1999 BMW 328i Aut. Getriebe-Problem?

  • Hallo zusammen,


    da ich bei meiner Internetrecherche sowohl im deutschsprachigen, als auch im englischsprachigen Raum keine wirkliche Antwort gefunden habe, möchte ich mich nun direkt an die Experten wenden.


    Da ich selbst gerne schraube, habe ich mir im Sommer ein Projekt-Auto zugelegt. Bereits bei der Probefahrt beim Kauf fiel auf, dass der Wagen unter Teillast bei niederigeren Drehzahlen ab und zu (nicht regelmäßige Abstände) die Drehzahl abfallen lässt (Motor bremst), was von einem *drrrt* Geräusch begleitet wird. Nachdem der Wagen jetzt länger stand und ich die Drosselklappe getauscht habe und das Motorsteuergerät zur Reparatur bei ecu.de hatte, fuhr ich den Wagen diese Woche wieder mal.
    Das vermeintliche Problem mit dem Getriebe ist immer noch vorhanden.


    Ich habe dazu mal ein Video gemacht: Video Geräusch und Drehzahlabfall BMW 328i Aut.


    Zu sehen und hören im Video ganz am Anfang und bei 00:03-00:04. Leider etwas leiser, daher bitte genau hinhören.
    Es stellt sich die Frage ob dieses Problem vom Getriebe selbst oder dem Wandler oder doch der Kardanwelle/Differential kommt. Kann es sich hier um ein elektronisches Problem mit der Getriebe-Steuerung handeln? Das KFZ hat beim Auslesen am Tag zuvor keinerlei Fehlercodes ausgegeben, die damit etwas zu tun haben könnten. Das Problem tritt nicht unter Volllast auf. Das Anfahren ist sowohl bei stärkerer als auch bei langsamer Beschleunigung problemlos. Im manuellen Modus beim Beschleunigen aus 50-60 km/h in M5 dreht der Motor auf 3500 U/min hoch (Laden des Wandlers) und beschleunigt dann ebenso problemlos, zügig heraus.
    Es handelt sich um ein ZF 5HP-19 Getriebe. BMW Teile-Nr. 1 422 916
    Das Auto hat 198.000km gelaufen - das Getriebe wurde wahrscheinlich nie gewartet.


    Danke schon mal für Eure Hilfe!

  • Ursachen kann das Viele haben von Falschluft bis def, Benzinpumpe...


    würde das nicht alleine am Getriebe festmachen da ja sonst alles funktioniert....


    aber ein Getriebeöl wechsel nebst Filter wird bestimmt nicht verkehrt sein....

  • Ursachen kann das Viele haben von Falschluft bis def, Benzinpumpe...


    würde das nicht alleine am Getriebe festmachen da ja sonst alles funktioniert....


    aber ein Getriebeöl wechsel nebst Filter wird bestimmt nicht verkehrt sein....

    Auf Falschluft wurde schon beim Dorsselklappen-Tausch mal optisch, sowie mit Bremsenreiniger überprüft.
    Benzinfilter ist neu - kann es die Pumpe sein, wenn der Wagen bei Volllast normal läuft? ?(


    Vom Getriebeölwechsel schrecke ich zurzeit noch zurück. Ich denke, dass der als Wartungstätigkeit Sinn macht, bevor solche Probleme auftreten. Ich denke hier ist schon etwas kaputt und wenn man das richtig mit Spülung machen lässt, liegt man hier in Österreich bei ca. € 300,-. So viel Geld möchte ich nicht aus dem Fenster werfen.

  • Hi,


    ich habe genau das selbe Problem!!!! Finde auch keine Lösung. Wandler habe ich bereits getauscht. Im zuge dessen logischerweise vieles mit erneuert ( Hardyscheibe, Getriebelager, wellendichtring, öl, ölfilter etc.) alles ohne erfolg. Ich habe einen 320d 2002 mit einem Gm getriebe. Diese Schwankungen fallen bei mir extrem bei 1200-1500 rpm auf!!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi,


    ich habe genau das selbe Problem!!!! Finde auch keine Lösung. Wandler habe ich bereits getauscht. Im zuge dessen logischerweise vieles mit erneuert ( Hardyscheibe, Getriebelager, wellendichtring, öl, ölfilter etc.) alles ohne erfolg. Ich habe einen 320d 2002 mit einem Gm getriebe. Diese Schwankungen fallen bei mir extrem bei 1200-1500 rpm auf!!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo Maxter,


    Ich dachte schon ich bin der Einzige mit diesem Symptom.
    Interessant, dass es auch beim GM Getriebe auftritt.


    Hast du einen gebrauchten Wandler gekauft oder deinen überholen lassen, bzw. eine überholte Einheit gekauft? Also hast du den Getriebe-Simmering auf der Motorseite (Getriebe-Eingang) getauscht?
    Mit Öl- und Filterwechsel meinst du das Getriebeöl?


    Wie sieht dein Fahrprofil aus? Fährst du viel im Sportmodus oder benutzt du die Tiptronic oft? Machst du Starts bei denen du vorher, auf der Bremse stehend in den Wandler pumpst? Fährst du das Auto sehr “sportlich“ (Gänge ausdrehen, starke, häufige Lastwechsel, etc.?)
    Wie sah das Getriebeöl beim Wechsel aus - noch schön rot oder eher schwarz? Waren Späne am Magneten oder im Öl zu finden?


    Mein Wagen hat nämlich vor Wochen ganz von alleine damit aufgehört. Urplötzlich von einem Tag auf den anderen.
    Ich fahre meistens auf D und eher sanft. Täglich gibt es mal ein zügiges Beschleunigungsmanöver mit paar Gangwechseln bei 3000-4000 U/min. Ein mal pro Woche ca. Nehm ich ein bis zwei AB-Auffahrten mal zügig und drehe die Gänge 1-4 bis in den Begrenzer (meistens im Sport-Modus). Ungefähr in jeder zweiten Woche benutze ich für dieses Vollgas-Manöver die Tiptronic.


    Hast du mal das Steuergerät reseten lassen sodass es sich neu anlernt? Bei dir ist das Symptom ja sehr hochfrequent - wie lange (wie viele km) hast du es schon?

  • Genau, Getriebeöl + Filter+ dichtung, wellendichtring an der Getriebeglocke gewechselt, hardyscheibe, getriebelager, oelablassschraube.


    Ich fahre jeden Tag 140km Autobahn, mo-fr. Die ersten 18 Km sind Landstrasse wo ich nie mehr als 2-2300rpm drehe, schoen warmfahren;). Auf der Autobahn Fahre ich meistens 140kmh bei 2800rpm und ca 5,4l verbrauch. S modus und Manuell schalten tue ich fast nie! Ich fahre Ihn alle 2 Wochen mal aus. 225 schafft er laut Tacho. Dies mache ich allerdings nur bis mein motoröl ca 7500 km alt ist, dann maximal 160-180kmh.


    Wie gesagt, ich fahre echt vorsichtig mit dem auto, da ich es noch brauche;).


    Getriebeöl war schwarz, und am Magneten waren späne. Allerdings war dies ganz normaler abrieb laut meinem Schrauber. Späne im Öl selber waren keine, auch nicht in der ölwanne, nur am magneten.


    Das Problem in dem Video trat tatsächlich erst so extrem nach dem Wandlerwechsel( generalüberholter wandler) auf. Es war vorher auch schon da, allerdings nicht so extrem.


    Ampelstarts habe ich noch nie gemacht. Wie gesagt, das auto muss halten.


    Wie kann ich das steuergeraet resetten lassen?

  • Hallo Maxter,


    ich war die letzten Wochen leider etwas im Stress und hatte daher vergessen zu antworten.


    Getriebe-Stg. resetten lassen sollte jeder Codierer und jeder BMW-Händler mit dem passenden Stecker können. Weiters wird man, denke ich, auch mit INPA resetten können - also vielleicht kennst du jemand, der Zugang dazu hat.


    Gibt es denn vielleicht Neuigkeiten, was dein Auto angeht?

  • Im Oktober habe ich Tüv. Werde Ihn bis dahin fahren (vorausgesetzt es geht gut) und dann sehen welche Mängel beim Tüv festgestellt werden. Anhand dessen werde ich dann entscheiden ob es Sinn macht ein generalüberholtes Getriebe einzubauen.


    Lg

  • und warum machst du nicht gleich den Tüv um zu sehen was er braucht und schiebst das nun bis Oktober weiter... ?(


    besser wird es dadurch auch nicht....... ?(