Compact Vs Coupe .... Platz und Innenraum

  • Siehe technische Daten - Kofferraum nach VDA:- Compact 310L
    - Coupe 410l


    Und wenn ich beim Coupe das Reserverad entfernen habe ich noch mal mehr Platz - beim Vergleich daher bitte gleiches mit gleichem ;)
    -

    So schlau hat mich Google auch gemacht. Ist die Frage, bis wohin die 310L gemessen sind, wsl nur bis zur Abdeckung. Daher interessieren mich diese Nümmerchen da oben nur zweitrangig. Und wie gesagt, der Bereich unter dem Boden schaut beim Compact ganz anders aus, heißt anderes Konzept. Da ist alles in Fächer aufgeteilt, in die man locker mehrfach jegliches Werkzeug /1. Hilfe / Öl / etc reinbekommt, was bei z.B. meinereiner in einer Tasche oberhalb des Bodens seinen Platz einnimmt. Nimmst bei QP/Limo das Reserverad raus, fliegt da einfach nur alles in der runden (gepäckunfreundlichen) Mulde umher. Daher funktioniert gleiches mit gleichem hier nicht so richtig. Daneben eignet sich der Compi besser als "Transporter", da die Scheibe beim Öffnen des Kofferraumes mitschwenkt.

  • Oder versuch doch mal einen Kühlschrank in dein Coupe zu laden und den Deckel zu schließen.

    Ich habe auf genau DIESEN Anwendungsfall gewartet. Sorry ich habe bei noch keinem Umzug, Einkauf oder meinetwegen auch anderweitigen "Besorgungsaktion" einen Kühlschrank oder eine Waschmaschine transportieren wollen oder müssen. Wer es kann :super: - bei mir ist es nicht der Fall.



    Um es kurz und sachlich zu belassen: Ich habe wie gewünscht meine Erfahrungen angegeben. Im Coupe kann ich mit zwei großen Koffern, kleineren Taschen&Beauticase und viel Kleinkram im Kofferraum mit FREIER Sicht nach hinten recht bequem reisen.



    Ist die Frage, bis wohin die 310L gemessen sind, wsl nur bis zur Abdeckung.

    Hättest mal Google weiter gefragt, wäre dir auch die VDA Beladung aufgefallen - die ich ja mit angegeben haben. Offiziell 310 bis 1100 Liter - also 23 Kühlschränke bis unters Dach!


    Und auch hier Danke fürs Mißverstehen - Wo bringt denn der Compact sein vollwertiges Reserverad unter wie es im Coupe der Fall ist? Und by the way - Reserveradmulde-Stauorganizer kannste auch mal googeln ;) Passen auch in die Limo...

  • Ich habe auf genau DIESEN Anwendungsfall gewartet. Sorry ich habe bei noch keinem Umzug, Einkauf oder meinetwegen auch anderweitigen "Besorgungsaktion" einen Kühlschrank oder eine Waschmaschine transportieren wollen oder müssen. Wer es kann - bei mir ist es nicht der Fall.

    Na wenn wir schon über individuelle Anwendungsfälle reden: Ich hab meine aktuelle Waschmaschine in einem PKW nach Hause gebracht.

    Wo bringt denn der Compact sein vollwertiges Reserverad unter wie es im Coupe der Fall ist?

    Und n Notrad hab ich auch noch nie gebraucht. Wie das so mit dem Ottonormalo ist, steht auf nem anderen Blatt.


    Nicht so garstig, es ist Freitag, lieber Bernd <3

  • Für meine Modellflugzeuge sehen ich beim Coupe aber auch schwarz.
    Ein zwei Meter Kunstflugkoffer wird aber auch in einem Compact eher schwierig werden.


    Bernd versteh mich nicht falsch, ich finde das Coupe den schönsten E46 von allen,
    aber es gibt halt Leute die brauchen ein wenig mehr an Ladevolumen.
    Dafür gibt's dann ja unterschiedliche Karrosseriformen.
    Und für diese Leute ist dann der Unterschied bis unter die Dachkante das Maß der Dinge.

  • Ich empfinde das Coupe auch als schönste Karosserieform des E46.


    Ja in Sachen Flexibilität ist der Compact wohl unschlagbar, okay vom Touring ... aber er kombiniert für mich ein wenig den Touring mit der Dachlinie eines Coupe .... wir hatten vor kurzen sogar mal ein Snowboard für Längs drin, rechten Teil der Rückbank umgeklappt und fertig war es. Waschmaschine hatte ich auch schon mal drin, und da war noch reichlich Platz ringsherum.


    Mit einem Coupe verfolgt man aber auch andere Einsatz-Kriterien würde ich meinen.


    Jupp der Compact hat nur ein Notrad, das stimmt wohl... viel mehr brauche ich als Heimbringer aber auch nicht, man muss ja heute überhaupt noch froh sein ein Richtiges 5. Rad dabei zu haben. ;)

  • aber es gibt halt Leute die brauchen ein wenig mehr an Ladevolumen.

    Ich musste nur schmunzeln, weil mir vor 15 Jahren ein Kollege genau mit dem Waschmaschinen-Argument kam, um seinen E36 Touring zu "rechtfertigen". Da ich bei solchen Agrumenten ja stocknüchtern bin, habe ich nur mal nachgefragt, wie viele Waschmaschinen er denn gedenkt zu transportieren....


    Aber dank umklappbarer Rückbank lassen sich im Coupe auch 2m Bretter und längliche Pakete etc. transportieren. Einzig und da hat der Compact seine Vorteile die Höhe des Kofferraums und das Hineinwuchten ist beim Coupe kein Kaufagrument :whistling: Große Koffer ja, Waschmaschinen nein.


    Aber dafür gibt es dann ja Ama*on, den Daily oder im Extremfall Autovermietungen mit 5h/h für einen Vito - da passt dann ne ganze Küche rein. Baumärkte verleihen auch für einen schmalen Taler die Fahrzeuge - so bekomme ich meine Bau&Bastelmaterialien problemlos nach Hause und muss hinterher noch nicht mal aussaugen...




    Ich hab meine aktuelle Waschmaschine in einem PKW nach Hause gebracht.

    Bist vorgemerkt, wenn unsere den Geist aufgibt - dann bekommst du den Transportauftrag - ich lasse die von Ama*on direkt zu Dir bringen :*

  • Ich musste nur schmunzeln, weil mir vor 15 Jahren ein Kollege genau mit dem Waschmaschinen-Argument kam, um seinen E36 Touring zu "rechtfertigen". Da ich bei solchen Agrumenten ja stocknüchtern bin, habe ich nur mal nachgefragt, wie viele Waschmaschinen er denn gedenkt zu transportieren....

    Wenn du dich nur an Küchengeräten hochziehen kannst, na gut mach das ;)
    Es gibt aber auch Leute die brauchen mehr Platz für's Hobby oder auch nur
    weil sie's wollen.
    Versuch das doch endlich mal zu tolerieren und versuch nicht immer anderen Leuten
    deine Meinung als den Maßstab aufzudrängen.

  • Versuch das doch endlich mal zu tolerieren und versuch nicht immer anderen Leuten
    deine Meinung als den Maßstab aufzudrängen.

    Mmmh habe jetzt dreimal meinen eigenen Beitrag gelesen - habe aber leider keine Meinung gefunden die ich jemanden aufzwingen will. Ich habe meinen Kollegen gefragt und eine ernsthafte Frage ist nach meinem Empfinden keine Meinung-aufdrängen. Die anderen Punkte, wie ich meine Transportaufgaben bewältige waren Darstellungen - da steht nirgendwo, dass jeder ein Coupe zu fahren hat und um Bretter oder Waschmaschinen (Küchengeräte?) zu transportieren sich ein anderes Auto zu holen hat.


    Und generell hatte ich schon mehrfach im Forum mitgeteilt, dass es mir vollkommen egal ist, warum sich wer welches Auto holt oder fährt - ich muss es ja nicht fahren, reparieren oder habe irgendwelche Verpflichtungen dazu die mich zu einer Meinung nötigen würden.

  • Zum Thema Platz: Mit umgelegter Sitzbank ist der Compact für seine Größe ein absolutes Raumwunder. Das Coupé mag auf dem Papier zwar mehr Ladevolumen haben, in den Compact passen aber eben auch sperrige Sachen rein, die man beim Coupé nicht reingestellt bekommt. Ich bin froh, dass ich den Compacten als Alltagsauto hab, mit dem hab ich (ausgenommen mein Motorrad) bis jetzt alles von A nach B gebracht, was ich zu transportieren hatte. :thumbup: Ohne den Compact wäre ich am Arsch, weil mein E39 ne starre Rücksitzbank hat. :whistling: