BMW E46 318i - "Schleudergang" beim Kaltstart

  • Der Kumpel, der mir gestern geholfen hat arbeitet im KFZ-Bereich und meinte auch, dass das für ihn alles in Ordnung aussieht...


    Das mit VVT und Drosselklappe komplett aufmachen haben wir damals bei der Kompressionsprüfung nicht gemacht, wäre evtl. nochmal einen Versuch wert. :huh:
    Kann ich denn mit Rheingold die VVT und die Drosselklappe so ansteuern, dass sie komplett aufmachen?


    Vorallem nachts und wenn er nicht richtig warm ist, kann man recht viel weißen Rauch aufsteigen sehen, wenn er von hinten angeleuchtet wird.
    Ich persönlich finde auch, dass er zu viel Kühlflüssigkeit braucht, hab die gestern komplett aufgefüllt und schaue jetzt mal wie viel er auf so und so viel Kilometer braucht.
    Das wären meines Wissens Hinweise für eine defekte ZKD, oder?

  • Das wären meines Wissens Hinweise für eine defekte ZKD, oder?

    CO Test machen und Kühlsystem abdrücken.
    Eigentlich sollte er gar kein Wasser brauchen.
    Wenn du regelmäßig nachfüllen musst ist das ein Zeichen dass was oberfaul ist.


    VT und DK auf sollte mit der entsprechenden Servicefunktion von RG zu machen sein.
    Müsste sogar Kompressionstest heißen und im Motormenue zu finden sein.

  • Also ich habe nochmal bissl darüber nachgedacht und es würde eigentlich schon Sinn ergeben...


    Das letzte mal habe ich November oder Dezember komplett aufgefüllt, eben als dieser ganze Mist angefangen hat.
    Letzten Freitag war der Schwimmer schon ziemlich weit unten im Rohr. Dazwischen liegen etwa 3 - 4.000 Kilometer.


    Würde man also annehmen, dass die ZKD defekt ist, würde auch der Ölschleim Sinn machen,
    da es dann kein Kondenswasser ist, sondern Kühlflüssigkeit.
    Irgendwo rechts am Motor unter der Ansaugbrücke sifft er auch ziemlich gut,
    aber man sieht ja beim N42 so gut wie gar nichts, wenn man nicht den halben Motor wegbaut.


    Ich werde nochmal versuchen, Kompression und Druckverlust zu prüfen, mal schauen was rauskommt.
    Evtl. kann ich auch irgendwo so einen CO2-Tester auftreiben.


    An dieser Stelle erstmal vielen Dank für eure Hilfe bisher!


    Grüße
    Philipp

  • drück ihn erstmal ab, bevor du dir Sorgen um die ZKD machst. BMWs qualmen im Winter halt einfach wie Schornsteine. Das Abdrücken bringt den tatsächlichen Verursacher ggf einfacher (und billiger) ans Licht.

  • Sorry, aber was genau meint ihr mit "abdrücken"? ?(

    Das Kühlsystem abdrücken, also Druck drauf geben und gucken wo das Wasser raus sprudelt. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ah, okay danke. :)


    Wie und wo gebt ihr da dann Druck drauf, direkt vorne am Ausgleichsbehälter?


    Wir messen wahrscheinlich am Samstag nochmal Kompression und Druckverlust wenn die Karre über Nacht draußen stand...
    Beim letzten mal war der Motor so lauwarm.

  • Wir wollten gerade die Kompression messen, aber ich finde die Einstellung in Rheingold nicht, für Drosselklappe und VVT aufmachen...
    Weiß jemand auf die Schnelle wo ich das finde?

  • Hab jetzt mal nach der Funktion gesucht, aber leider nicht gefunden.
    Vielleicht ist das auch erst zu sehen wenn der Wagen dran hängt.


    Was ich aber gefunden habe: Kompressionsdruck 9-18 bar, je nach Stellung der VVT. Maximale Abweichung 2bar.