Einspritzpumpe oder Relais defekt?

  • Moin zusammen. Habe ein Problem mit meinen kleinen 320td Compact. Muss aber etwas weiter ausholen um es zu erklären. Aus familiären Gründen hatte ich den Wagen im Juni 2018 abgemeldet. Seit dem steht er bei mir auf dem Grundstück. Ich habe ihn zwischendurch immer mal wieder gestartet und auch an das Ladegerät (ladeerhaltung) angeschlossen. Jetzt wollte ich ihn verkaufen. Ein Interessent war schnell gefunden. Bei der Besichtigung sprang er problemlos an, lief ca. 4-5 Minuten im Leerlauf, dann starb der Motor ab. Neustart, sprang nicht an. Ein paar Minuten geartet, starten, läuft ca. 10 Sekunden, geht aus. Tank war noch etwa viertelvoll, aber mit Sommerdiesel. Am nächsten Tag neu gestartet, sprang an, konnte ihn sogar in die Garage fahren, aber da ging er dann wieder aus. Erste Idee: Diesel ausgeflockt, da Sommerdiesel. Also 20 Liter Winterdiesel nachgekippt, Motorraum stundenlang mit einem Heizstrahler erhitzt, Kraftstoffleitung unter dem Wagen mit einem Fön erwärmt, um eventuelle Parafinflocken zu verflüssigen, beide Dieselfilter ausgebaut und gereinigt/durchgeblasen. Kraftstoffpumpe im Tank geprüft (läuft), Leitung zwischen Tank und Filter durchgeblasen (kam sauberer Diesel raus, kein Flocken), Überdruckschlau von der ersten einspritzdüse abgezogen um den restlichen Diesel zwischen Motor und abgebauten Filter ablaufen zu lassen (auch hier nur sauberer Kraftstoff ohne Flocken). Aber das Problem ist geblieben. Kann den Wagen starten, der Motor läuft ca. 10-15 Sekunden, dann stirbt er ab. Hat noch irgendjemand ne Idee?
    Ich wohne etwas außerhalb, kann den Wagen also nicht einfach zu ner Werkstatt schleppen.
    Ich schließe die einspritzpumpe aus, da ich mir nicht vorstellen kann, dass der Motor überhaupt anspringt, wenn die defekt ist.
    Das Relais? Kann mir einer sagen, wo das bei dem 320td Compact, Bj. 2002 sitzt und wie es aussieht?

  • Hallo,
    ich würde erstmal den Fehlerspeicher auslesen.
    Das Relais sitzt hinter dem Handschuhfach, hörst du die Vorförderpumpe laufen?
    Auch wenn oben Diesel ankommt, heißt das nicht das auch der Raildruck stimmt.
    Das hat mit deinem Sommerdiesel nichts zu tun.


    überhaupt anspringt, wenn die defekt ist.

    Kommt drauf an, was defekt ist. Wobei ich die jetzt erstmal ausschließen würde

  • Moin,
    habe von meinem schrauber gestern ein Tablet ausgeliehen bekommen mit ner Software drauf zum auslesen. Werde das nachher mal ausprobieren und dann weiter schauen. Die Einspritzpumpe schliesst er übrigens auch aus.

  • So. Heute schaffe ich endlich zu antworten. Fehlerspeixher ausgelesen und gelöscht. Neu gestartet. Wenn der Motor mehrere Stunden oder Tage nicht lief, spring er sofort an und läuft ca. 2-3 Minuten. Dann stirbt er ab. Danach startet er nicht. Nach ca. 10 Minuten warten spring er an, läuft aber nur noch 10-15 Sekunden. Dann ist Ende. Der Fehlerspeicher zeigt danach wieder drei Fehler in der motorsteuerung an. Wie vorher. Leider kann ich mit dem Tablet nicht alle Funktionen testen, Naja bin auch nur ein Amateur was kfz angeht. Hatte allerdings eine Funktion entdeckt, bei der ich die Werte bei laufendem Motor ablesen konnte. In der kurzen Zeit die der Motor lief, waren die Soll- und die Istwerte für die Einspritzung (irgendwas bei 580 wenn ich mich richtig erinnere) aber identisch. Die Pumpe im Tank läuft. Ich kann sie hören. Auch könnte ich ein Testlauf zum entlüften der kraftstoffleitung entdecken. 3 Minuten Pumpe laufen lassen, dann starten. Danach sollte der Motor ca. 10 min. bei erhöhter pumpenleistung laufen. Leider stirbt er aber lange vorher wieder ab :(

  • Er gab lediglich 3 Fehler heraus. Keine weitere Bezeichnung dazu. DMM oder DDM glaube ich mich zu erinnern. Als ich die Fehlermeldung antippte kam ich in das Programm wo ich verschiedene Einstellungen testen konnte. U.a. das Testprogramm für die entlüftung der Kraftstoffleitung. Weiter kam ich dann aber nicht mehr. Hatte mich auch nicht getraut mehr zu machen aus Angst mehr kaputt zu machenals richtig

  • BMW Software passt auf ein Laptop, Interface dran fertig und viele User im Forum können dir den Karren auslesen. Gibt auch eine Liste.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.