habe ich mein starter kaputt gemacht

  • Letztes mal ich hab mein auto am ende November gestartet, damals ich erinnere mich nicht warum ich habe KS Pumpe Sicherung weg genommen.
    Zwischenzeit hat viel passiert und ich hab vergessen.
    jetzt ich wollte auto für paar Minuten laufen lassen.
    und geht nicht, ich dachte Akku hat keine genug power.
    ich nehme Ladegerät, nach paar min versuche ich nochmal.
    und einfach klik und gar keine Strom mehr.
    Ladegerät weg, ich gucke Akku, masse weg und wieder an batterie und kommt Strom, und ich habe mich erinnert das fehlt KS Pumpe Sicherung


    Sicherung drin , Zündung an 2x, ks pumpe geht
    und nochmal wenn ich starten will - alles aus, nur leise klik.


    masse wieder weg von Akku


    ich habe nix mehr gemacht.


    hat jemand so war erlebt?
    habe ich starter kaputt gemacht?

  • Spannung der Batterie messen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Wenn’s nur klickt und evtl noch das Abblendlicht aufblitzt möchte dir dein BMW sagen, dass die Batterie nicht genug Saft zum Starten hat.
    Gurgeln bis Batterie ganz tot wird so vermieden.


    Wie niemand schon sagte... Batteriespannung prüfen.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • Zweite Möglichkeit neben toter Batterie: Eventuell sitzt deine Kraftstoffpumpe auch fest nach der langen Standzeit? Hörst du denn, dass Sprit bei Zündung Stufe 2 nach vorn gefördert wird?

  • JA, KS Pumpe geht!
    NOCHMAL
    ich habe 2x versucht ohne KS Pumpe Sicherung die ich vergessen habe und auto versucht normal zu starten, starter geht, einfach keine Sprit


    Aber seit ich habe Ladegäret auf Akku geklemmt, beim starten einfach geht ganz Strom weg, motor versucht überhaupt nicht zu starten.
    das ist problem! Zündung geht normal an, alles ok und wenn ich starten will einfach - tot, ganz auto, Strom kommt wieder wenn ich masse kabel wieder auf un an mache.


    später ich messe Strom und versuche nochmal.


    auf jeden fall, danke für die Antworten

  • Genau, nur weil die Kontroll Leuchten gehen muss das noch lange nicht zum Starten reichen. Wenn die Spannung dann zusammen bricht geht halt nichts mehr. Batterie kann auch spontan mal einen Zellenschluss haben und hin sein.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • du hast irgendwo keine gute verbindung.
    Vmtl. der Massepol an der Batterie. Hast du den richtig festgeschraubt? Wenn du den nur drauflegst, dann passiert genau das. Sobald zu viel Strom fließt geht der Kontakt ganz weg. Wenn dann wieder dranfasst kommt er zwar wieder, aber geht auch wieder weg, wenn die Kontaktfläche nicht groß genug ist.
    Mach ihn nochmal ab, nochmal dran, und schraub ihn richtig fest.

  • Freund von mir hatte fast identische problem aber sein starter war kaputt deshalb ich dache....
    aber zum gluck


    @Dani
    du hattest rechts, jetzt habe ich ganz fest geschraubt und es läuft ganz normal
    und Batterie hat 12.4 V


    Danke zu alle für antworten.

  • Nebenbei ist für den Motor überhaupt nicht gut, den nur mal kurz zu starten und für einige Minuten laufen zu lassen. Der Motor wird dabei nicht warm. Was spricht gegen eine Winterruhe vom November bis März? Vor der ersten Ausfahrt die Batterie laden und dann ohne ziehen der Kraftstoffpumpensicherung einfach starten und losfahren. Nach einem halben Jahr passiert überhaupt nichts mit dem Kraftstoff. Mein Cabrio steht zur Zeit auch einfach in der Garage und wartet auf einen Sonnentag.