 20% Autobahn). Wenn ich lange Autobahn Fahrten fahre ist der Verbrauch natürlich wie gewohnt bei ca 5.5-6l.


    Desweiteren ist mir aufgefallen dass in den Ladeluftschläuchen Öl steht (nicht soviel dass es rausläuft aber schon mehr als nur ein leichter Öl Film).


    In den letzten Wochen habe ich einige Sachen gemacht. (Haben nicht direkt alle was mit dem Problem zu tun)
    ——
    Krümmer + Dichtungen neu
    Flexrohr zum AGR Kühler neu
    Ladeluftschlauch Dichtungen neu (unten am LLK)
    Ladeluftsystem abgedrückt (Dicht)
    Unterdruckschläuche erneuert
    AGR gereinigt
    Kurbelgehäuseentlüftung neu
    (ASB gereinigt + neue Dichtungen & Drallklappen durch Stopfen ersetzt)
    (Neue Glühkerzen & Steuergerät)
    Turbo Wellen Spiel überprüft (i.O)
    ——
    Das war jetzt alles was mir auf Anhieb eingefallen ist.


    Eventuell hat ja noch jemand eine Idee was ich machen könnte bevor ich das teuerste Teil (Turbo) ersetze, da mir langsam die Ideen ausgehen.


    ich bin für jede Art von Hinweisen oder Ideen dankbar.


    Mit freundlichen Grüßen & schönen Abend noch

  • Hallo.
    Hast du schon den Fehlerspeicher ausgelesen und dir mal die ganzen Werte angesehen.


    Unterdruckschläuche erneuert

    Ist das Unterdrucksystem auch Dicht.

  • Die Werte vom Ladedruck soll/ist und auch die anderen. Aber auch während der Fahrt und nicht nur im Leerlauf.
    Das kann man mit so ner Unterdruckpumpe prüfen, schau dir aber erstmal alle Werte an.

  • Wenn da irgendwas zwischen Turbo und Ansaugstutzen undicht wäre, würde man es sehr wahrscheinlich bei den soll/ist Werten sehen und zusätzlich würde der Motor aussehen wie sau. (Öl)


    Ich hatte mal ein kleines Loch auf der Unterseite vom Ladeluftschlauch, kurz vor dem AGR.
    Da kam dann Öl raus, welches an der vorderen und unteren Seite des Motors zu sehen war. Ein Pfeifen war natürlich auch zu hören.