Klimabedienteil defekt?

  • Nachdem über Winter meine Batterie starb, ersetzte ich sie dieser Tage. Nach Einbau der Batterie wollte ich aber mal prüfen ob sich da nicht doch ein stiller Verbraucher breit macht.


    Nach dem Einbau brauchte ich gar nicht lange suchen. Beim Messen der Spannung in Ruhe, also Zündung aus, lief der kleine Lüfter im Klimabedienteil auf ziemlich hoher Drehzahl. ;(


    Also flink ins Regeal gegriffen und ein Reserveteil eingebaut. Das rührt sich nicht, wenn die Zündung aus ist.


    Ist ein solcher Schaden typisch für die Klimabedienteile? Gibt es da Erfahrungen?

  • Beim Messen der Spannung in Ruhe, also Zündung aus

    Du weißt aber schon das es bis zu 15 Minuten dauert bis das Auto eingeschlafen ist? Vorher macht die Messung wenig Sinn.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Das Klimabedienteil ist schon wahrnehmbar, wenn man die Zündung ausmacht und im Auto sitzt (und z.B. auf jemand wartet); vorausgesetzt man steht mit dem Auto in einer ruhigen Gegend.


    Sollte mit der Verbraucherabschaltung aber ein paar Minuten nach dem abschließen ausgehen.


    m.E. normal. Ansonsten hab ich auch ein Defekt :D


    Wenn du jetzt in Ruhe ausbaust und ein anderes reinbaust, kann es schon sein, dass sich der Lüfter im Bedienteil nicht dreht, da die Abschaltung erfolgt ist.


    Dreh doch mal ne Runde und schau was das Ersatz-Bedienteil macht wenn du danach den Schlüssel abziehst. Wenn du nichts hörst würde ich eher in Richtung defekter Lüfter am Ersatzteil tendieren.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • Du weißt aber schon das es bis zu 15 Minuten dauert bis das Auto eingeschlafen ist? Vorher macht die Messung wenig Sinn.

    :sleeping:


    Is klar..., es läuft auch im eingeschlafenen Auto.

  • Is klar..., es läuft auch im eingeschlafenen Auto.

    davon hab ich noch nie gehört. dafür von hunderten die sich dabei geirrt haben.
    setz dich ins auto, schließ die kiste übern funkschlüssel ab, und warte 20min. wenn sich der lüfter im bedienteil dann noch dreht, dann geb ich dir bei gelegenheit en bier aus.
    ich wette dagegen.

  • Brauch ich nicht, denn die Karre steht unverschlossen mit geöffnetem Fenster in der Garage. Der Lüfter läuft extrem laut. Habe nach 2 Stunden ununterbrochenem laufen lassen dann abgebrochen.


    Da die Dinger nix kosten, habe ich es ersetzt und wechgeschmissen.

  • dass der lüfter am alten bedienteil vlt. laut war, weil man ihn mal hätte reinigen sollen bestreite ich nicht.
    aber solange du nicht abschließt geht die kiste auch nicht komplett in den 'energiesparmodus'. glaubs oder nicht...

  • ...solange du nicht abschließt geht die kiste auch nicht komplett in den 'energiesparmodus'. glaubs oder nicht...

    So sieht‘s aus.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • geht sie vlt. schon iwann, aber wenn du abschließt gilt die 15min für die verbraucherabschaltung. unabgeschlossen dauert zumindest deutlich länger.


    ich kann auch 10 stunden meine zündung anlassen und musik hören und die karre geht danach noch an, das heißt aber nicht, dass sie dafür keinen strom braucht.
    kannst dir ja ausrechnen wie lang es dauert bis von einem vlt. 20mA (bei 12V) lüfterchen die batterie mit 80Ah leergezogen wäre ;) wenn die dann erst nach 2 stunden reingeht tut das nix zur sache.


    es gibt echt zig dinge die strom ziehen können beim e46. aber der lüfter im klimabedienteil war noch NIE die Ursache bislang. selbst wenn der die ganze zeit laufen würde ist der verbrauch so gering, dass es nicht merken würdest im vgl. zum sowieso immer vorhandenen ruhestrom.