Schleifende Kupplung bei 330Ci mit SMG

  • Fahrzeug: BMW 330Ci e46 Bj. 2004 mit SMG
    Tachostand: 175.000 km


    Hallo liebe Community,


    ich benötige eure Hilfe und Tipps für mein o.g. Fahrzeug.


    Mit dem SMG-Getriebe habe ich erst vor zwei Jahren erhebliche Probleme gehabt, sodass Kupplungsgeber und Hydraulikpumpe erneuert werden mussten.
    Seitdem lief es einwandfrei (zum Glück...).


    Letzte Woche Samstag habe ich das Fahrzeug vor dem Supermarkt abgestellt, eingekauft und wollte anschließend wieder losfahren.
    Seitdem schleift die Kupplung plötzlich extrem beim Einkuppeln, sowohl bei Anfahren als auch zwischen den einzelnen Gängen.
    Das Problem trat schlagartig auf, also kein schleichender Prozess.
    Der Motor heult beim Einkuppeln und Gangwechsel entsprechend stark auf (3000-4000 1/min) und der Kraftschluss der Kupplung kommt erst nach ca. 6-10 Sekunden zustande, wenn man stark vom Gas runter geht.
    Ist der Kraftschluss dann endlich zustande gekommen, fährt das Wagen einwandfrei in dem jeweiligen Gang.


    Es ist als würde man beim Handschalter die Kupplung halb durchgedrückt lassen und trotzdem Gas geben.
    Der Kraftschluss kommt also nur sehr zögerlich zustande.


    Ich war schon beim Freundlichen, der konnte aber keine Fehler beim Auslesen der Steuergeräte feststellen.
    Getriebe, Schaltpunkte etc. wurde schon neu angelernt, ohne Erfolg.
    Hydraulikflüssigkeit ist ausreichend im System und entlüftet haben sie das System auch lt. Aussage.


    Man sagte mir, dass die Kupplung eventuell verschlissen ist.
    Nun frage ich mich, ob das Sinn macht, denn das ist doch ein schleichender Prozess und tritt dann nicht schlagartig auf oder etwa nicht?


    Allein der Kostenvoranschlag das Getriebe auszubauen und die Kupplung zu überprüfen ist mit 700,- EUR schon ein Wahnsinn.


    Ich hatte dieses Phänomen mit der schleifenden Kupplung in der Vergangenheit vor einigen Monaten schon einmal kurzzeitig.
    Damals habe ich das Auto abgestellt für einige Minuten, neu gezündet und dann war das Problem wieder weg.
    Dies hilft nun leider nicht mehr weiter.


    Was meint ihr?
    Habt ihr Tipps für mich bzw. Ansatzpunkte?
    Gibt es einen Sensor der vielleicht eine Macke haben könnte oder ein Ventil, welches nicht richtig öffnet bzw. schließt?


    Vielen Dank und beste Grüße
    Lars

  • Hatte letzes Jahr genau das selbe Problem. Hat erst bei 3-4000 1/min Eingekuppelt nach einer Zeit X. Bin auch noch einige Kilometer damit gefahren bis die Kupplung komplett verbrannt war. Bei mit war die Kupplung verschlissen.
    Hatte auch schon Panik das irgend etwas am SMG defekt ist, aber nach ausbau des Getriebes wurde festgestellt das die Kupplung verschlissen ist.


    Neue Kupplung rein dann lief alles. Hatte zusätlich den Aktuator noch neu eingebaut (einen Genralüberholten).


    Bei mir wars übrigens bei ca. 94000KM

  • Wenn du noch die originale Kupplung drinhast, dann wird die ziemlich fertig sein.
    Das SMG adaptiert sich das ne ganze Weile zurecht, sodass du es nicht merkst, aber irgendwann ist halt einfach Ende damit, da hilft alles nix.
    Zu 90% wird dir ne neue Kupplung reichen. Kannst dir halt überlegen das Schwungrad gleich mitzutauschen, wenn das Getriebe eh schon runter is dann.


    Wo kommst du denn her aus welcher Region?

  • Danke für eure Antworten soweit.
    Das klingt doch schon mal nach einem Lösungsansatz mit der Kupplung.
    Das würde ich in Angriff nehmen!


    Kupplungsaktuator ist wie gesagt erst erneuert worden, daher ist dieser noch i.O.



    Ich komme aus Kassel (Nordhessen).
    Wenn ihr mir dort in näherer Umgebung eine gescheite Werkstatt empfehlen könnt zum Kupplungswechsel, wäre ich dafür sehr dankbar.

  • Hi, es könnte auch das Kupplungsventil sein das hängt, das gabs auch schon. Man könnte schauen wie die Sensorwerte sind, wo der Kupplungsaktuator steht wenn die Kupplung schleift.
    Man kann das Ventil ausbauen und reinigen oder direkt neu machen.

  • Ist das Kupplungsventil von außen zugänglich ohne das Getriebe zu demontieren?
    Ich würde ja erwarten das dieses Ventil beim Freundlichen geprüft wurde, aber darauf kann man sich ja leider nicht verlassen...

  • Ja das sitzt unten am Getriebe. Glaube nicht das die das geprüft haben, die meisten haben keine Ahnung von dem Getriebe. Das gibt es offiziell nicht einzeln beim 6 Gang zu bestellen, man muss das vom 5 Gang holen.
    Man könnte mit dem Laptop schauen wie der Sensor Wert vom Kupplungsaktuator ist wenn eingekuppelt ist und dann vergleichen mit dem Wert wenn die Kupplung schleift. Wenn das ungefähr gleich ist, also der Hebel nicht gedrückt wird vom Kupplungsventil dann würde ich an die Kupplung gehen. Wenn aber die Kupplung betätigt wird dann ist das ja normal das es schleift und man könnte das Ventil prüfen. Dazu muss man nur die Hydraulik Flüssigkeit ablassen und das Ventil ausbauen. Reinigen, vielleicht steckt da Dreck drin oder so das es nicht richtig arbeiten kann.

  • So, der Wagen steht nun bei einem Profi zur Reparatur! Getriebe kommt defintiv runter und Kupplung sowie ZMS werden geprüft und ggf. erneuert.


    Die Magnetventile der Hydraulikeinheit werden auch ausgebaut, gereinigt und geprüft. Ich überlasse jetzt nichts dem Zufall.


    Ich bin noch etwas am Hadern, ob ich damit langfristig auf einen grünen Zweig komme mit dem SMG/SSG. Eine alternative ist ja immer der Umbau auf Handschalter, dann hat man defintiv Ruhe.


    Auf der anderen Seite, was will noch groß kommen, mittlerweile ist ja schon vieles neu an dem SMG. Problematisch wären jedoch die elektronischen Probleme, welche schwieriger zu diagnostizieren sind.


    Was meint ihr?

  • Die Frage musst du dir selbst beantworten! Das SMG ist einzigartig, es käme für mich unter normalen Gesichtspunkten nicht in Frage meines gegen ein manuelles Getriebe zu ersetzen.