330d vibriert stark beim Gas geben

  • Morgen zusammen,
    heute morgen ist mir etwas sehr unangenehmes aufgefallen, das gestern noch nicht da war.


    Der Wagen (330d M57, manuell 5 Gang), also die gesamte Karosse, vibriert stark beim Gas geben. Das tritt auf, sobald ich Gas gebe und vorrangig im unteren Drehzahlbereich. Am stärksten ist es im 3. und 4. Gang zu vernehmen. Ab 1800 U/min wird es ruhiger aber wahrscheinlich nur weil die Frequenz steigt und es scheint davor eine Resonanzfrequenz zu liegen.
    Was auch sehr auffällig ist, ist dass der Ganghebel ebenfalls sehr stark wackelt. Zwischenduch waren diese Vibrationen auch mal komplett weg. So für 2 km, dann kamen sie wieder.


    Im Schubbetrieb ist alles normal und es ist nicht geschwindigkeitsabhängig. Hardyscheibe, komplette Hinterachse, ZMS wurden vor 3 Monaten erneuert oder inspiziert und sehen top aus.


    Nun zu den Fragen:
    Gehe ich richtig mit der Annahme, dass ich alles hinter dem Getriebe ausschließen kann?
    Was kommt in Frage? Injektoren? Hintere Getriebeaufhängung gerissen? Motorlager vorn defekt? Weitere Ideen?


    In den Fehlerspeicher kann ich erst später reinsehen aber will es gern schonmal eingrenzen, wenn das geht.


    Merci! :love:

  • Motor-/ Getriebelager sind auf jeden Fall ein Kandidat wenn der Motor an sich rund läuft. Bei 200tkm+ sind die eh mal fällig wenn noch nicht getauscht. Kannst ja mit einem 2. Mann mal einen Test machen, du fährst gegen die Bremse an und der 2. guckt wie der Motor vorn tanzt, etwas bewegen darf er sich aber. :)
    Allgemeine Begutachtung von unten kann aber nicht schaden.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • 360.000 K sind es aber Injektoren wurden schon mehrfach gereinigt und teilweise ersetzt. Das schließt natürlich nicht aus, dass wieder einer so weit ist. Prinzipiell konnte ich aber keine Veränderung der Laufruhe feststellen. Motorlager hat der Vorbesitzer bei BMW machen lassen und Thema Getriebelager...
    Als ich den Wagn gekauft habe war eins durchgerissen. Wir hatten noch passende >neue< da aber das waren noch DDR-Restbestände für lau. Vor 3 Monaten sahen die auch noc unverändet aus.
    Vielleicht halte ich heute auf dem Heimweg mal auf einer Bühne an.


    Also ist meine Vermutung nicht ganz abwägig. Danke für deine Bestätigung. :)
    Dein Test gefällt mir übrigens gut. ;)


    Ich schreibe später, wenn ich was genaues weiß wieder hier.

  • Des Rätsels Lösung:
    Ursache war nach einer Minute gefunden. Ich wollte mir zuerst die hintere Getriebeaufhängung ansehen. Sah aber super aus.
    Doch dann wanderte mein Blick in Richtung Hardyscheibe. Da war die Ursache gefunden. Es war die Verschraubung zwischen Hardyscheibe und Getriebe.
    Keine der drei Schrauben hatte noch eine Mutter... Eine Schraube war auch schon gebrochen. :floet::floet:
    Als Anmerkung: Festgezogen habe ich die mit einem großen Knebel aber ohne Schraubensicherung. Alle anderen Schrauben waren fest.


    Neue Schrauben rein und das Problem war behoben. Zum Glück nichts wildes.

  • ohne Schraubensicherung

    alle Achtung... :staunen:


    Nur für den Fall dass es nicht bekannt ist: Das sind selbstsichernde Muttern die nur einmal verwendet werden dürfen :lehrer:
    Wenn ich das so lese macht das ja auch schon irgendwie Sinn

  • Ja die waren selbstsichernd. Eine lag noch auf der Verkleidung.


    Nur einmal verwenden. Ich weiß. Aber machen dsa alle? Ich glaube das machen die wenigsten. Oder?

  • ...


    Nur einmal verwenden. Ich weiß. Aber machen dsa alle? Ich glaube das machen die wenigsten. Oder?

    Was spielt es für eine Rolle, was die Anderen machen?
    Wichtig ist wohl für dich deine Kardanwelle... nicht meine ;):P

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • Also mit selbstsichernden Muttern und Zylinderkopfschrauben verhält es sich wie mit Jungfrauen...


    Kannste nur einmal benutzen, danach sind die kaputt!! :D8)


    Einfach diesen kleinen Joke merke, dann passiert dir das nicht mehr. :thumbsup:

    Wer sein MK4 auf V32 geupdatet haben möchte, soll sich per PN melden.