Kaufberatung Cabrio

  • Facelift kam bei QP und Cab aber erst 03/2003, das schränkt weiter ein.

    320 ist extrem träge, nur was zum gleiten durch das Mehrgewicht. Am besten mal Probe fahren.
    Preis wird schwierig, da so viele Faktoren da rein spielen (Ausstattung/ Laufleistung/ Pflegezustand/ Historie). Du wirst mit deinen Anforderungen überhaupt massive Probleme haben überhaupt ein Fahrzeug zu finden und wenn musst du schon fast mit dem Preis des Verkäufers leben wenn der weiß was er da verkauft. :)

    Danke für die Info mit dem Facelift.


    Bin bisher zwei verschiedene 320 Cabrios gefahren, und ja besonders viel geht da nicht.
    Bin außerdem noch ein 325i Limo gefahren. Aufgrund kalten Motors und Besitzer nebenan aber nicht wirklich hoch gedreht. Deswegen habe ich bei dem 325i auch nicht die riesige Leistung bemerkt. Soviel ich weiß braucht der Motor aber seine Drehzahl oder? Aufgrund der wenigen Mehrkosten was Unterhalt und Verbauch angeht würde ich auch lieber auf den 325er Motor gehen, aber schränkt die Suche halt noch mehr ein.
    Eine Preisindikation wäre für mich echt interessant, da manche Verkäufer gefühlt Mondpreise aufrufen.


    Folgender Fall (fiktiv):
    - 325i Cabrio Handschalter
    - Bj. 2003
    - 150k km
    - Max. 2 Vorbesitzer
    - checkheft gepflegt
    - Zustand innen und außen 2
    - Ledersitze, MFL, PDC, Klimaautomatik


    Könnt ihr da wohl eine Einschätzung treffen?

  • Folgender Fall (fiktiv):

    Wieso denn fiktiv - der zweite Link im ersten Beitrag dieses Thread zeigt einen 325Ci mit 22Tkm mehr aber sonst passend zu deiner Fiktion - der reale Preis des Angebotes liegt bei 7.799€ - den hat zumindest keiner großartig moniert - und ist durchaus realistisch.


    Mit Fiktionen ist es wie mit der beliebten Beschreibung von "Problemgeräuschen" am Auto - das nützt literarisch beschrieben keinem etwas - man(n) sollte das Fahrzeug schon mal wenigstens auf einigen aussagekräftigen Fotos sehen. Die Problemstellen können ohnehin erst durch eine Probefahrt und mindest einmal kurz auf die Bühne heben erkannt werden.




    da manche Verkäufer gefühlt Mondpreise aufrufen.

    Die testen eben den Markt aus und da du dich - wie drölfhundert andere justament im März - auf die Suche nach einem Cabrio begeben, werden die Preise auch auf einem hohen Niveau bleiben. Gute E46 Modelle sind seit dem Produktionsende 2006 für das Cabrio ohnehin schon rar und wer verkauft denn freiwillig ein gut gepflegtes Exemplar?


    Das einfach im Hinterkopf behalten und du wirst Dir einige Enttäuschungen im Nachhinhein erklären können - meine ganz persönliche Meinung zu dem Thema "rostfreier, Checkheftgepflegter E46 mit möglichst wenig km im Jahre 2019 gesucht"...

  • - Warum nicht den 330 Ci mit in die Liste aufnehmen? Im Unterhalt macht das auch kaum einen Unterschied, beim Anschaffungspreis sehe ich auch keine große Differenz.


    - M-Paket wäre für mich ein Must-Have, das war vor dem Kauf nicht so, aber aus heutiger Sicht schon.


    - Xenon wäre für mich ebenfalls ein Must-Have.


    - Durchgehende Scheckheftpflege ist eine hohe Anforderung, viele im Forum, mich eingeschlossen, machen die Wartungsarbeiten selbst. Wichtiger wäre mir, dass sie dokumentiert sind.


    - Max. 2 Vorbesitzer ist ebenfalls eine hohe Anforderung. Der Besitzer vor mir hatte das Fahrzeug nur 4 Monate. Mein Fahrzeug hatte 8 Vorbesitzer. Ich habe das, zugegeben, auch erst nach dem Kauf erfahren, weil ich mir den Brief nicht habe zeigen lassen. Das Fahrzeug selbst hat mich aber optisch und bei der Probefahrt und Sicht-/Funktionsprüfung überzeugt, auch ohne, dass ich es auf der Bühne hatte. Scheckheft war vorhanden, aber lückenhaft. km-Stand war 122.000 und trotz der lückenhaften Historie plausibel. Ist übrigens ein Vor-Facelift, aber das ist natürlich Geschmackssache.

  • Ist der auch der auf der Beifaherseite gebrochene Stossfänger aufgefallen?

  • Kleines Update: Der Silberne ist es jetzt letztendlich geworden :D Der allgemeine Zustand war bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr gut und das Gesamtpaket hat einfach gepasst. Außerdem war der Händler auch gut drauf :P


    Zu dem Stoßfänger: War nur ein Schatten, der ungünstig gefallen ist. Musste auch erst kurz stutzen, aber live ist da nix zu sehen.


    Danke euch nochmal für den Input! Bilder werden folgen - Evtl. würde ich ihn aber in eine andere Farbe umfolieren lassen und den Innenraum bisschen aufhübschen, da suche ich gerade noch ein wenig Inspiration.

  • Glückwunsch zum neuen!
    Für Inspirationen lohnt es sich immer Mal die Foto-Storys hier anzusehen ;)
    Aber ich warne dich - das kann schnell dazu führen dass man deutlich mehr macht als zunächst geplant :D