Schleifende Kupplung bei 330Ci mit SMG

  • So Leute, mein ernüchterndes Zwischenfazit:


    • Kupplung NEU
    • Zweimasschenschwungrad (ZMS) NEU
    • Kupplungs-Magnetventil NEU
    • Alle andere Magnetventile ausgebaut und gereinigt
    • Hydrauliksystem neu befüllt mit Pentosin
    • Hydrauliksystem mehrmalig entlüftet über die Software-Funktion --> 100% i.O., keine Fehler
    • SMG-Anlernroutine durchgeführt --> 100% i.O., keine Fehler


    --> Kupplung schleift noch immer...


    Es ist zwar besser geworden, allerdings passt der Kraftschluss einfach noch nicht.
    Zwischen den Gängen nach wie vor sehr zögerlicher Kraftschluss, auch beim Anfahren.


    Habt ihr noch eine Idee? Was soll das denn bitte nur sein?
    Wir sind mit unserem Latein am Ende. :(


    Über eure Ratschläge und Ideen bin ich wirklich sehr dankbar.

  • habt ihr mal den Aktuator und den Wegsensor auf Plausibilität geprüft nicht dass der Wegsensor falsche werte liefert ,
    und dadurch die Elektronik die Kupplung schleifen lässt....


    Satz Kupplungspositionssensor 1 03/2003 23427571300



    das hier könnte dir eventuell auch helfen...

  • Den hatten wir auch schon im Verdacht.


    Der komplette Kupplungsaktuator mit dem Wegsensor ist aber erst knapp 2 Jahre alt (war mal undicht).


    Wie kann man den Testen? Der liefert ja Inkremenalwerte, jedoch fehlen uns die Referenzwerte, welche er liefern müsste.


    Hast du einen Tipp?


    EDIT: Mit dem eigentlichen Kuppelvorgang hat auch wirklich nur das Kupplungsmagnetventil zutun, richtig? Die anderen drei Magnetventile sind ausschließlich für die Gangwahl, richtig?

  • EDIT: Mit dem eigentlichen Kuppelvorgang hat auch wirklich nur das Kupplungsmagnetventil zutun, richtig? Die anderen drei Magnetventile sind ausschließlich für die Gangwahl, richtig?

    soweit mir bekannt und sinnig: ja.


    kann es sein, dass du dem SMG einfach nicht genug Zeit gibst sich zu adaptieren?
    Vor allem mit neuer Kupplung muss sich die ja auch erst aufs alte ZMS wieder 'anpassen', und eigentlich solltest danach dann grade nochmal hingehen und die kupplungscharakteristik zurücksetzen und nochmal sauber einlernen lassen.

  • kann es sein, dass du dem SMG einfach nicht genug Zeit gibst sich zu adaptieren?

    Laut Werkstatt sollte das nach dem Anlern-Vorgang auf Anhieb funktionieren, daher fiel die Probefahrt nur wenige Meter aus, weil man die Kupplung nicht so stark strapazieren wollte (was ich ja verstehen kann). Aber die Frage hab ich mir auch schon gestellt, ob sich das System vielleicht erstmal "eingrooven" muss. Da bin ich aber leider kein Fachmann, um das beurteilen zu können. D.h. du hälst das für ratsam einfach mal einige km zu fahren, damit sich alles besser adaptieren kann?

    Vor allem mit neuer Kupplung muss sich die ja auch erst aufs alte ZMS wieder 'anpassen', und eigentlich solltest danach dann grade nochmal hingehen und die kupplungscharakteristik zurücksetzen und nochmal sauber einlernen lassen.

    Wird bei der SMG-Anlern-Routine (komplett) das nicht automatisch gemacht?
    Was heißt konkret "Kupplungscharakteristik zurücksetzen"? Ist das ein "Menüpunkt" in der Software?

  • ich habs oben schonmal geschrieben...
    Mit dem normalen "Einlernvorgang" ist die Adaption eben noch lange NICHT abgeschlossen. Kupplungscharakteristik wird erst beim fahren eingelernt.
    Wenn man da dann "falsch" aufm Gas steht versaut einem das recht leicht die Adaption. Ich hab da unzähligen Stunden mit Tests diesbezüglich verbracht, bis ich dann doch meine Kupplung getauscht hatte, und danach die Probleme auch erst "langsam" verschwunden sind.


    Kupplungscharakteristik einzeln zurücksetzen mache ich übers To*l32 einzeln. über in*a gehts nicht einzeln, ista oder so kanns vlt., weiß ich aber nicht.
    Bei der Komplettadaption setzt er aber auch die Kupplungscharakteristik wieder zurück. Mitm Tool kann man aber auch überwachen wann diese Grundadaption der Charakteristik abgeschlossen ist. wenns dann scheiße is kann mans grade nochmal machen.
    Man kann da auch ganz unterschiedliche Ergebnisse bei provozieren. Mit Absicht und auch ohne Absicht.


    Ich persönliche würde jetzt erstmal behutsam einige km fahren (Keine Volllast Schaltvorgänge, ggf. sogar den Fuß beim schalten im kurz lupfen zum einkuppeln). Dann den Kupplungsschleifpunkt nochmal neu anlernen (der verschiebt sich ja auch, wenn sich die Kupplung erstmal wieder ans ZMS angepasst hat), und dann die Charakteristik zurücksetzen und zart, aber bestimmt adaptieren lassen.
    Heißt bei mir Schalten mit 2/3 Gas etwa in nicht zu hohen Drehzahlregionen. Möglichst den Gasfuß NICHT lupfen beim Schalten, auch wenns die ersten paar Schaltvorgänge evtl. etwas weh tut. Muss aber sein, sonst adaptiert er sich nicht richtig auf das anliegende Drehmoment beim einkuppeln. Und dann merkt man normal schon wie es von Schaltvorgang zu Schaltvorgang besser wird mit dem einkuppeln.
    Adaption mach ich auch immer bei komplett Warmgefahrenem Auto/Kupplung. Die darf also vorher ruhig auch schonmal benutzt worden sein. Auch das hat halt einen (kleinen) Einfluss auf deren Reibwert und hilft bei der richtigen Adaption.

  • Danke für die ausführliche Beschreibung Dani!


    Das werde ich dann wohl auch machen, wir haben sonst ohnehin keinen anderen Ansatzpunkt.
    Klingt nach einem Plan.


    Im Verdacht hatten wir sonst nur noch das SMG-Steuergerät.
    Gibts da ggf. Erfahrungswerte, ob das auch mal Probleme macht in der Hinsicht?

  • Gibts da ggf. Erfahrungswerte, ob das auch mal Probleme macht in der Hinsicht?

    ich hatte mal die vermutung, aber hat sich nichts bestätigt in der Richtung. also eher nein.
    zumindest nicht mit aktuellem softwarestand ;)

  • Gutes Stichwort: Softwarestand wird übrigens gerade auch noch geflasht auf den aktuellen Stand, vielleicht hilfts ja zusätzlich...


    Auf der anderen Seite ist aber auch so, dass es mit dem "alten" Softwarestand Jahrelang funktioniert hat, daher halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass ein Update erfolg bringt.
    Ich hole die Kiste die Tage ab und fahre einfach mal ein bisschen durch die Gegend und schaue, wie es sich (hoffentlich) verbessert.