BMW E46 318i - "Schleudergang" beim Kaltstart

  • AUC ist der Abgassensor vorne im Motorraum, ist nur für die automatische Umluft Funktion der Klima, hat nix mit dem Motor zu tun.
    Den kannst bei Zeiten einfach Mal wechseln, ist eine kleine schwarze Box, sitzt am Lüftergehäuse vorne.

  • manchmal ist dort auch einfach nur die Isolierung des Kabels offen, da die Kabel bei De-/Montage immer durch ne sehr enge Halteklammer gefädelt werden müssen. Vielleicht hilft da ja auch schon ein bisschen Isoband??

  • Naja, Kerzen und Spulen sind alle neu, es war davor auch immer Zylinder 4, selbst beim durchtauschen, daher schließe ich das mal aus...


    Heute kommt wahrscheinlich eine neue Ventildeckeldichtung rein, Vanos wird gereinigt und mit neuen Dichtringen ausgestattet.


    Bei Gelegenheit schaue ich mir heute auch mal diesen AUC-Sensor an, danke für die Tipps. :)



    Ich habe mir den Satz 382.711 von Elring gekauft, weiß jemand wo die restlichen Dichtungen hinkommen? ?(
    ELRING Ventildeckeldichtung Satz 382 711 BMW E81 E87 E46 E90 E91 E60 X3 Z4 N46 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    @Tourer
    Du hast doch am Anfang des Threads geschrieben, dass man die Welle drehen kann, wenn man den Stellmotor wegschraubt...
    Da ich jetzt ohnehin eine super Möglichkeit habe, würde ich das gerne mal ausprobieren.
    Muss ich vorher irgendetwas anderes machen, oder kann man die Welle wirklich einfach so drehen ohne etwas zu beschädigen? ?(
    Wie leicht sollte die ca. gedreht werden können, muss sie beim zusammenschrauben wieder in der alten Position sein?

  • Ja wenn der Motor weg ist lässt sich die Welle auf jeden Fall soweit drehen,
    dass du die Problemstellen ansehen kannst.
    Die Welle geht dann gegen den Federdruck halt irgendwann strenger,
    das macht nichts.
    Ob sie sich leicht genug dreht merkst du auf dem ersten Stück ja schon.
    Falls du keine Einlaufspuren findest und die Welle sich auch leicht genug dreht,
    könntest du vielleicht einfach mal einen neuen Stellmotor versuchen und den neu anlernen.


    PS: an der Kurbelwellenscheibe vorne immer wieder ein Stück drehen damit du alles einsehen kannst,
    auch die Nockenwellen ansehen

  • Also, Ventildeckeldichtung ist getauscht und wir haben die Nockenwellen und die Exzenterwelle angeschaut...
    Wir haben keine Abnutzungen sehen können, die Welle hat sich auch leicht drehen lassen.
    Die Siebe der Magnetventile waren voll mit Dreck, sind jetzt wieder sauber und klackern beim schütteln. :)


    Kann es wirklich nicht an der KGE liegen?
    Im Entlüftungsschlauch der am Ventildeckel hängt, war auch überall dieses Zeug drin.


    Kann morgen auch noch ein paar Bilder von der Welle posten, wenn es was bringt.

  • Kann es wirklich nicht an der KGE liegen?
    Im Entlüftungsschlauch der am Ventildeckel hängt, war auch überall dieses Zeug drin.

    Die KGE hast du gecheckt?
    Leichter Unterdruck sollte anliegen wenn du bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel abnimmst.
    Ist halt schon verdächtig dass immer der vierte Topf betroffen ist.
    Vielleicht mal über einen Kompressionstest oder eine Druckverlustprüfung nachdenken.
    Möglicherweise liegt das Problem ja bei den Ventilen oder dem Zylinder/Kolben.

  • Hab vorhin testweise mal bei laufendem Motor den Öldeckel runtergenommen und eine Plastiktüte drübergehalten, der saugt das Ding richtig an wenns in eine bestimmte Nähe kommt...
    Ansonsten verschluckt er sich einfach die ganze Zeit wenn nichts den Einfüllstutzen abdeckt.


    Hier sind noch die Bilder von der Welle gestern, ich weiß, sind im Eifer des Gefechts nicht gerade super geworden, aber besser als nichts :D


    Edit: Kompression und Druckverlust haben wir schon mal gemacht, da war alles in Ordnung, evtl. probieren wir es nochmal...
    Habe gelesen, dass es wegen der Valvetronic da zu Problemen kommt, ist da was dran?
    Diese Fehlercodes mit Zylinder 4 verstehen wir auch nicht, eigentlich müsste es ja dann Sachen wie Valvetronic, LMM, KGE etc. ausschließen, weil es ja dann alle Zylinder betreffen sollte, oder?


    Exzenterwelle 1.jpgExzenterwelle 2.jpg


    Exzenterwelle 3.jpgExzenterwelle 4.jpg


    Exzenterwelle 5.jpgExzenterwelle 6.jpg


    Exzenterwelle 7.jpg

  • An den Rollen und den Exzentern sieht man Korrosionsspuren.
    Für mich aber nicht so stark dass es Einfluss auf's Laufverhalten haben sollte.
    Wenn du nicht direkt irgendwelche Scharten oder Abflachungen auf den Teilen finden konntest,
    würde ich die VT noch als i.O. bezeichnen.


    Die Druckverlustprüfung ist auch mit der VT kein Problem, musst halt immer zusehen dass die
    Ventile von dem jeweiligen Zylinder zu sind, wie bei anderen Motoren auch.
    Bei der Kompressionsprüfung musst du mit dem Testprogramm dafür sorgen dass die VT
    und die Drosselklappe ganz aufmachen.