E46 Touring- Drosselklappenfehler?

  • Hallo Community,


    ich hoffe sehr, daß ihr mir bei meiner never- ending- Story mit meinem geliebten E46 weiterhelfen könnt:
    Ich habe mir letztes Jahr einen E46Touring (318i, Bj 2002, N42) zugelegt und ihn zur privaten Nutzung nach Spanien gebracht. Alles war tippi- toppi bis auf einmal im Herbst letzen Jahres während der Fahrt die EML anging, das Auto selbstständig zwischen 0-1500 U/min im Leerlauf jaulte und kein Gas mehr annahm- und damit nimmt meine persönliche Auto- Leidensgeschichte ihren Lauf:
    - Habe das Fahrzeug zunächst in eine freie Werkstatt gebracht, nach Auslesen des Fehlerspeichers wurden Probleme an der Drosselklappe (2786, 2787, 2795) und andere kleiner Folgefehler gemeldet, ein Löschen der Fehler und Update der Software half für 20km, dann trat wieder das gleiche Fehlerbild wie oben auf. Im Laufe der nächsten Woche habe ich folgende Komponenten nach Spanien in die Werkstatt zum Einbau geschickt (arbeite selber bei BMW und bekomme die Teile etwas günstiger), dies waren Motor- Getriebe- Kabelbaum (orig. BMW Neuteil), Motor- Motor- Kabelbaum (orig. BMW Neuteil), Nockenwellensensoren (orig. BMW Neuteil) und natürlich eine Drosselklappe (Neuteil aber nicht orig. BMW)- das Problem konnte jedoch nicht behoben werden, immer wieder ging die EML- Leuchte und auch alle weiteren Anzeigeleuchten an, Motordrehzahl geht hoch und runter und er nimmt kein Gas an.
    - Da o.g. Werkstatt mit ihrem Latein am Ende war, habe ich das Auto zu einer BMW Werkstatt abschleppen lassen. Die Mitarbeiter dort haben an den äusseren Pins der DME Unregelmäßigkeiten (anscheinend z.T. verbogen) entdeckt und die DInger gradegemacht (Preis einer neuen DME steht bei dem Auto leider in keinem Verhältnis zum Restwert) und das Auto lief wieder für 150km, dann derselbe Käse. Nachdem wir die gleiche Reparatur 3x gemacht haben und immer wieder o.g. Fehler auftrat, waren die Kollegen mit ihrem Latein auch am Ende.
    - Dann wurde die DME zu einem Spezialisten geschickt, die haben nach einer Analyse zurückgemeldet, dass das Ding korrodiert sei und mir eine generalüberholte DME für 1100€ angeboten, lohnt sich natürlich auch nicht.
    - Mir wurde dann vor Ort ein Steuergeräte- Spezialist für BMW empfohlen, also habe ich das Auto dorthin schleppen lassen. Er hat den Fehlerspeicher ausgelesen, das Problem mit der Drosselklappe wurde wieder angezeigt (Fehlermeldung 2786,2787,2795). Nachdem ich ihm die Vorgeschichte und die ausgetauschten Komponenten genannt habe, hat er den Fehler zurückgesetzt, die DME aufgemacht, jeden PIN untersucht und bis auf einen- der allerdings nix mit o.g. Problem zu tun hat- war alles einwandfrei (den einen fehlerhaften PIN hat er repariert). Also habe ich 220€ bezahlt und bin frohen Mutes losgefahren, nach 10km hatte ich leider auf einer Landstrasse wieder denselben Liegenbleiber. Nach kurzem Warten fuhr das Auto glücklicherweise wieder an, die EML leuchtete aber durchgängig und mit Ach und Krach habe ich das Fahrzeug zu meinem Parkplatz gefahren wo es jetzt steht und der Dinge harrt.
    Ich weiß wirklich nicht mehr weiter! Ich könnte mir ggf. eine gebrauchte passende DME besorgen und hätte vlt. auch die Möglichkeit die aktuell in meinem Fahrzeug verbaute DME auf diese Neue zu spiegeln, bin mir aber unsicher, ob es sich bei meinem Auto wirklich um ein Softwareproblem handelt. Was meint ihr? Könnte es hardwareseitig noch potentielle Fehlerquellen geben? Da die Karre jetzt auf einem Parkplatz am Flughafen steht und Abschleppen in Spanien verboten ist, muss ich für evtl. Reparaturen immer einen Abschleppdienst organisieren und da der bislang sehr hilfsbereite ACE mittlerweile nicht mehr bereit ist, die Kosten zu übernehmen und ich bislang schon so viel Geld in nicht- zielführende Reparaturen gesteckt habe, hoffe ich auf den einen entscheidenden Tipp aus diesem Forum.
    Vielen Dank vorab und Grüße
    Stefan

  • Mh, könnte generell schon ein Kontaktproblem sein.


    Grundsätzlich läuft der 318i aber ja ohne Drosselklappe.


    Ich würde vermutlich mal den Stecker vom Valvatronik Stellmotor abziehen und dann mal sehen ob er läuft.
    LMM könntest testweise auch mal ziehen.
    Ansonsten fällt mir dazu auch nicht viel ein.


    Evtl. zickt auch die nicht originale DK :huh:

  • Danke für euer Feedback.
    Falls die Pins in der DME ja nachweislich i.O. sein sollen, könnte also ein fehlerhafter Chip oder Prozessor in der DME ursächlich sein? Kommt so etwas echt vor? Das Auto ist zwar schon ein paar Tage alt, hat aber erst 127T km runter und die DME sah angeblich beim Öffnen gut aus...
    Noch ne Frage zu dem andern genannten Vorschlag bzgl. des LMM: wenn ich den abziehe sollte was genau passieren oder nicht passieren und über was für einen Fehler sollte das Aufschluss geben?
    Danke vorab und angenehmen Abend
    Grüsse Stefan