M54B22 Leerlaufprobleme, langsam ratlos

  • Hey Leute, ich bin so langsam bisschen ratlos bei mir, scheint aber ein allgemeines Problem zu sein.


    M54B22 Handschalter mit Gasanlage (wobei die jetzt erstmal nichts zur Sache tut). Ich hab ihn noch nicht so lange und er hatte anfangs auch so das ein oder andere Problem. Das war aber mehr Gasanlagen spezifisch, mehr dazu später. Die Geschichte mit den Leerlaufproblemen bestehen die ganze Zeit recht unverändert.
    Genauer: Beim Abtouren sackt er immer gerne ein und verschluckt sich quasi fast und muss dann hochregeln bis er den Leerlauf trifft. Wenn man dann in dem Moment noch am besten schön Last über die Lenkung dazu gibt, kann er auch einfach mal aus gehen. Das ist auf Benzin etwas besser, auf Gas verstärkt sich das Problem gerne etwas mal.


    Was mir aufgefallen ist, im Winter jetzt unter 0° regelt er den Leerlauf anscheinend anders, da bleibt er knapp unter 1000U/min und das kann er perfekt, egal was man macht. Kein Einbrechen, kein Zucken, nichts. Irgendwie gibt es da einen übergang wenn er unter ca 900 U/min geht wo er anders regelt und das wird dann... kacke.


    Was ich schon gemacht habe:
    - Adaption/Falschluft kontrolliert, war auf Benzin perfekt um 0, keine Falschluft Probleme
    - Alle weiteren Werte kontrolliert, sieht soweit insgesamt alles normal aus. Einzig, Nachkat Lambda spuckt gerne ma bisschen komischen Kram aus aber da kann mein Kat auch einfach einen Riss haben
    - Wegen der Gasanlage, die Einblaspunkte waren nicht optimal gesetzt und die Inliner viel zu lang, kam von mir eine andere Brücke drauf, alles bisschen anders gelegt, die Anbindung deutlich verkürzt, läuft seitdem unauffällig und gut. In dem Zuge kamen viele leicht poröse Unterdruckschläuche neu, alles gecheckt und die KGE komplett erneuert. So ziemlich alle Dichtungen auch gleich erneuert.
    - LMM hab ich schon getauscht gehabt gegen einen vom Kollegen, brachte keine Änderung
    - Drosselklappe und Leerlaufregler waren natürlich draußen, hab ich gesäubert, alles unauffällig
    - Per Codierung hab ich den Leerlauf angehoben, brachte etwas besserung, wenn man den zu weit anhebt wirds mitunter aber sogar schlechter
    - DISA ist okay, nichts auffälliges oder viel Spiel


    Was ich als nächstes geplant habe ist einmal Vanos erneuern, schadet nicht. Glaube aber kaum dass es danach besser ist. Was man beobachten kann, anscheinend gibt es Situationen in denen man ein Luftüberschuss provozieren kann. Wenn er abtourt und man kurz vorm Leerlauf das Gaspedal nur leicht antippt, dann kann man das Phänomen verstärken. Als würd er dann zu viel Luft bekommen aber nicht passend einspritzen.


    Fehlerspeicher leer, alles sieht normal aus.


    Man kann so fahren und sich darauf anpassen aber beim rangieren kanns schon nerven. Scheint irgenein Problem der Steuerung zu sein, speziell weil er da auch wohl ein anderes "Programm" zum Regeln fährt im Winter, das kann er dann perfekt. Vielleicht gibts da ja schon bekannte abhilfe Möglichkeiten? Ich habe viel gelesen und einige haben sehr viel Teile getauscht ohne Erfolg zu haben, das möchte ich mir sparen.

  • dass das problem auf gas stärker ist ist leider "normal". aufgrund der verzögerten gemischbildung vom gas.


    meinem aktuellen stand nach ist das tatsächlich ein luftüberschuss den er nicht schnell genug eingeregelt bekommt. bei arschkalten temperaturen ist das problem weg weil er seine leerlaufdrehzahl bei 900-1000rpm hält.
    bei der drehzahl scheint das problem schon nicht mehr existent zu sein.


    angenommen es wäre hardwaremäßig alles in ordnung am motor, dann folgendes:
    ich hab das problem auf benzin komplett gar nicht, und nur auf gas in der kombination mit niedriger drehzahl auskuppeln, stark bremsen und lenken (ist genau das was passiert wenn ich bei mir an die TG Einfahrt fahre. Das ist immer mein persönlicher Test für das Problem). Auf Benzin aber überhaupt kein Stress.
    Ich hab in der DME was das angeht ein bisschen getrickst. Es gibt da ein paar Kennfelder die die pwm ansteuerung des leerlaufreglers beeinflussen zum leerlaufdrehzahl einregeln. quasi faktoren für die stellung die versuchen die drehzahl "abzufangen" beim abtouren. Noch dazu kann man sich natürlich mit dem Zündwinkel im Leerlauf behelfen, aber das is mir dann doch ein bisschen grenzwertiger 'Pfusch'.


    Back to topic, also eher mal hardwareansatz: die Adaptionswerte eines "dichten" M54 liegen multiplikativ meiner Erfahrung nach eher so bei -3 bis -4. alles was darüber geht verstärkt meinem eindruck nach den effekt bzgl des leerlauf einpendelns. mitunter auch deshalb die 'theorie' des zu mageren gemischs beim gas antippen. also der "Schnittpunkt" des Problems "absacken beim gas antippen" und "Leerlauf einregeln" ist einfach die Falschluft, bzw das Gemisch.
    Die Frage ist eben bei der DME Steuerung auch immer welche Adapationswerte wendet er überhaupt wann an.
    Multiplikativer Wert hat letztendlich fast keinen Einfluss im Leerlauf (weil eben multipliziert mit der Last), ist aber ein guter Indikator für Falschluft insgesamt. Im Leerlauf würde sich vielmehr der additive auswirken, aber ob der im Leerlauf überhaupt. und wenn ja ob vollständig einberechnet wird oder nicht werden wir so leicht nie herausfinden.


    guter test zur falschluft finde ich immer im stand versuchen 1000rpm zu halten mitm gaspedal. wenn das nicht auf anhieb klappt, sondern er erstmal ne weile hoch und runter pendelt, dann stimmt was nicht.

  • Der 320 vom Kollegen hat das Problem auch, wundert mich nur dass der M54B30 im Z3 bei mir nie solche Probleme gemacht hat. Der kam mir auch von der Software spritziger vor.


    Das Problem auf Gas konnte ich jetzt eigentlich fast bis auf das Verhalten im Benzinbetrieb minimieren durch kurze Wege nach dem Gasventil und ein schöner Einblaswinkel. Klar, auf Gas wird vieles verstärkt. Für meinen Geschmack würde es mir reichen man kann ihn das ganze Jahr auf Winterleerlauf umprogrammieren oder über einen Temp Sensor austricksen. Dreht er halt bisschen höher, kann das aber einwandfrei. Da weiß ich nur nicht welchen Temperaturwert er dafür abgreift.


    Niedrige Drehzahl, bremsen und lenken, Check. Da fällts mir immer am meisten auf, bei mir ähnlich wie bei dir wenn ich in die Einfahrt rein fahre und noch bremse weil ich den Borstein nur sanft hochfahren will.


    Hat der M54 im Leerlauf schon eine Spätzündund oder zündet er normal?


    Vor dem Brückentausch hatte ich wie gesagt Adaptionswerte die minimal im Minus lagen, aber das waren so -1,14 und -0,07, fast nichts eigentlich. Falschluft hatte er ziemlich sicher zu dem Zeitpunkt nicht. Jetzt hab ich ja die Dichtungen und Brücke neu gemacht, kann mir nicht vorstellen dass er da noch Leckstellen hat. Auf Benzin bin ich seitdem nicht mehr gefahren, kann ich nicht viel zu sagen, aber auf Gas bin ich klar im Minus bei ca -7%. Gut, liegt auch daran, dass er zu fett eingestellt ist auf Gas. Gibts, abgesehen vom Bremsenreiniger Test noch eine Möglichkeit nach Falschluft zu suchen?


    Was ich jetzt noch probieren wollte ist, mal den Kupplungsschalter "eliminieren". Der beeinflusst mir die Geschichte mit der Gasannahme und dem Regelverhalten dann doch noch zu sehr. Wollte ich jetzt erstmal schauen wo der genau sitzt. Müsste aber am Pedal sein meine ich.

  • Hab das Problem beim 3l (Cabby) auch überhaupt nicht, trotz Gas. Müsste ich mal vergleichen ob sich da iwo grobe Unterschiede herausstellen. Kann aber auch Zufall sein, dass es da besser läuft.


    Immer im "Winterleerlauf" wird zu Problemen bei der AU führen, keine so gut durchdachte Idee :D


    Kupplungsschalter sitzt am Kupplungspedal. Ändert das Leerlaufverhalten, ja. Willst du dennoch nicht wegoptimieren. Aber teste es ruhig selbst aus, nach ner Zeit merkst du wieso der so doof nicht ist der Schalter.


    Adaptionswerte kannst eig am schnellsten deuten, wenn sie löschst, und dann mal 20-30km auf Benzin fährst. Dann weißt schon sehr gut wo sie sich in etwa einpegeln.


    Falschluftsuche klappt eig am sichersten mit ner Nebelmaschine, hab sie bisher aber auch immer so gefunden.
    Übrigens kann auch ein beschissener Lima Regler so nen Drehzahleinbruch beim auskuppeln versursachen. Wenn der keine Last wegnimmt wirds nämlich auch leciht eklig für den Motor.


    Zündwinkel im Leerlauf ist tendenziell immernoch vor OT. Mit gedrückter Kupplung geht er dann richtung 0, bei mir eher etwas auf spät (hab ich auch mal etwas rumgetestet dran)

  • Wollte ich jetzt erstmal schauen wo der genau sitzt. Müsste aber am Pedal sein meine ich.

    Gab da 2 Varianten, ein mal am Pedal und ein mal am Kupplungsgeber. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Die Infos helfen dann doch schon etwas weiter. Das mit der Adaption weiß ich, war aber zu geizig die 50km auf Benzin zu fahren :D:D:D Nee, ich mach das eventuell mal. Nur hatte sich für mich herausgestellt, kann auch am Fahrprofil liegen, dass es etwas länger dauert bis ich genaueres zu den Werten sagen konnte als 30km.


    Lima Regler hab ich auch schon gedacht, muss ich gestehen. Weil die Lima singt mittlerweile auch etwas im Leerlauf. Als ich dann die letzten Tage ohne den Stecker am Lima Regler gefahren bin weil ich den vergessen habe, war das Problem auch nicht mehr so stark vorhanden.


    Das mit dem Zündwinkel dachte ich mir eigentlich schon. Mittlerweile ist es ja gang und gebe dass er im Leerlauf auf Spätzündung geht, aber eher wegen der Komfortoptimierung für den Kunden.


    Jetzt weiß ich trotzdem nicht ob ich Bock hab den Lima Regler mal eben zu tauschen. Ich glaub erstmal ist die Vanos dran. Kenne solche Symptome nämlich auch von einer verschlissenen Vanos.

  • du wirst eh "alles" machen müssen bis es dann iwann mal nach und nach besser wird.. so scheint der lauf der dinge zu sein bei dem problem :D


    ja das mit früh und spät is so ne sache. wenn ich den zündwinkel auf 5-10 grad spät fahre im leerlauf bei getretener kupplung, dann wirds schon (un-?)angenehm laut hinter mir^^
    hat dann auch den nachteil, dass es anscheinend kaum eine glättung dann gibt wenn der kupplungstaster nicht mehr gedrückt wird. da spürst dann nen übergang eben wenn die kupplung loslässt beim anfahren. und das is ja auch nicht sinn und zweck dann.

  • Übrigens kann auch ein beschissener Lima Regler so nen Drehzahleinbruch beim auskuppeln versursachen. Wenn der keine Last wegnimmt wirds nämlich auch leciht eklig für den Motor.

    das habe ich irgendwie beim Avusblauen darauf eingegrenzt, vor allem, wenn mehr elektrische Verbrauchen an waren (Klima, Sitzheizung). Da wurde rückwärts einparken oder Kurvenfahrten mit Gangwechsel zum Risiko, dass der Motor abstirbt und damit die Servo ausfällt - peinlich bis sehr viel Risiko, alles dabei.


    Aber nen perfekten Regler habe ich mangels passender Bosch Lima (danke für den Tip, Dani) auch noch nicht gefunden.