Kennwood BT 45U in 'Hifi-Soundsystem' einbinden/Funktionsprinzip Original Hifi System

  • Hallo Leute,


    ich google mich gerade tot, da ich Näheres über das in meinem 325i touring verbaute Hifi-Soundsystem wissen möchte. Finde aber nix brauchbares bisher.
    Das ist das System mit den 3-Wege Lautsprechern in der Tür (kein Harman Kardon), Doppel Din Wide-Screen Display mit CD, und Endstufe sowie DVD Laufwerk für's Navi im Heck rechts.


    Letztendlich geht es mir darum irgendwie mein Kennwood BT 45U anstatt dem Doppel-Din-Monsterdisplay-CD-Navi-Teil in das System einzubinden, möglichstn ohne Aktiv-Adapter, weil die Teile angebl. den Sound total verfälschen (oder ist das nur ein Gerücht??)


    Bevor ich alles auseinander rupfe wüsste ich gern, wie das Original-System verschaltet ist.
    Mein Kennwood hat 3 Chinch-Preamp-Ausgänge. Gibt's da irgendwelche Adapter oder andere 'Workarounds' um das ans Laufen zu bringen? Also im Prinzip würde ich gerne die Kennwood-Preamp-Ausgänge an die BMW Endstufe anschließen. Geht das irgendwie?
    Oder komme ich um den Aktivadapter nicht herum? Könnt Ihr da einen empfehlen? Im Netz gibts die von 12 € bis 50 €....



    Wie gesagt: ich würde auch gerne die Funktionsweise des Originalsystems mal verstehen. Gibt's da irgendwelche Schaltbilder o.ä.? Habe bisher da auch nichts gescheites gefunden....


    LG, Arno

    _________________________________________________________________________
    325i Touring Bj.2003

    2 Mal editiert, zuletzt von guitarno ()

  • Habe bisher da auch nichts gescheites gefunden....

    Woran liegt das wohl? Klick


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Woran liegt das wohl? Klick

    Das liegt daran, daß ich diese Informationen bereits selber gefunden habe und dass diese zwar interessant sind, aber nur am Rande das sind, was ich brauche.


    Was mir weiterhin sehr helfen würde wären Infos darüber, welche Anschlüsse das Doppel-Din Teil hat?
    Liegt überhaupt noch ein Antennenkabel in der Mittelkonsole (das Radioteil ist ja hinten hinter der Rückbank)?
    Von welchem Hersteller kommt das Teil?
    Gibt es unterschiedliche Ausführungen?
    Super wäre auch eine genaue Gerätebezeichnung.
    Alles Fragen auf die ich im TIS keine Antwort finde.


    Kann ich irgendwo vieleicht eine Bedienungsanleitung dieses Systems einsehen oder bekommen, damit ich weiß, was überhaupt möglich ist und was nicht?


    Mit diesen Informationen könnte ich dann gezielter auf die Suche gehen.


    Es gibt eine externe Endstufe, einen exterenen Navirechner und ein externes Radioteil. Soweit bin ich schon.


    Ich habe leider zu dem Auto keinerlei Unterlagen bekommen und muss mir das jetzt alle einzeln zusammensuchen.



    Gruß, Arno

    _________________________________________________________________________
    325i Touring Bj.2003

  • Das Doppel Din Teil ist nur ein Monitor und wie in den ganzen Umbau Threads musst du dann den Kabelbaum nach hinten zum Radiomodul legen (gibt es evenuell noch bei BMW), Antenne ebenfalls (aber vom Radiomodul nach vorn).


    Dann kannst du entweder die unverstärkten Signale vom Radiomodul oder die verstärkten Signale vom HiFi nehmen.


    Der Sinn des Umbaus erschließt sich mir nur nicht, denn per Interface bekommst auch Bluetooth usw. und das Armaturenbrett kann man auch ohne Brechreiz betrachten. Oder hast du schon mal ein Nachrüst Radio gesehen das nicht wie ein Fremdkörper aussieht?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Wenn ich auf diesen Link gehe bekomme ich eine Virus-Warnung von meiner Antivirus-Software...



    Ein(e) verdächtige(s) Datei/Muster wurde auf dieser Webseite gefunden. Der Zugriff auf die Webseite wurde blockiert.

    Angeforderte URL: http://www.lmdfdg.com/?q=e46+navi+ersetzen
    Information: Enthält Muster der Software PUA/CryptoMiner.Gen


    Möchten Sie mehr über diese Bedrohung erfahren? Fragen Sie die Community oder wenden Sie sich an die Live Help von Avira Answers.

    _________________________________________________________________________
    325i Touring Bj.2003

  • Der Sinn des Umbaus erschließt sich mir nur nicht, denn per Interface bekommst auch Bluetooth usw. und das Armaturenbrett kann man auch ohne Brechreiz betrachten. Oder hast du schon mal ein Nachrüst Radio gesehen das nicht wie ein Fremdkörper aussieht?

    Das Kenwood Teil würde ich gerne benutzen , da es perfekt und total unkompliziert mit meinem Galaxy S7 harmoniert. Zum einen funktioniert die Freisprech-Funktion super, zum anderen benutzt das Bluetooth-Modul die neuesten Codecs, sodass die Audio-Übertragungsqualität fast CD-Qualität hat. Das ist mit sehr wichtig.
    Außerdem kann ich USB-Sticks anschließen und habe einen Aux-Eingang (OK, letzteren brauche ich nicht unbedingt...)
    Aber wenn das durch Zusatz-Interfaces mit dem BMW-Teil auch möglich ist, also Freisprechen, USB und Streaming, dann wäre das auch zu überdenken. Das Teil sieht tatsächlich nicht so schlecht aus....
    Welches Interface kann man denn empfehlen?


    Gruss, Arno

    _________________________________________________________________________
    325i Touring Bj.2003