Spannung der Lichtmaschine

  • oder Wechsel alle 2 Wochen die Batterie
    (Nicht böse gemeint :D)

    Sagen wir mal so, ich denke, dass es auf mehr als 1-2 Jahre hinausläuft und ich finde, dass man mit sehr vielen teuren Sachen fachlich penibel mit umgehen sollte kann, damit diese maximales Lebensalter erreichen. Ja, ich habe in dieser Beziehung sowieso einen oder mehrere Vögel am Tanzen :m0024: , aber das ist mein Beitrag zum Umweltschutz und meine Sparsamkeit. Wer ein Auto, ne Bakterie, das Leder, den Lack regelmäßig und gut pflegt, der hat länger etwas davon, oft wesentlich länger als Andere - leider ist das so in der mittlerweile hochkochenden Wegwerfgesellschaft (ich sag nur alle 3 Jahre neue billige Möbel, Klamotten usw.).
    Ich bin da eher auf Beständigkeit gemünzt. Ja, ich hab nicht immer das Neueste, aber das Neueste war im Rückblick auch nicht immer so toll und eher peinlich und hat mir manches Geld gespart. ;)


    Gut und dafür muss ich auch mal etwas machen. Aber wir basteln ja auch alle öfters am Fahrzeug und tauschen teilweise "profi"laktisch. :D


    Und da der Herr Karsten ja gerade erst ein 6 Ender Schlachtschiff mit klassischem Schiffsantrieb gekauft hat, sollte er doch wissen, dass unnötiger Verschleiß mit etwas Aufwand vermieden werden kann.


    PS: Nicht wieder damit nach Barca fahren! :D

  • so zum Thema ....


    habe gerade ne 90Ah AGM von 2014 aus einem guten BMW StartStop Fahrzeug Reconditioniert


    und zwar von15% auf 100% Leistung und das mit gerade mal 2 Ladedurchgänge...
    steht jetzt seit Samstag mit konstant 12,9 V unter der Werkbank und wartet auf einen neuen einsatz in meinem Kofferraum.... :D

  • habe gerade ne 90Ah AGM von 2014 aus einem guten BMW StartStop Fahrzeug Reconditioniert


    und zwar von15% auf 100% Leistung und das mit gerade mal 2 Ladedurchgänge...

    ich vermute mal Ctek Ladegerät, oder?


    Das Problem ist ja nicht, dass die Batterie 15% Kapa gemessen hat, sondern dass niedrige ladezustände die chemischen Abläufe und Alterungen beschleunigen, sprich, die Batterien lagern bei schlechter Behandlung einfach mehr an den Innereien ab. Kommt es zum Schluss der ersten Zellen, ist das nicht mehr zurück zu drehen. Aber die Ablagerungen kann man anfangs gering halten... reduzieren und mindern und diese Batteriepflege wirkt sich schon stark aus, vor allem die ersten Jahre. Je mehr Ablagerungen sich bilden, um so schneller altert eine Batterie, sprich, die Geschwindigkeit des Alterns steigt mit Faxtor x, beschleunigt , kann man nennen wie man will.
    Es hat schon Gründe, warum manche Leute alle 4 Jahre ne neue Bakterie ausm Obi anschleppen und sich wundern, warum der Wagen die teuren Bleigewichte frisst.

  • die habt ihr aus einem Kundenfahrzeug geholt und für defekt erklärt? Alles Verbrecher, diese Mechaniker ^^

    Kunde wollte unbedingt ne neue wegen der ausgefallenen StartStop Funktion...... :rolleyes:


    hatte ihm das mit dem Laden und Reconditionieren erklärt, war ihm zuviel der Mühe bei einer 5 Jahre alten Batterie und hat sich für ne neue entschieden,
    ich hab ihm dann nicht mehr widersprochen und in mir wuchs die Freude über eine neue gute Batterie... :D


    manche Kunden haben einfach genug Geld übrig und geben Ihrem Fahrzeug nur das Beste..... :rolleyes:

  • ich vermute mal Ctek Ladegerät, oder?

    mit dem da .... :D


    das beste in meiner Werkstatt


    - erster Durchgang 3 Tg laden mit dem Ctek MXS 25... Ergebnis 85 %
    - zweiter Durchgang nach 3 Tg Pause Reconditionieren mit dem Banner....Ergebnis 100 %