BMW E46 318i - "Schleudergang" beim Kaltstart

  • Und wo bekomme ich dann die Software wie INPA oder RG her?

    Da die Software für BMW lizensiert ist wohl nirgendwo legal. Da hört es dann mit dem Support hier auf, genau wie zu Fragen der Verwendung.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • es wurde sehr oft das Diagnosegerät hier empfohlen:

    Das ist kein Diagnosegerät im vermutlich von Dir gedachten Sinne (Anschließen & Medungen auslesen) sondern lediglich das Kabel und die Treiber für die USB-Schnittstelle, um die Daten des Chips der die Onboard-Diagnose-Schnittstelle ausliest, Programmen auf Windows-PC zur Verfügung zu stellen. Die Software zum Übersetzen der Schnittstellendaten und zur Diagnose der Daten muss du anderweitig legal erwerben.

  • Mir ist schon bewusst, dass ich noch einen Laptop und die Software brauche.
    Eigentlich hatte ich Adapterkabel hingeschrieben, aber das ist ja so auch nicht richtig, da es ja noch mehr Funktionen hat als ein einfaches Kabel. :D


    Gut, dann werde ich das natürlich alles legal erwerben und vielleicht findet sich ja jemand, der mir außerhalb des Forums helfen könnte. ;)

  • Eigentlich hatte ich Adapterkabel hingeschrieben, aber das ist ja so auch nicht richtig, da es ja noch mehr Funktionen hat als ein einfaches Kabel.

    Nö ist schon richtig, ist ein nornales Kabel was die seriellen Daten der ODB Schnitstelle mit Hilfe eines Chips auf die Busdaten des USB-Anschlusses transferiert - dazu ist unter Windows der Treiber notwendig. Diesen kann man sich aber auch legal von der Webseite des Chipsatz-Herstellers runterladen. Gleichartige Kabel mit dem gleichen Chip gibt es in der Bucht auch schon für 20€ ;)

  • Moin Moin,



    ich fahre auch ein 318 mit dem n42 Motor.
    Habe beim Gas geben und anfahren die selben Symptome wie du,
    allerdings ist mein Fehlerspeicher leer, und es gehen keine Lampen während der fahrt an.
    Wenn ich mich nicht täusche kann man den Verschleiß der Exzenterwelle auch bei Bmw prüfen lassen.



    Wenn man den Stecker der Exzenterwelle absteckt und die Symptome weg sind, kann man dann davon ausgehen das die Welle eingelaufen ist?
    Das Problem war nach abstecken bei mir nämlich weg, da das Auto dann ja aber im Notlauf fährt könnte es ja auch mit anderen Teilen wie z.B. Lmm zusammen hängen oder ist das Falsch. ?(


    Viele Grüße

  • Anfangs hat mein Auto auch nichts im Fehlerspeicher abgelegt, erst als es immer schlimmer wurde.


    Den Luftmassenmesser kannst du einfach mal bei laufendem Motor abstecken, wenn er dann anfängt zu ruckeln, funktioniert er auf jeden Fall noch. :)


    Edit:
    Entweder hat sich mein LMM jetzt auf die Schnelle verabschiedet oder er ist deaktiviert wenn der Exzenterwellensensor abgesteckt ist.

  • "Edit:
    Entweder hat sich mein LMM jetzt auf die Schnelle verabschiedet oder er ist deaktiviert wenn der Exzenterwellensensor abgesteckt ist."



    Da viele den Stecker aber abklemmen und einfach so weiterfahren denke ich, dass der LMM eigentlich noch aktiv sein müsste.
    Aber das meinte ich gestern in meinem Kommentar. Am ende zieht man den Stecker der Exzenterwelle,
    und denkt diese ist defekt und dabei ist es nur der Luftmassenmesser :whistling:
    Bin aber auch kein Profi in dem Gebiet :D

  • Da viele den Stecker aber abklemmen und einfach so weiterfahren denke ich, dass der LMM eigentlich noch aktiv sein müsste.
    Aber das meinte ich gestern in meinem Kommentar. Am ende zieht man den Stecker der Exzenterwelle,
    und denkt diese ist defekt und dabei ist es nur der Luftmassenmesser

    Ich halte es für unwahrscheinlich das der LMM dadurch deaktiviert wird.


    Was aber definitiv beim deaktivieren der VT ebenfalls abgeschaltet wird, ist die VANOS. Die funktionieren nämlich beim N4x nur paarweise.

    Biete: Fehlerspeicher auslesen/löschen und Fahrzeug codieren in Reutlingen/Tübingen und Umgebung

  • Hier mal ein kleines Update:
    Habe wie gesagt, ein Adapterkabel, INPA und Rheingold besorgt und mal etwas damit rumgespielt und Fehler ausgelesen.
    Mit Rheingold habe ich alle Adaptionswerte gelöscht und die Endanschläge der VVT neu angelernt.


    ---> Der "Schleudergang" tritt gefühlt nicht mehr so oft auf und er läuft kalt im Leerlauf etwas ruhiger, könnte allerdings auch nur Einbildung sein...
    Ich hoffe mal, es ist in Ordnung hier die Screenshots zu posten...




    Das erste mal habe ich mit INPA ausgelesen, Textdatei ist im Anhang.
    Wieder Fehlercode 274E und 2744, die Fehler vom LMM und des VVT-Sensors gehen wohl auf meine Kappe wegen dem ganzen an- und abstecken.
    Wenn der Exzenterwellensensor abgesteckt ist, macht es übrigends keinen Unterschied ob der LMM abgesteckt wird.
    Weiß jemand was es mit Fehlercode 278C auf sich hat?? ?(




    Den Fehlerspeicher habe ich gelöscht und zwei Tage später mit Rheingold ausgelesen, anscheinend wird da viel mehr angezeigt.


    BMW_E46_318i_20.02.2019.png


    Fehlercodes von Radio, Navi und Bordmonitor liegen wohl am nachgerüsteten Radio.
    Habe mal eine Ambiente-Beleuchtung eingebaut und am LSZ angeschlossen, daher evtl. Fehlermeldungen?? ?(
    Habe außerdem LED-Rückleuchten und Angel-Eyes-Scheinwerfer, der Vorbesitzer hatte allerdings an den Rückleuchten die Masse so schlecht gelötet, so dass ich regelmäßig im BC die roten Leuchten hinten und vorne hatte...
    ---> Nachgelötet und seitdem auch nichts mehr im BC gesehen.
    Was genau heißt dieses AUC?? ?(




    Fehlerspeicher wieder gelöscht und zwei Tage später erneut ausgelesen:


    BMW_E46_318i_22.02.2019.png


    Den LMM habe ich hier nochmal abgesteckt...
    Wie gesagt, wenn ich den LMM bei laufendem Motor und aktivierter VVT abziehe fängt er an zu ruckeln, bei deaktivierter VVT nicht.
    Hier auch wieder 278C, könnte das evtl. mit meinem Problem zusammenhängen oder ist das wegen dem abgesteckten LMM? ?(
    Den Fehlerspeicher habe ich wieder gelöscht und ab da die Adaptionswerte gelöscht und die Endanschläge neu angelernt.




    Heute wars wieder ziemlich kalt in der Früh und er hat wieder angefangen zu ruckeln...
    Habe also heute nochmal mit Rheingold ausgelesen, weil ich wegen dem PDC etwas nachschauen wollte, aber dafür brauchts wohl nen eigenen Thread. :D


    BMW_E46_318i_25.02.2019.png


    Details DME 002744.png


    Details DME 00274E.png


    Natürlich wieder Fehlercode 274E und 2744...
    Was sagt ihr dazu, es ist wahrscheinlich wirklich die Exzenterwelle, oder? ?(
    Die Zusatzinformationen wie Kilometerstand, Temperatur usw. sehen für mich allerdings in den meisten Fällen sowohl in INPA als auch in Rheingold wie richtiger Bullshit aus, wie kann das sein? ?(
    Das Auto hat btw noch den Erstmotor mit ca. 184.000 Kilometern.




    Wenn mein Gehalt da ist, wäre mein nächster Schritt den Ventildeckel abzunehmen und die Exzenterwelle zu begutachten.
    Möchte im gleichen Zug auch noch die Ventildeckeldichtung wechseln, da das Öl nur noch so raussifft an den kritischen Stellen.
    Die Vanos sifft übrigends auch nicht gerade wenig und möchte die evtl. auch mal warten und Dichtungen tauschen, könnte das was bringen? ?(


    Grüße
    Philipp

  • Ansaugluft Temperatur kommt vom LMM, also Folgefehler vom Abziehen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.