Domstrebe, richtig montieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Domstrebe, richtig montieren

Aus "Neugier und Langeweile" hab ich mir mal eine Alu-Domstrebe besorgt und jetzt montiert. Montiert nach bestem Gewissen, dass heisst auf ebenen Boden die Domlager-Schrauben gelöst, die Halterungen montiert und danach die Strebe eingesetzt und dann einfach etwas mehr als handfest die Justierschrauben fixiert an der Strebe.

Irritierend war allerdings, dass auf der Fahrerseite ein Bohrloch in der Halterung falsch war und nicht den Kontrollnippel abgedeckt. Siehe Fotos. Die Strebe ist jetzt aber gerade ausgerichtet zum Fahrzeug , sollte also passen. Aber falls einer der so ein Teil mal verbaut hat, einen Blick auf meine Bilder werfen könnte und sagen, ob es ok aussieht. Vielleicht seht ihr sofort, dass ich es evtl. falsch gemacht habe.

Nach Montage argwöhnte ich nämlich, ob ich nicht die Halterungen links/rechts vertauscht habe... wegen dem Bohrloch... Wollte jetzt auch nicht mehr abbauen zum probieren, denn dann wäre der Batteriepol vorne auch im Weg.

Bin jetzt noch keinen Meter gefahren....., weiss also noch nicht, ob was knackt etc...., denn such gerade noch, mit welchem Drehmoment ich die Domschraubennoch nachziehen muss. (Hab unterschiedliche Angaben gefunden im Netz zwischen 25nm bis 64nm)

Domstrebe E46kompl.jpg

""
      :auto::bmw-smiley:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mr-satchmo ()

• Ja, Peter, das stimmt, der Pol ist dann definitiv im Weg, mein Augenmass ist aber zu mies um die Löcher zu erfassen, wenn getauscht...

Sieht soweit aber ok aus mit der Montage....

Aber gerne hätte ich das natürlich mit dir persönlich vor deiner Garage im Sonnenschein mit einem Bierchen erörtert.... Bei meinem nächsten Trip nach Deutschland ist es fest eingeplant...... :thumbsup:

• mr-satchmo schrieb:

Bin jetzt noch keinen Meter gefahren....., weiss also noch nicht, ob was knackt etc...., denn such gerade noch, mit welchem Drehmoment ich die Domschraubennoch nachziehen muss. (Hab unterschiedliche Angaben gefunden im Netz zwischen 25nm bis 64nm)
      im Newtis.info bei Domlager steht es im Endeffekt genau:

newtis.info/tisv2/a/de/e46-330…-front-suspension/7CgeS8G

Link auf 3131 1AZ -> E46, 6kant 21mm Muttern ersetzen und mit 34nm anziehen , fertig.

Ach ... und DANKE, hast mich dran erinnert meine Wiechers Alu auch mal langsam einzubauen ...

LG Rene aka Strikeeagle

320i Limo Avusblau (crashed) - 330CiA Cabrio Stahlblau - 320iA Limo Silbergrau

Dani schrieb:

immerhin haben wir ja fürs ganze Drehzahlband bezahlt, und das darf [...] zum Beschleunigen auch genutzt werden.

ironsilver schrieb:

dann auch nochmal hier - bist ein Schatz, herrrrrrzallerliebster Streichadler :love:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Strikeeagle ()

• Ich würde mal sagen das sieht richtig aus :m0006:

Das sind einfach die gleiche Grundplatten, mal so rum und mal so rum verschweißt.
      Damit spart sich der Hersteller unterschiedliche Platten.

Und außerdem will ich auch sowas :m0003:

Gruß Jörg
      Projekt 500 TKm
      Start 07.02.2016 ==> 188.000 km
      30.05.2016 ==> 200.000 Km < 500.000 Km / 18.11.2016 ==> 222.222 Km < 500.000 Km
      20.07.2017 ==> 250.000 Km < 500.000 Km / 19.10.2018 ==> 300.000 Km < 500.000 Km
    • hab die gleiche strebe im cabby drin. die ist so gebaut, das passt ;)

Ne Jungfrau lässt sich immer nur einmal vögeln... sagte mal einer zur Wiederverwendung der Pleuelschrauben

M54/M52TU/M52/S54/S62 (MS43/MS42/MS41/MSS54/MSS52) Programmierungen, Softwareupdates (DME/DDE/EGS), EWS und Schlüsselanpassungen, VIN Anpassungen LSZ/KMB/EGS/DME, Diagnose, Codierung, Steuergerätereparatur/-Tausch, Anpassungen für Motorswaps

Dani's 325i LPG Vernichter und km Fresser // Dani's Obdachloser - 330Ci SMG '06 // Dani's FL 330i SMG Limo

BMW 3er Club E46 e.V.

• Strikeeagle schrieb:

meine Wiechers Alu auch mal langsam einzubauen ...
      wird jetzt richtig aufgerüstet, ja? ^^ Cab oder für den Alltag?
      "we are all mad here"
      _______________________________________________________________________________________________________________
      325i SMG - Paint it black!

Fehlerspeicher auslesen im Raum Berlin
      Biete Lichtschaltzentrum für Tippblinken, Bremssättel VA zur Überholung, 20mm H&R Distanzscheiben HA
    • ironsilver schrieb:

wird jetzt richtig aufgerüstet, ja? Cab oder für den Alltag?
      Cab, da das weniger steif ist als die Limo und beim 320 brauche ich das gefühlt weniger.

LG Rene aka Strikeeagle

Dani schrieb:

immerhin haben wir ja fürs ganze Drehzahlband bezahlt, und das darf [...] zum Beschleunigen auch genutzt werden.

ironsilver schrieb:

dann auch nochmal hier - bist ein Schatz, herrrrrrzallerliebster Streichadler :love:
    • Strikeeagle schrieb:

beim 320 brauche ich das gefühlt weniger.
      ich seh dich im April schon die zweite kaufen :P
      "we are all mad here"
      _______________________________________________________________________________________________________________
      325i SMG - Paint it black!

Fehlerspeicher auslesen im Raum Berlin
      Biete Lichtschaltzentrum für Tippblinken, Bremssättel VA zur Überholung, 20mm H&R Distanzscheiben HA
    • ironsilver schrieb:

ich seh dich im April schon die zweite kaufen
      dem wiederspreche ich aus 2 Gründen:

1. zuerst wird LPG verbaut, da ist ne Domstrebe für jeden Umrüster sehr hinderlich und unnötige Arbeit
      2. ne Wiechers Alu gebraucht günstig zu bekommen ist selten und irgendeine ganz billige von Ebay will ich z.Zt. nicht haben.

LG Rene aka Strikeeagle

Dani schrieb:

ironsilver schrieb:

• Ich habe nach einige Vergleichen beim Cabrio ein schwammigeres Verhalten subjektiv festgestellt. Dani hat dies auch bestätigt. Fürs nicht ganz so steif konstruierte Cabrio scheint es sinnvoll zu sein. Deswegen bei mir auch dort gelandet. In meiner Alltagslimo sehe ich momentan keinen Sinn. Wirklich auffällig ist die Wirkung eh nur in engen Kurven und bei identischen Belastungen.

LG Rene aka Strikeeagle

Dani schrieb:

ironsilver schrieb:

• Danke für die lebhafte Diskussion... Kann man eigentlich auch was "kaputtmachen" mit der Domstrebe? In irgendeinem post zu dem Thema hab ich vor längerem mal sowas gelesen von jemanden, der behauptete, er hätte sch das Fahrzeug beschädigt durch die Domstrebe. War aber nicht näher erläutert.

• ANZEIGE