Schleifende Kupplung bei 330Ci mit SMG

  • Hallo zusammen,


    ich möchte ungern einen neuen Beitrag eröffnen, deshalb versuche ich mich einfach mal hier anzuschließen.


    Vor einigen Tagen hatte ich mir meinen jetzigen BMW 325i touring mit SMG angesehen. Bei der Probefahrt fiel mir auf, dass die Schaltvorgänge recht lang sind und beim Gangwechsel während voller Beschleunigung ein "knacken" aus dem Bereich der Hinterachse zu hören ist. Auch der Lastwechsel ist ziemlich gut spürbar.


    Beides habe ich nach einigem Suchen und Lesen im Internet als "normal" abtun können und da meine zwei vorherigen Fahrzeuge ein Doppelkupplungsgetriebe bzw. die Sportautomatik hatten ging ich davon aus, dass es schon passen wird. Wenn ich schalte gehe ich einfach ein wenig vom Gas und das Auto ist leise und auch ohne Nicken fahrbar.


    Nun hab ich die Kiste gekauft und heute im Stadtverkehr bemerkt, dass beim Gangwechsel zwischen erstem um zweiten Gang im unteren Drehzahlbereich (ca. 1900 bis 2100 U/Min.) der Gangwechsel nicht nur lange dauert sondern das Auto auch leicht ruckelt als ob die Kupplung durchrutschen würde. Dies ist aber nur zwischen diesen Gängen und bei dieser Drehzahl der Fall.


    Weder beim Anfahren noch zwischen den anderen Gängen tritt dieses Phänomen auf. Im "Automatikbetrieb" schaltet das Auto auch schön durch, die Gänge flutschen und es gibt keinen großen Grund zur Klage (ok, die Schaltzeiten kommen mir ewig vor).


    Der Schrauber meines Vertrauens tippt auf die Kupplung, sagt allerdings auch, dass er sich mit SMG Getrieben nicht gut auskennt. Im System waren keine Fehler abgelegt und wir konnten das SMG sogar neu anlernen. Also im Stand und Geknacke usw.
    Auch die Kupplung wird da ja neu angelernt, kann es damit zusammenhängen?


    Meine Fragen daher - da ich bisher noch kein SMG hatte und das Internet so extrem viel ausspukt was diese Getriebe betrifft und viele Ansätze um das "Problem" zu beheben anstehen.


    - Kann ich selbst die Flüssigkeitsstände (Getriebeöl, Hydrauliköl) nachsehen. Angeblich könnte es an zu wenig/zu alten Ölen liegen
    - Können die langen Schaltzeiten auch an der Kupplung liegen (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    so hätte ich es gerne beim Schalten)
    - Ist das "Knacken", welches beim Schaltvorgang aus dem Bereich der Hinterachse kommt wirklich unbedenklich
    - Mache ich mir einen zu großen Kopf und soll einfach fahren bis die Kiste ggf. ihren Geist aufgibt?


    Bis ich mich an das SMG gewohnt habe fahre ich irgendwie derzeit wie auf rohen Eiern... gebe acht, beschleunige nicht zu hart und lasse es insgesamt etwas ruhiger angehen... was ich nicht einfach finde, da ich eher ein "sportlicher" Fahrer bin und mir (wenn das Fahrzeug nicht anschließend mein Neffe bekommen würde) sicherlich auch wieder ein stärkeres Exemplar der Marke geholt hätte.


    Wäre super, wenn mir jemand mit Erfahrung ein paar Tipps geben könnte (außer auf Schalter umzubauen ;), da mir bisher eigentlich
    jede Werkstatt in München, welche ich angesprochen habe (auch die BMW Niederlassungen) direkt gesagt haben, dass sie mit diesem
    Getriebe eher weniger Erfahrung haben.


    Vielen Dank und schönen Abend noch!


    Aigei

  • kannst du mal ein video davon machen wie das nun so bei dir ist?
    schaltvorgang 1 in 2 ist immer 'schwierig', das kennst ja aber auch vom handschalter. und nix anderes ist das SMG ja im Endeffekt.
    im video oben is halt launchcontrol, das geht schon so, sollte man aber nicht dauerhaft so machen, geht nicht sehr lange gut :D


    deine beschreibungen in allen ehren, aber jeder empfindet "lange" usw. sehr unterschiedlich, daher wäre da etwas anschauungsmaterial schon ganz hilfreich.
    ganz klar ist: im normalen modus schaltet das smg je nach gaspedalstellung. trittst du durch, dann einigermaßen zügig, fährste gemütlich, schaltets eben auch dementsprechend.
    kupplung schließe ich aus, wenn du sonst keine probleme hast in anderen gängen. bei sowas ist es meistens dann doch am ende eine frage der adaption des getriebes. es hat ja auch nach dem eigentlichen anlernvorgang noch eine lernphase für die kupplungscharakteristik (und die ist eben gerade bei 1 -> 2 sehr wichtig), und auch im anschluss adaptiert es ja noch kontinuierlich den kupplungsverschleiß.


    hydrauliköl kannst du nachschauen, siehst nur quasi nix, weil der behälter nicht wirklich durchsichtig ist. genauso getriebeöl, da musst halt die einfüllschraube öffnen und reinkippen, dann weißte ob genug drin war.
    kannste aber auch mal im forum suchen, findet sich sicherlich zu beidem was.


    "knacken", eher poltern von hinten hörste meistens das lager vom differential (das hinten quer), das wird eben durch harte schaltvorgänge beansprucht. sollte man dann halt mal tauschen. ansonsten darf da nix knacken.

  • Nach der Adaption solltest du erstmal wenigstens ein paar hundert km abspulen, bis die Adaption des Getriebes immerhin etwas fortgeschritten ist (dauert meiner Erfahrung nach sehr lang, bis es dann wieder sanft schaltet). Wie verhält sich dieses Schalten denn von 1 -> 2, wenn du im Sportmodus bist? Rutscht es dann auch? (denn dort sollte er die Kupplung eigentlich lieblos und ohne große Kraftschlussunterbrechung zuklatschen). Ein Video wäre in der Tat hilfreich.


    Wenn ich mich recht entsinne, gibt es in München auch einen SMG Spezialisten - ich weiß nur den Namen nicht mehr :(

  • So... Hallo nochmal.


    Ich habe heute mal ein paar Videos gedreht und war auch bei zwei Mechanikern. Leider haben mir beide gesagt, dass sie zwar schonmal ein SMG Getriebe gesehen haben aber keine Experten wären.


    Das "Knacken" haben sie eher als ein "Rumpeln" beschrieben und mir nahe gelegt doch mal das Getriebe- und Hydrauliköl zu wechseln. Einer der Mechaniker meinte, die Kupplung hätte kein Problem, der andere meinte sie würde doch etwas nachrutschen... naja, vielleicht helfen Euch (und damit natürlich auch mir) die Videos ein wenig weiter.


    1. Video - Beschleunigung aus dem Stand mit Wippenschaltung im Normalmodus:

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    2. Video - Beschleunigung aus dem Stand mit Wippenschaltung im Sportmodus:

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    3. Video - runterschalten bei moderatem Gas - "nachlaufen" der Kupplung oder einfach nur sehr langsames einkuppeln (alles Sport-Modus)

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das gestern beschriebene "durchrutschen" der Kupplung konnte ich heute nicht mehr nachvollziehen, aber diese schwankende Drehzahl
    nach dem Hochschalten kommt mir komisch vor. Natürlich auch deshalb weil zwei Mechaniker völlig unterschiedliche Meinungen dazu abgeben.


    Am Freitag werde ich das Fahrzeug hochheben und die Handbremse einstellen. Dann werde ich bezüglich der Geräusche von hinten (Differenzial schließen alle aus, da im Lastwechsel nichts zu hören ist) die Hardyscheiben und Verbinder sowie Lager prüfen.


    Ich hoffe ich habe mir da keine Baustelle gekauft aber es kennen sich wirklich wenige mit diesen Getrieben aus. BMW Händler in der Landsberger Strasse, BMW in Rosenheim und der größte Teil der mir bekannten Mechaniker haben laut eigener Aussage zu wenig Erfahrung mit diesem Typ... naja, wenigstens sind sie ehrlich.


    Vielen Dank schonmal für Eure Tipps und Hilfe.


    Aigei

  • Für mein Verständnis macht der die Kupplung zu langsam zu, als wenn du beim Schalter die Kupplung zu langsam los lässt. Bin selbst noch kein SMG gefahren aber automatisierte Schaltgetriebe anderer Hersteller und die Kupplungen haben in der Erinnerung schneller zu gemacht, weil bei dir schleift sie ja definitiv bis sie zu ist.
    Das BMW da keine Erfahrung hat ist normal, die haben immer nur getauscht was es als Ersatzteil gibt und der Einfachheit halber das Getriebe oder die Hydraulikeinheit.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Zu nem gewissen Teil ist dieses langsame/ anteilige Schließen normal, auch wenn's bei mir schneller geht - aber meine Kupplung ist auch erst 2 Jahre alt. Gibt dazu auch irgendwo nen Beitrag vom Dani hier - er hat da die Logik der DME bzw. Steuerung von Motor und Getriebe beim Schaltvorgang erklärt. Dass die Kupplung erst zu 70% (?) zumacht, aber der Motor schon fröhlich weiterdreht, weil er die Kupplung für zu hält. Das ergibt dann einen gewissen Gummibandeffekt bzw eine Art Doppelruck beim Schalten. Kommt das deinem Empfinden nahe?


    Hast du hier schon geschrieben, wie alt die Kupplung ist?


    Wenn ich das richtig gesehen habe, verhält sie sich im Sportmodus ganz normal. Auf zu bumm.
    edit: muss ich nach nochmaligem Anschauen revidieren. Hängt beim Hochschalten ganz schön lang bei Drehzahl X fest. /edit


    Ein Video von gemäßigter Fahrt mit fleißigem hoch und runtergeschalte statt einmal durchbeschleunigen bis 140 wäre hilfreicher gewesen. sowie das Richten der Kamera auf den Drehzahlmesser (fürs nächste Mal ;) )

  • Bei mir wars letztes Jahr so ähnlich. Ich hatte lange das problem bis nichts mehr ging.


    Nach langer Fehlersuche Aktuator usw. haben wir beschlossen das Getriebe auszubauen und siehe da Kupplung war runter.


    Das problem beim SMG ist, dass kann man nicht gut testen wie beim Handschalter.
    wenn du lange so weiter Fährst (wie ich) geht das Zweimassenschwungrad kaputt und dann brauhcst du dieses auch noch neu.


    Hat mich letztes Jahr 1200€ gekostet.

  • entweder adaption kacke, oder die kupplung is einfach fritte. is ganz typisch das schaltverhalten bei dir.
    eigentlich macht er alles richtig, aber er bekommt den kraftschluss nicht rechtzeitig hin.

  • Hi



    Meine Erfahrungen mit SMS...


    hab seit Okt. 2017 ein 325 CI Cabrio mit 6-Gang SMG. Fuhr anfänglich m.E. ziemlich ruppig, wurde mit ein wenig Gefühl beim Schalten und Gas geben langsam etwas besser. (Vorbesitzer waren 2 Damen mittleren Alters denen das Gefühl fürs schalten etc. sicher etwas gefehlt hat) Wegen einer anderen Sache hab ich dann mal die Batterie abgeklemmt, anschließend gefahren und das Getriebe bzw. die Schalterei war nicht wieder zu erkennen.
    Urplötzlich ganz anders, viel besser und ruhiger. Auch wenn dein Getriebe schon resettet worden ist, ggf. nochmal so probieren.


    Des Weiteren, dass SMG schaltet an meinem Auto jeden Tag anders, je nachdem wie ich morgens aus der Garage fahre. Ich muss rückwärts aus der Garage in einem Bogen leicht bergauf auf die Strasse fahren, je nachdem wie viel Gas ich gebe, und/oder ein,-zwei.-dreimal leicht vom Gas gehe dabei, wegen Verkehr auf der Strasse, so unterschiedlich fährt das Auto dann den ganzen Tag. Das ruckeln beim schalten hab ich dann auch schon gehabt, aber nur wenn ich nicht flüssig aus der Garage gefahren bin sondern halt mehrfach gezögert habe.


    Wegen Verschleiss der Kupplung, kann man das nicht optisch prüfen ? Ich hab früher auch viel geschraubt, an den alten Autos konnte man meist einen Blechdeckel abnehmen und mal reinkucken.....


    Grüße
    Wolfgang

  • Hallo,


    kurzes Update bevor er morgen auf die Bühne kommt.


    Heute nichts weiter gemacht als normal gefahren. Im Normalmodus ist immer noch, dass der Drehzahlmesser kurz abfällt wenn er "zu spät einkuppelt", im Sportbetrieb hingegen heute gar nichts. Schalten, Gedenksekunde, Gang drin, Drehzahl passt, nichts schleift, ruckelt oder ähnliches.


    Bin gestern noch ein paar Bergstrecken gefahren mit viel rauf- und runterschalten im Normal und Sportmodus. Auch nach dieser doch teils recht heftigen Belastung hat man nichts von der Kupplung gerochen und wie gesagt, heute im Sportmodus schaltet er recht gut.


    Bei Widmann und Winterholler hatte ich heute einen Werkstattmeister, der mir geraten hat jetzt nach der Rücksetzung des Getriebes einfach erst einmal eine Woche entspannt zu fahren und dann zu sehen wie es ist und erst dann bei ihm vorbei zu kommen. Eventuell bekomme ich über die vorherigen Werkstätten ja raus, ob die Kupplung bereits mal getauscht wurde.


    Ich werde weiter berichten.


    LG


    Werner