Spannung der Lichtmaschine

  • Guten Abend,
    ich habe eine Frage zur Lichtmaschine und zwar ging meine E46 Limousine BJ 1999 vor kurzem nicht an.
    Ich habe sie überbrückt und alles schien wieder gut, ich bin ca eine Stunde gefahren und habe das Auto dann für fast 2 Tage nicht bewegt. Gestern ging er wieder nicht an, also haben wir ihn wieder versucht zu überbrücken, jedoch hab ich es nicht geschafft das Auto an zu kriegen.


    Daraufhin habe ich mir eine neue Batterie im Laden um die Ecke gekauft mit 65AH.
    Diese habe ich auf die schnelle eingebaut und er läuft tadellos.


    Ich bin daraufhin direkt zu einer Werkstatt gefahren und wollte wissen wie es mit der Lichtmaschine aussieht. Es könnte ja sein das sie die Batterie zu wenig lädt. Wohlbemerkt schien die alte Batterie aber auch schon einige Jahre auf dem Buckel gehabt zu haben (55AH). Das Gerät zeigte mir mit Radio, Heizung und Licht 13,85AH an.


    Meine Frage ist nun ob das ausreichend ist. Ich fahre mit meinem Auto hauptsächlich kurze Strecken. Vielleicht 3KM pro Strecke 2x mal am Tag. Ab und an natürlich auch schon mal deutlich weiter, aber nicht zwingend jede Woche.


    Ich hatte eigentlich überlegt mir diese Woche einen aktiven SUB zu kaufen und ihn an der Batterie an zu klemmen und die Kabel zu verlegen, nun überlege ich natürlich 2 mal, da ich nicht weiß ob die Lichtmaschine das packt. Es handelt sich um einen kleinen Sub mit max 200W, der lediglich das Soundsystem unterstützen soll. Da die Batterie nun neu ist, bin ich zwiegespalten und könnte Hilfe zu dem Wert meiner Lichtmaschine gebrauchen.


    Danke im Voraus.

  • Das Problem ist wohl nicht die Lichtmaschine, sondern der Kurzstreckenbetrieb. Gerade jetzt im Winter hat die Batterie eine verringerte Kapazität wegen der Kälte, aber der Strombedarf ist hoch wegen Heckscheibenheizung, beheizten Aussenspiegeln, Wischwasserdüsen, Sitzheizung, Licht und so weiter. Das zehrt an der Batterie, und die kurze Betriebszeit reicht nicht zur vollständigen Ladung. Ich würde Dir empfehlen, etwa alle ein, zwei Wochen ein Ladegerät über Nacht anzuschließen, um die Batterie wieder voll aufzuladen.


    Was den Subwoofer angeht, sollte der kein Problem darstellen. Richtig angeschlossen ist der eh nur aktiv, wenn das Radio eingeschaltet ist und 200W ist auch nicht die Welt. Das schafft Deine Batterie locker, wenn Du sie regelmäßig auflädst.

  • Das Gerät zeigte mir mit Radio, Heizung und Licht 13,85AH an.

    Nachfrage dazu: Du meinst doch sicherlich 13,85 Volt die dir ein Spannungsmesser angezeigt hat?


    Wenn es 13,85Volt bei laufendem Motor waren - mit welchen Verbrauchern an und über welchen Zeitraum - mit Schwankungen der Voltzahl oder 13,85 als Max-Wert?


    Ansonsten wie McLane sagte - Kurzstrecke fordert Batterien im Winter extrem, da hilft dann nur regelmäßige Pflege durch Ladung. Gerne auch übers ganze Jahr bei überwiegend Kurzstrecke.

  • Danke schon mal für die Antworten. Ich fahre nur im Januar und im Februar so wenig, sonst etwas mehr, sodass die Batterie auch vernünftig laden kann.


    Und ja ich meinte 13.85 Volt, mein Fehler. Schön das der Sub wohl nicht sonderlich ins Gewicht fallen sollte. Das kann ich als Laie einfach nicht einschätzen. Natürlich wird sie angeschlossen das sie nur aktiv ist sobald mindestens die Zündung aktiv ist.


    Es wurde nur eine Minute getestet, als ich Licht, Radio und Heizung an hatte, während der Motor lief. Die 13.85v haben kaum geschwankt, der Wert blieb ca. gleich.


    Danke euch beiden

  • wieder einer der meint nach 20 Km fahrt wird die Batterie geladen..... :whistling:


    eine Batterie unter 5 C Betriebstemperatur nimmt so gut wie keine Ladung auf....
    Ladespannung sollte unter last 13,8 -14,2 V , .... AGM darf auch bei 14,5V liegen...


    hier hilft dir nur regelmäßiges Laden am besten im 2 Monats Intervall, so mach ich das denn ich habe
    nur einen Arbeitsweg von ca 10 Km und das ist im Winter nicht der Hit für die Batterie ...

  • Deswegen verzichte ich auf meiner Kurzstrecke zur Arbeit auf Sitz- und Heckscheibenheizung. Da tut mir die Batterie immer zu leid.

    niemals würde ich bei Leder auf die SH verzichten wollenN

    ne Kompfort muss sein ....


    dann lieber Nachladen ist für mich ja kein Problem Stecker rein und fertig.....

    Dito!


    Ich wechsel alle 2 Wochen die Bakterie und die andere kommt in den Keller zum Laden und halten. Läuft top und die Baktierie vom Cabrio kann auch was tun.


    und bei 2x >90Ah spare ich mir den Sport an diesem Tag, denn Leichtgewichte sind das bekanntlich nicht. : m0014: