Tachobeleuchtung ausgefallen, Fensterheber, Scheibenwischer ohne funktion

  • Moin Jungs,


    Hab da ein Problem bei einem Kundenauto, er kam, weil plötzlich übernacht die Tachobeleuchtung ausgefallen war.
    Ihm fiel auch noch auf das der Blinker zwar blinkt, aber im Kombi nicht mehr klickt und Fensterheber, Schiebedach, ZV, Innenraumbeleuchtung und Scheibenwischer sind ohne Funktion.
    Beleuchtung von den Fensterheberschaltern, Klima und Schaltzentrum funktionieren.


    Kann auch nur DME und Kombi auslesen. Rest findet er nicht.
    Sicherungen ALLE gecheckt und mit Multimeter durchgepiept. Alle i.O.
    Grundmodul quer getauscht keine Veränderung.


    Im FS vom Kombi bekomme ich folgende Meldungen raus.
    87 [135] Body bus (K-bus)
    BE [190] Data-filling difference to central light Modul (LCM)


    Restliche sachen vom Fahrzeug funktionieren einwandfrei.


    Evtl hatte jemand schon mal ähnliches.
    Wenn nicht muss ich den K-Bus durchmessen oder mal mit nem anderen LSZ probieren.


    Fahrzeug:
    318i e46 BJ 2002


    Danke euch!

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • steuergeräte alle mal abstecken die aufm kbus hängen und dann der reihe nach wieder dran mit und schauen ab wann keine kommunikation mehr möglich ist.


    konkret würde ich folgende reihenfolge gehen:
    1. batterie mal für 30min ab, testen
    2. alle sicherungen ziehen und nur kombi + X mal rein zum testen
    3. alle steuergeräte die kbus verbindung haben der reihe nach abstecken und testen


    wenn damit nix findest, dann vlt. mal noch kbus durchmessen, besser noch oszi dran und schauen ob "irgendwas" passiert oder ein satter kurzer auf masse drauf ist.


    P.S.: der fehler mit data filling to LSZ kommt halt weil übern kbus nicht vin und km abgeglichen werden können solange der fehler existiert. ist also folgefehler der nicht vorhanden kbus kommunikation.
    heißt nicht, dass das LSZ NICHT schuld ist, aber ist auch keinerlei hinweis darauf.

  • Das mit der Batterie haben wir getestet keine änderung.


    Dann fang ich mal mim Steuergeräte abstecken bzw umstecken an.


    seltsam ist nur das am vorabend alles ging und in der früh am nächsten tag nicht meht spricht doch eig fürn defektes steuergerät oder?


    Danke dir soweit!
    Meld mich sobald ich was gefunden hab.

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • seltsam ist nur das am vorabend alles ging und in der früh am nächsten tag nicht meht spricht doch eig fürn defektes steuergerät oder?

    Spricht so oder so alles dafür, dass ein Steuergerät querschiesst.
    Kabelbruch an einem nicht beweglichen Teil des Kabelbaums passiert 'eigentlich' nie.


    Das Problem is nur immer bei den Steuergeräten, dass es manchmal reicht wenn sie stromlos sind (daher erstmal alle Sicherungen), und manchmal wirklich intern der kbus auf masse gezogen wird aufgrund eines defekts.
    Ob du jetzt lieber den Kammverbinder vom kbus oberhalb vom Sika nimmst und dort alle kbus leitungen abziehst, oder lieber an die Steuergeräte gehts und dort die Stecker wegmachst bleibt dann ganz dir überlassen. Ich würde vmtl. an den Kammverbinder gehen, weil bis du alles Steuergeräte freigelegt hast könntest sonst evtl. wahnsinnig werden. Und Zeit ist Geld ;)

  • So Problem gelöst :)


    Das PDC Steuergerät war schuld.
    Aber das interessante daran ist, es war der schwarze Stecker am PDC Steuergerät. Schwarz sind die Leitungen zu den Sensoren.
    Weißer Stecker mit dem Kbus.


    schwarzen Stecker abgezogen alles geht.
    Hab ihm jetzt ein gebrauchtes PDC Steuergerät rein, Kabel angeschlossen und zack alle Probleme beseitigt.

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler