Signal im Cabrio abgreifen

  • Guten Abend liebe Forengemeinde, ich habe jetzt fast das gesamte Hifi Forum durchstöbert und einige Threads gefunden die die gleiche Problemstellung wie meine aufweisen allerdings kam in keinem eine Antwort. Deswegen bitte ich um eure Mithilfe.


    In meinem Cabrio ist das Radio Business mit Kasettenlaufwerk und 6 Fach Cd Wechsler im Kofferraum verbaut, außerdem das Hifi-System Professional.
    Ich will in das Cabrio in die Skisacköffnung einen Subwoofer bauen um dem ganzen wie ich finde recht guten Klang mit etwas Bass mehr Stimmung verhelfen.


    Einen Verstärker habe ich und zwar den Audio System X100.2 , dieser hat mittels Adapter einen Hi-Level Eingang und kann sich selbständig anschalten ( also kein Remote von Nöten), das Signal würde ich von den hinteren Tief/Mitteltönern abgreifen wollen 1xL 1xR . Ist ja kein Problem an diese ran zu kommen und ein Kabel mittels Stromdieb nach hinten in den Kofferraum zu legen, nun meine Frage , kann ich das Signal abgreifen und die Lautsprecher weiterhin bespielen ??


    Außerdem wollte ich noch wissen ob es vllt. eine direktere Lösung gibt, evtl. ein Signal direkt am Verstärker der ja irgendwo im Kofferraum sitzen muss abzugreifen?


    Ich habe jetzt schon so viel widersprüchliche Aussagen in Diversen Beiträgen gelesen dass ich gar nicht mehr weiß wie ich es am besten anstellen soll.


    Auf alle Fälle werde ich den Einbau mit Bildern dokumentieren und auf Wunsch gerne hier einstellen .


    Vielen Dank im Voraus für eure Mithilfe =).

  • Ohne den Verstärker explizit zu kennen...
    Verstärker möchten generell normalerweise nicht mit vorverstärkern Signalen aus dem Lautsprecherausgang eines Radios arbeiten,
    sondern möchten gerne einen unverstärkten Ausgang via Cinch.


    Zweifelsohne kann man das so hintüddeln, ist aber net gut für die Endstufe und klanglich auch nicht der Hit.


    Oldschool-Hifi-Nähkasten-Erfahrung.
    Wenn das heutzutage anders sein sollte, möge man mich bitte berichtigen.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • großartig anders wird das sicher nicht sein, aber deswegen extra einen anderen Radio verbauen habe ich eigentlich nicht vor . mir gehts es in erster Linie nur darum dass meine fragen beantwortet werden da ich das so noch nie gemacht hatte.


    wie der sound dann letztendlich ist muss ich abwarten, der Sub soll sowieso nur ganz leise mitspielen. lust auf ein scheppernden wagen habe ich nämlich nicht =D.

  • Der Verstärker für das HiFi-System (wie auch fürs Harman Kardon System) beim Cabrio sitzt hinter der linken Seitenverkleidung bei den Rücksitzen. Ist also nicht ganz so einfach, da hinzukommen.


    Die Originalradios haben alle keine Low-Level-Ausgänge, deshalb geht das Signal dort immer über die Lautsprecherausgänge zum Verstärker. Um das Signal für den Subwoofer abzugreifen, kann man also entweder direkt am Radio an die LS-Ausgänge gehen und die Leitungen nach hinten führen oder am Eingang des HiFi-Verstärkers. Ersteres dürfte einfacher sein, man kommt ganz gut unter dem Teppich des Mitteltunnels nach hinten, wenn man die Mittelkonsole ausbaut.


    Man könnte sich auch überlegen, das Harman-Kardon-System nachzurüsten. Soweit ich weiß, sind die Kabelbäume zu den Lautsprechern beim HiFi-System und HK gleich, so dass man sich wenigstens diese Verkabelung sparen kann.

  • Kannst du so machen

    Verstärker möchten generell normalerweise nicht mit vorverstärkern Signalen aus dem Lautsprecherausgang eines Radios arbeiten,

    Dazu ja der Adapter. Außerdem wäre Lautsprecherausgang kein Vorverstärkersignal mehr...


    Dann gibt es noch Endstufen, die einen Hochpegeleingang eingebaut haben.


    Klanglich wirst das beim "reingeklatschten" subwoofer auch nicht merken, verglichen mit nem Vorverstärkerausgang.