316i pfeifen ab 3000 Umdrehungen

  • Guten Tag zusammen,


    hab leider kein passendes Thema zu meinem Problem gefunden.



    ich besitze einen 316i mit 116PS aus dem Jahre 2001 mit 215k km und fahre eher gemütlich mit dem Auto.
    Doch seid einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass, sobald ich über 3000 Umdrehungen hochziehe, ein Pfeifen/ Klirren wahrzunehmen ist...kann es schlecht beschreiben. Umso höher man dreht, desto lauter wird es auch und bleibt auch, wenn ich vom Gas gehe, bis die Umdrehungen wieder unter 3000 gefallen ist.
    Im erstem Gang ist es am lautesten und im 5. am leisesten. Auch, wenn ich im Leerlauf über 3000 drehe, ist das Geräusch da.


    Den Faltenbalg an der Ansaugung habe ich schon untersucht, dort sind keine Risse zu sehen.


    Hatte jemand schon mal ein solches Problem und kann mir hier weiterhelfen?
    Ich möchte nicht schon wieder in der Werkstatt und, wenn möglich, das Problem selber beheben.


    Vielen Dank.

  • Kann man den Riemen denn einfach abziehen?
    Komisch finde ich es, dass es eben nur auftritt, wenn der Wagen richtig warm gefahren ist. Also erst ab ca 15km oder eben was schneller, wenn man Autobahn fährt.
    Springt das Kühlsystem eventuell erst dann an zu arbeiten?

  • Hallo, also wenn du so wenig Plan von Fahrzeugen hast fahr in eine Werkstatt. Denn eine KFZ Ausbildung sprengt hier den Rahmen. :meinung:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ist ja richtig und auch nicht böse gemeint, aber mit dem Kenntnisstand macht das wenig Sinn weil du weder weißt was du da tust noch wie das funktioniert.
    Da kann man nicht alles erklären und seitenlange Anleitungen schreiben.
    Kennst du nicht jemanden der einen Plan von der Materie hat und zumindest mal lauschen kann?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ne, ich nehm dir das auch nicht übel : )
    Bei 215k möchte ich lieber jeden Cent für ein anderes Auto auf Seite legen können :D
    Nein, leider kenne ich niemanden, der sich damit auskennt.
    Wenn mir jemand sagt, wie ich was zu machen hab, bekomm ich das auch hin.


    Habe noch gelesen, dass es eventuell an der Lüfterkupplung liegen könnte.
    Machen Lager denn Geräusche, wenn diese warm werden?


    Danke.

  • Ja klar, ist möglich. Hast du überhaupt einen Visco Lüfter? Ansonsten sind erst mal alle Sachen die über den Flachriemen angetrieben werden im Verdacht. Also Umlenkrollen, Generator, Wasserpumpe, Servopumpe, deswegen Riemenspanner entlasten, Riemen runter und Motor kurz laufen lassen.
    Ist das Geräusch weg ist es eins der Bauteile.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.