BMW E46 318i - "Schleudergang" beim Kaltstart

  • Es ist die Stelle bei der die Exzenter auf die Rollenhebel drücken.
    Wenn der Stellmotor weg ist kannst du die Exzenterwelle auch ein schönes
    Stück verdrehen und merkst so auch ob die Welle leicht dreht.
    Den Motor kannst du an der Kurbelwelle vorne auch immer ein Stück weiter drehen,
    Damit du überall dran schauen kannst.


    Bei meinem hatte ich im Übergangsbereich kalt auf warm eine schlechte Gasannahme.
    Der Sensor kostet nicht viel und ist in einem Stündchen leicht gewechselt.
    Die Lima muss halt raus dazu.
    Wäre zu überlegen wenn du sonst nichts findest.

  • Danke für die ausführliche Beschreibung.
    Habe gestern im laufenden Betrieb noch den Stecker und das obere Teil vom Sensor als auch den Stellmotor mit Kältespray eingesprüht, aber hat keinen Unterschied gemacht.
    Ich melde mich wieder, falls es etwas Neues gibt.


    Habe erst letzten Monat ein paar Hundert Euro für die Karre hingeblättert und sehe es eigentlich nicht mehr ein, noch mehr Geld zu investieren.
    Auch wenn der sonstige Zustand toll ist, würde ich das Auto eigentlich am liebsten loswerden wollen und mir einen 6-Zylinder E46 holen.
    Haben die 6-Zylinder eigentlich auch eine Valvetronic oder Probleme mit der Steuerkette?

  • Haben die 6-Zylinder eigentlich auch eine Valvetronic oder Probleme mit der Steuerkette?

    Nein, in der Beziehung sehr unauffällig was aber nicht heißt das sie komplett problemlos laufen. Die Baustellen sind aber übersichtlich und wenn man erst mal eine Grundlage geschaffen hat bleibt eigentlich nur noch Wartung übrig. Dazu gibt es aber genug hier zu lesen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Haben die 6-Zylinder eigentlich auch eine Valvetronic oder Probleme mit der Steuerkette?

    Nein, weder das Eine noch das Andere.
    Die Sechser haben andere Probleme, die aber meist nicht so schwerwiegend sind
    dass sie nicht ein mitelmäßiger Hinterhofschrauber in den Griff bekommt.
    Mit steigendem Alter kommen aber auch so Sachen wie Kolbenringe, Hydros
    und so Geschichten daher.
    Auch ein Sechser hat das Potenzial für einen mächtigen Griff ins Klo.

  • schau mal durch die Liste im Eröffnungspost im Thread meiner Signatur. Da ist quasi alles zusammengefasst, was bei nem Reihensechser auf dich zukommen kann. Das ist schon eher der schlimmste Fall, aber eine Garantie für Schmerzfreiheit sind sie eben auch nicht.


    Wenn du denkst, dass sich die Reparatur lohnt, würde ich sie durchführen. Son Stellmotor kriegst sicher auch zu nem guten Preis aufm Schrottplatz. Wie es da mit der Qualität im Zubehör aussieht, weiß ich nicht. Ne Excenterwelle is zwar nicht ganz billig, aber für nen Tausender kriegst auch die Reparatur über die Bühne. Entscheiden musst aber du ;)

  • Stellmotoren von VDO gibt's im Zubehör ab ca. 160€.
    Mit einem passenden Programm könnte man aber auch mal die
    Endpunkte neu anlernen.
    Vielleicht ist das Thema damit sogar durch, oder es hilft einem
    bei der Diagnose weiter.

  • oder es hilft einem
    bei der Diagnose weiter.

    oderan liest mal gescheit mit inpa aus und schaut, ob oder was die Fehlercodes in BMW Sprache sagen. Wobei die VT da oftmals wohl erst nen Fehler ablegt, wenn's schon sehr arg ist.

  • Eigentlich wollte ich ja immer den E46 320i mit 170 PS, eben weil ich aus Foren etc. immer gehört hab, dass die 6-Zylinder besser und zuverlässiger sind.
    Der 318i ist es eigentlich nur durch Zufall geworden, weil einfach das Gesamtpaket gepasst hat und der Vorbesitzer, wie ich, viel Wert auf seine Fahrzeuge legt.
    Aber theoretisch kann man mit jedem Fahrzeug nen Griff ins Klo machen.


    Mein weiteres Vorgehen wäre jetzt folgendes:
    Erstmal hole ich mir dieses INPA zum auslesen, kommt wohl am günstigsten... so wie ich das verstanden habe, brauche ich dafür die Software, einen Laptop und den Adapter für die OBD2-Buchse, richtig?


    Je nachdem was sich dann ergibt, würde ich mal den Ventildeckel runternehmen und die Exzenterwelle anschauen.
    Dann kann man ja immernoch Teile kaufen, wobei ich bei Gebrauchtteilen eher vorsichtig bin, wenn das auch aus nem N42/N46 kommt, könnte es ja genausogut schon fehlerhaft sein...

  • Also habe mich etwas durchs Internet gelesen und es wurde sehr oft das Diagnosegerät hier empfohlen:
    BMW Ediabas Inpa Diagnose Interface Codierung (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Ist das in Ordnung, oder habt ihr noch bessere Vorschläge?
    Und wo bekomme ich dann die Software wie INPA oder RG her?