Kabel mit gleichen Farbcodes im Kabelbaum..../Kabelbaum verbinden

  • Hi,


    mein kürzlich erworbener 325i hatte hatte mal einen Heckschaden, besonders hat die Heckklappe gelitten. Innerhalb der Klappe scheint es einen Kabelbrand gegeben zu haben, welcher dazu führte, dass diverse Funktionen nicht möglich sind sowie zahlreiche Leitungen und Stecker nicht mehr zu gebrauchen sind. Außerdem sind die meisten Kabel in den Gummischläuchen zum Karosserieübergang gebrochen bzw aufgrund eines vergangenen Wiederherstellungsversuchs durch einen der Vorbesitzer durchtrennt worden (warum auch immer....)
    Die neue Klappe, die ich einbauen will, hat intern einen intakten Kabelbaum, welcher aber beim Ausbau der Klappe (zum Glück noch hinter den Gummischläuchen) einfach durchtrennt wurde.
    Ich würde nun einfach gerne den Kabelbaum im Fahrzeug an den Heckklappenkabelbaum anlöten. Ist ein bischen Frickelei, aber möglich. Es sind 26 Leitungen, die zu verbinden sind.


    Das Problem ist, dass zwei Farbcodes doppelt vorkommem: blau/gelb und weiß/braun kommen zweimal vor. Ich habe mir überlegt die jetzt einfach mal zu verbinden und ausprobieren ob alles funktioniert, hab aber ein bisschen Bammel davor....


    Außerdem kommen 7 braune Massekabel an, 4 davon mit identischer Dicke. Da die aber alle an Masse anliegen müsste ich die doch eigentlich gefahrlos irgendwie miteinander verbinden können, oder?


    Bin schon den ganzen Abend auf der Suche nach einem funktionierenden WDS, bisher aber nicht fündig geworden. Hat jemand einen Tip?


    LG, Arno

    _________________________________________________________________________
    325i Touring Bj.2003

  • Versuch es mal mit dem TIS.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Versuch es mal mit dem TIS.

    Cool! Danke, Mann. Ich kannte bisher nur die russischen TIS Versionen, die im Netz zu finden sind und immer so lustig vom Google Übersetzer übersetzt werden ('Mannloch' ). Darin habe ich keine Schaltpläne gefunden.
    Aber das hier ist ja richtig geil!

    _________________________________________________________________________
    325i Touring Bj.2003