Airbag Fehler reparieren/Crashsensoren

  • Guten morgen zusammen,


    bei meinem 318i FL sind die Airbags offen d.h. Fahrer/Beifahrer und Beifahrer Seitenairbag in Türpappe und oben an der Säule. Die Seitenairbags beim Fahrer sind zu geblieben. Meine Frage ist, wo genau die Sensoren sitzen und ob ich sonst noch etwas erneuern muss außer die Sprengsicherung an der Batterie und die eigentlichen Airbags. Mfg

  • Moin,


    soweit mir bekannt sitzen alle Sensoren im Airbagsteuergerät, mit Ausnahme der Seitenaufprallsensoren, die sind extern unter den sitzen an den querstreben.
    airbags und steuergerät tauschen. sprengsicherung wenn sie ausgelöst hat natürlich auch, ja.

  • batterie ist sicherlich vorne.
    aber sprengsicherung kommt aufs baujahr an ob vorne eine verbaut ist oder nicht. aber das merkst ja schnell ob strom da is oder nicht. wenn nicht, dann hatte er wohl eine :'D

  • Also die Sprengsicherung hat er auf alle Fälle vorne an der Batterie. Airbags hab ich auch neue hier liegen. Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ein neues Airbagsteuergerät eingebaut und codiert werden muss oder ob es reicht die Fehler im StGR zu löschen?


    Wie immer danke ich Euch für eure Antworten

  • hol en neues gebrauchtes airbagsteuergerät für 30-40€, codier das rein und gut.
    das geht theoretisch schon auch zurückzusetzen, wird aber sicherlich teurer.
    und ich hab noch nicht herausgefunden wie es geht, folglich wird das vmtl. mit selbst mache nix. fehler löschen reicht jedenfalls bei weitem nicht. zumindest nicht bei denen die ich bisher in den fingern hatte.