Drehzahlleuchtband M3

  • Hi,


    kennt jemand zufällig die von BMW als sicher eingestuften Drehzahl/Öl Temperatur Kombination wie sie im M3 als dynamisches Leuchtband abgebildet sind?
    Ich bastel mir gerade eine kleine Seite für Deep OBD zusammen und möchte das gerne bei meinem nicht M3 auch abbilden.


    Aktuell sieht es so aus:
    IMG_20190213_0853341.jpg


    Und die Drehzahlanzeige möchte ich nun gerne etwas erweitern um die Öltemperatur mit einfließen zu lassen.


    Ich hab die Deep OBD .ccpage (Dashboard.zip) mal mit angehängt, falls sie jemand haben will.


    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von delirium ()

  • Da ich hierzu nirgendswo Angaben finde habe ich jetzt die allgemeinen "Standardwerte" genommen.


    Sprich bis 30° Öltemperatur max 3000 Umdrehungen.
    Ab 30°entspricht jedes zusätzliche 1° = 100 Umdrehungen mehr


    Also z.b.:
    31° = 3100
    32! = 3200
    usw. bis max 5800 (nicht, dass ich ihn soweit treten würde :D )


    Volllast erst ab 80°

  • usw. bis max 5800 (nicht, dass ich ihn soweit treten würde )

    Dann wirst du aber nie die maximale Leistung von 170PS abrufen können - die gibt der M54B22 erst bei 6.100 ab - bei 6.400 wird dann abgeregelt - hättest also noch etwas Luft ;)

  • ich gehe davon aus er wollte damit ausdrücken, dass er persönlich bei 58°C noch keine 5800rpm fahren fahren würde...

    ok, dann ist das so nicht im Detail bei mir angekommen - ich würde bei 50 aber auch noch keine 5.000 fahren...



    Volllast erst ab 80°

    Dann bau doch die Reihe ab 30 Grad mit 2 Grad pro 100 U/Min mehr - dann kommst du bei 80 Grad bei 5.500 U/Min an:


    Drehzahlband_Tacho.jpg

    "Es gibt Automobile, die fährt man, weil man sie sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann."

    (BMW Werbung Anfang der 70er)


    Für Statistik-Freunde: E46 Zulassungszahlen - !!! Update Stand 2024 !!!

    Einmal editiert, zuletzt von M54B25 () aus folgendem Grund: Edit: Vorschlag 2 Grad =100 Umdrehungen anchgereicht

  • Gute Idee.

    2 Mal editiert, zuletzt von delirium () aus folgendem Grund: Wie kann man in einem Satz mit nur 2 Wörtern einen Schreibfehler drin haben? *shame*