Domstrebe, richtig montieren

  • Will je keinem auf den Schlips treten, aber ne Alu-Domstrebe geht meiner Meinung nach an der gedachten Funktion vorbei. INSBESONDERE bei einstellbaren Domstreben! Sowas ist was für die Optik...


    Ich habe vorne wie hinten Stahl-Domstreben von Wiechers (vorne Doppelrohr) und das merkt man doch sehr deutlich im Einlenk- und Kurvenverhalten. Selbst als ich nur die vordere Strebe eingebaut hatte, hab ichs schon gemerkt.

    Wer sein MK4 auf V32 geupdatet haben möchte, soll sich per PN melden.

  • Ich habe vorne wie hinten Stahl-Domstreben von Wiechers (vorne Doppelrohr) und das merkt man doch sehr deutlich im Einlenk- und Kurvenverhalten

    Bin auch eine Alu-Strebe gefahren, und recht schnell zur Wiechers gewechselt, der Unterschied zwischen Alu und der Stahl-Strebe war schon sehr groß, daher würde ich auch nur noch zur Stahl-Strebe greifen.

  • Will je keinem auf den Schlips treten, aber ne Alu-Domstrebe geht meiner Meinung nach an der gedachten Funktion vorbei. INSBESONDERE bei einstellbaren Domstreben! Sowas ist was für die Optik...


    Ich habe vorne wie hinten Stahl-Domstreben von Wiechers (vorne Doppelrohr) und das merkt man doch sehr deutlich im Einlenk- und Kurvenverhalten. Selbst als ich nur die vordere Strebe eingebaut hatte, hab ichs schon gemerkt.

    Dann schreibe ich jetzt mal Wiechers an und berichte denen, dass die Alu Domstrebe im Alltag nur optisch ist und nix taugt und damit ja viel zu teuer ist.
    BMW bekommt dann auch nen Brief wegen der Carbon, weil Stahl ja sowieso besser die Kräfte aufnimmt.


    Sag mal, glaubst Du dass wirklich?


    Bei gleicher Montage sollte die Funktion doch immer gleich sein, denn die Alustrebe ist entsprechend ausgelegt und gleiche Kräfte aufnehmen zu können bei geringerem gewicht gegenüber Stahl. Bei Carbon ist es ebenso. Gleiche Funktion, aber weniger Gewicht + schickere Optik.


    Es kommt natürlich darauf an, welcher Hersteller da dran hängt. Bei Ebay Domstreben sollte man lieber zu stahl greifen, denn mit Stahl ist das ganze recht einfach und funktional umsetzbar, wo eine Alustrebe schon eine ganz andere Auslegung für die gleichen Kräfte benötigt.



    Insgesamt glaube ich aber auch bei einer Alustrebe an die Verbesserung der Fahreigenschaften und weniger Verwindung beim Cabrio. Stahl mag ggf durch den festeren Werkstoff einfacher in der Herstellung zu sein, aber eine Alustrebe sollte gleiche Funktion erreichen, wenn es kein Billigheimer aus Ebay/China ist.

  • Bei gleicher Montage sollte die Funktion doch immer gleich sein, denn die Alustrebe ist entsprechend ausgelegt und gleiche Kräfte aufnehmen zu können bei geringerem gewicht gegenüber Stahl. Bei Carbon ist es ebenso. Gleiche Funktion, aber weniger Gewicht + schickere Optik.

    Dazu muss die Alu-Strebe aber auch tatsächlich mal durch ne Berechnung gelaufen sein. Das würde ich von den 30Euro Chinaböllern eher nicht erwarten. Wir vergleichen hier schon wieder Äpfel mit Birnen, so viele verschiedene Streben wie hier im Umlauf sind.


    Ich hab jedenfalls Stahl drin, da knickt seitdem nix mehr ein. Auf die 3 kg kommt's nicht an angesichts der Werkzeugtasche und des Ersatzrads in meinem Kofferraum ?(

  • Macht schon nochmal nen Unterschied ob man ne Stahl oder Alu Strebe drin hat. Glaube kaum, dass es na Alu Strebe gibt die so konstruiert ist, dass sie die selben Kräfte wie ne Stahlstrebe aufnehmen kann.
    Selbst die Wiechers wird das nicht können. Die müsstest dazu ja aus Vollmaterial Alu bauen wenn man die Dimensionen so anschaut, und das wär schon wieder ernsthaft teuer meiner Einschätzung nach.


    Nur ist eben selbst ne 30€ China Alu Strebe (wie ich sie ja auch drin hab) besser als gar nix. Vor allem eben im Cabby wo sich die Karosse doch deutlich mehr Verwinden will als bei anderen Karosserieformen. Das kann selbst die Alu Strebe ein gutes Stück verhindern, vor allem das "zittern" des Vorderbaus, was man an der WSS am besten sieht dann. Was übrigens noch viel wichtiger als die Domstrebe beim Cabby ist, ist den richtigen Schlossträger drin zu haben.
    Hatte es glaub schonmal erwähnt, dass mein Cabby ja nen reparierten Frontschaden hatte, und da iein Pfuscher diesen Blechschlossträger verbaut hat. Dat dingens is nicht umsonst beim Cabby aus irgendeinem Glasfaserverstärkten Kunststoff gefertig, sodass man dadurch ne Domstrebe an nem sehr günstigen Belastungspunkt hat. (Die Verwindung ist ja dort vorne am stärksten, somit kann man sie dort eben auch mit dem geringsten Aufwand abfangen).


    Wäre übrigens auch DER Tuningtipp für die Fahrer andere Karosserievarianten. Verbaut euch einfach den Schlossträger vom Cabby, is deutlich effizienter als jede Domstrebe behaupte ich ;)
    Ist zwar sackschwer der Schlossträger im Vergleich, und genauso sackteuer. aber hilft bestimmt^^


  • Hatte es glaub schonmal erwähnt, dass mein Cabby ja nen reparierten Frontschaden hatte, und da iein Pfuscher diesen Blechschlossträger verbaut hat. Dat dingens is nicht umsonst beim Cabby aus irgendeinem Glasfaserverstärkten Kunststoff gefertig, sodass man dadurch ne Domstrebe an nem sehr günstigen Belastungspunkt hat. (Die Verwindung ist ja dort vorne am stärksten, somit kann man sie dort eben auch mit dem geringsten Aufwand abfangen).


    Wäre übrigens auch DER Tuningtipp für die Fahrer andere Karosserievarianten. Verbaut euch einfach den Schlossträger vom Cabby, is deutlich effizienter als jede Domstrebe behaupte ich ;)
    Ist zwar sackschwer der Schlossträger im Vergleich, und genauso sackteuer. aber hilft bestimmt^^

    Oha, das ist ja interessant.


    Hab das gerade mal ETK nachgeschaut und mit meinem Verglichen:


    • BMW 318i E46 Limousine Europa N46

      • Teilenummer: 51717111691 (2,1Kg)
    • BMW 318Ci E46 Cabrio Europa N46

      • Teilenummer: 51717114123 (3,6Kg) und 51717111694 (3,0Kg) ==> (6,6 Kg)

    Biete: Fehlerspeicher auslesen/löschen und Fahrzeug codieren in Reutlingen/Tübingen und Umgebung

  • Interessant mit dem Schlossträger, das muss ich morgen auch mal checken, meiner hatte auch mal was an der Front.... wurde aber bei BMW repariert, da hab ich also Hoffnung, dass nicht gepfuscht wurde.


    Dani, hast du hinten im Cabrio auch eine Domstrebe? Da hinten müsste es eigentlich ja schon generell verstärkt sein

  • Interessant mit dem Schlossträger, das muss ich morgen auch mal checken, meiner hatte auch mal was an der Front.... wurde aber bei BMW repariert, da hab ich also Hoffnung, dass nicht gepfuscht wurde.


    Dani, hast du hinten im Cabrio auch eine Domstrebe? Da hinten müsste es eigentlich ja schon generell verstärkt sein

    Dafür hat das Cabrio hinten die untere Karosserie-Verstrebung. Ich glaube sogar eine Domstrebe gibt es für das Cabrio hinten nicht.

    Wer sein MK4 auf V32 geupdatet haben möchte, soll sich per PN melden.

  • na hinten brauchst keine strebe beim cabby. hast ja den verdeckkasten der als domstrebe in sich funktioniert :D die geht ja hinten von dom zu dom am stück durch ;)